[Kaufberatung] Controller für 2-4 Festplatten

INDYMANIAK

Enthusiast
Guten Tag zusammen

Also zu meinem "Problem" : ich habe zu wenige Sata Ports auf meinem MB da ich nun auch CD/DVD Laufwerke via Sata anbinden will. Nun ich würde gerne meine Festplatten weitehin intern betreiben somit denke ich das ich einen Controller benötige um das weiterhin zu ermöglichen.
Erstmal sollen nur meine Raptoren über den Controller laufen und hoffentlich später einmal SSD Festplatten

Danke schon mal für euren Rat

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bissle mehr Infos... welche Geräte genau willst du an diesem Controller betreiben?
PCI oder PCIe?
Welches Mainboard?
Welches Betriebssystem?

Sry

Derzeitig ist es ein Asus Maximus Formula ob nun PCI oder PCIe ist mir im großen und ganzen egal da ich beide Steckplätze habe und derzeit nicht in Benutzung habe. Als OS nutze ich XP wie auch Vista jedoch würde ich behaupten das XP nur noch selten zum Einsatz kommt

Wenn du nur opt. Laufwerke dran hängen willst, dann z.B. einen PCI-SATA-Controller mit Sil 3114 Chip

Wenn du volle Vistakompatibilität (auch x64) willst und keine anspruchsvollen Anforderungen stellst, dann würde ich dir den PCI SATA-Controller von inline mit VIA VT6421 RAID-Controller für 2 Sata-Festplatten (Sata-I) empfehlen. Ich habe da derzeit eine 500GB WD-AAKS dran hängen weil meine 6 onboard Ports auch belegt sind, nutze den mit den neuesten Via-Hyperion Treiber unter Vista-Ultimate x64 und läuft super stabil ohne jegliche Ausfälle bisher.
Eine Karte mit Sil-Chip wollte ich auch zuerst nehmen, nur dann durfte ich im Netz desöfteren über Instabilitäten lesen und der Vistasupport soll auch nicht so prall sein (Treiber).

nun um 64 bit komme ich früher oder später nichtmehr herum deswegen danke das du das erwähnt hast ich muss gestehen ich habe es vergessen.

Nun ich habe etwas nachgedacht und 4 Ports wären mir lieber da ich ggf. später noch weitere Platten verbauen will. außerdem könnte ich das dann auch etwas ordnen so das die ganzen Platten an den Controller hänge und die CD/DVD Laufwerke nur übers MB laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh