Concept E Magnum einstellen !?

Alex.01

Semiprofi
Hallo,
habe heute mein System erhalten und es gleich angeschlossen. Dann den MSI-Soundeffekt-Manager gestartet und bei dortigem Test wird auch jeder Lautsprecher als dieser erkannt welcher er sein soll (FL,FR, Center etc.).

Also habe ich mal CS:S gestartet und bei dortigem Soundcheck wirft er die Lautsprecher durcheinander und ich hab kein Rear mehr. Ebenso spielen bei Winamp nur FL und FR, sonst kein Lautsprecher.

Woran liegt das bzw. welche Einstellungen müssen noch wo eingestellt werden ?

Danke ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also beim msi soundcheck geht es? aber in dem spiel nicht? bei winamp usw. kann es da dran liegen das du stereo abspielst, da kannst du sonst auf die souroundeffekte eingeben das er alle boxen machen muss. also mit dem nvidia sound mixer habe ich keine probleme.

check mal ob du die anschlüsse an der karte richtig drann hast. welche karte hast du?

wenns richtig angeschlossen ist gehste in surroundmanager und auf lautsprechereinstellungen, wählst 5.1 aus, Bassumleitung aktivieren, auf ca 120 hz stellen. in der thx console auch noch 5.1 einstellen und analog ausgang. in der eax console kannst du dann bei cmss 3d surround einstellen, für windows und spiele usw.

Ich nutze zur Zeit nur den OnBoard-Sound, die Audigy 2 wird jetzt bestellt. Beim MSI-Sound-Manager funktioniert alles reibungslos. Muss wohl noch ein wenig rumtesten ...

Danke für eure Hilfe, ich probiere es gleich mal aus.

achso alles klar, dann ist das was anderes.
Audigy 2 ZS bestellen :)

Was ist eigentlich der ausschlaggebende Punkt der für eine Audigy spricht ?

Winamp 5.1 (Surround-Edition) und dort geht es jetzt. Also dann bleibe ich wohl beim OnBoard :bigok:

aber ne vernünftige soundkarte wär doch vielleicht auch nicht schlecht.

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht weswegen. Wenn ordentlich 5.1 dargestellt wird, dann brauche ich keine Soundkarte.

was meinen die anderen? du hast aber sicher keine features wie die die die audigiy hat oder? was hasten fürn soundchip onboard? was leistet der so?

also ich wüsste auch nicht warum man sich eine soundkarte kaufen soll, außer wegen eax, aber sonst bringt es nix, weil die boxen eh aktiv sind und die leistung von den boxen kommt. und den anderen schnick schnack nutz man eh kaum.

Genau, ich denke nur ein spezielles Vorhaben rechtfertigt eine Soundkarte. So wie es zur Zeit ist bin ich zufrieden, denn ich kann 5.1 Musik hören und auch spielen. Vielleicht spielt eine Grafikkarte ab einem gewissen Grad sauberer, aber ich denke auf dem Level hört man das nicht wirklich heraus.

Ähm, vor allem die Signalwege sind auf einer Soundkarte deutlich besser abgeschirmt als bei Onboard-Sound und das hört man sehr wohl.
Und die Digital-Analog-Wandler haben auch eine wesentlich höhere Qualität, der Unterschied ist mit Sicherheit hörbar!
PS: Für Musik ist 5.1 eigentlich absolut nichts!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh