• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

computerleiste oder gadget

kowa1981

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich hab folgendes problem.
unter 7x64 kann ich die computer(arbeitsplatz)leiste auf dem desktop nicht mehr erzeugen.

das ist mir damals in der beta schon aufgefallen und jetzt in der final gehts auch nicht mehr. ich mein die leiste die man sich oben oder links hinsetzten kann damit man direkt auf seine festplatten zugreifen kann.

hat da jemand nen tip für mich oder gibt es vielleicht ein gadget in dem einfach nur alle laufwerke angezeigt werden um sie mit einem klick zu öffnen?

möchte keine verknüpfungen auf dem desktop anlegen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe zwar nicht ganz was du mit dieser Leiste meinst, aber du kannst doch den Arbeitsplatz als Verknüpfung im Startmenu anzeigen lassen und somit direkt auf die gewünschte HDD schnell zugreifen, und das mit nur 2 clicks!

ne das nervt. ich mein auf meinem spiele pc wäre das ok aber auf dem pc mit dem ich arbeite ist das einfach nur hinderlich.

also bei vista und xp konnte man einfach die arbeitsplatzverknüpfung zu einer laufwerksleiste umwandeln in dem man einfach unter start/ das icon arbeitsplatz bzw. computer einfach an den obersten rand des bildschirms ziehen und dann los lassen. das geht aber mit windows 7 nicht mehr.

so hatte man immer alle laufwerke auf einem blick in einer kleinen leiste ohne grosses geklicke. bei 4festplatten und weiteren laufwerken nervt es da immer auf computer zu klicken und dann die festplatte auszusuchen usw. so wars halt deutlich einfacher.

hoffe das war verständlich. wüsste nicht wie ich diese funktion anders erklären könnte.

mir würds auch gefallen wenn es ein gadget für die sidebar geben würde wo einfach die laufwerksbuchstaben durch anklicken geöffnet werden. das wäre auch super.

EDIT!!!!

@chrizZztian

ja genau sowas in der art hat windows normalerweise intern. natürlich nicht so bunt aber dafür auch deutlich schmaler und platzsparender. aber das tool werd ich gleich mal antesten obs so ist wie ich mir das vorstelle nur eins denke ich mir jetzt schon. wechsellaufwerke werden da bestimmt nicht automatisch mit eingefügt. also usb sticks und wechselplatten... das ist dann wieder nicht ganz das was ich suche aber bevor ich mecker teste ich mal an ;-) besten dank!!!

EDIT 2!!!

@chrizZztian
danke für den tip. also ich verwende die jetzt. hat auch paar vorteile gegenüber meiner vorherigen lösung.
nur mit den wechsellaufwerken ist es so wie ich dachte. aber nicht schlimm! damit kann ich leben!

RIESEN RIESEN RIESEN RIESEN DANK EUCH BEIDEN FÜR DIE SCHNELLE HILFE! EINFACH TOP!

Zuletzt bearbeitet:
nix zu danken :) irgendwelche notlösungen kann man sich auch sicherlich für die wechseldatenträger ausdenken... ansonsten musst du halt links auf den computer drücken und hast direkt alle datenträger in der übersicht...

2. andere möglichkeiten die mir so "spontan" einfallen:

-wenn du den datenträgern feste laufwerksbuchstaben zuteilst kannst du zb dafür verknüpfungen anlegen (die sind nur immer da, auch wenn das medium offline ist).

-wenn du immer nur einen gleichzeitig an hast gib jeden den gleichen laufwerksbuchstaben und mach nur eine verknüpfung.

Ich kann zwar grad nicht testen weil sich ableton installiert aber das mit den laufwerksbuchstaben zuweisen hört sich gut an. habs noch nicht getestet.

das icon computer habe ich aber entfernt.

ich hab mir aber in der taskleiste den computer eingefügt so das ich ohne klicks alle laufwerke angezeigt bekomme. das ist auch für mich ok.

also immo ist die obere leiste echt klasse weil man sich ja alles so anpassen kann wie man möchte. werd wenn ableton fertig ist(also in paar stunden) da noch ein bissschen probieren. heute hab ich zeit.

so ich hau mir jetzt erstmal was zu mampfen rein. so ne neuinstall macht ganz schön hungrig ;-)

naja viel erfolg noch! wenn du die buchstabenzuweisung suchen solltest:
start/systemsteuerung/verwaltung/computerverwaltung -> reiter datenträgerverwaltung :wink:

so ableton ist installiert und meine usb sticks konnte ich einfach reinziehen. die bleiben einfach da auch wenn sie hardwareseitig entfernt sind. nach dem anschliessen gehen sie wieder.

das hatte vorhin nicht geklappt weil ich wohl erst nen neustart machen musste.

ich dank dir chriz für den super tip! jetzt gefällt mir w7 wieder...

werd noch weiter testen und mich dann entscheiden ob ich es mir ein zweites mal hole. bin auf dem gamerpc mit vista eigentlich total zufrieden.

jetzt nur hoffen das mein emu tracker pro unter w7 läuft...

Alternatividee...warum nicht einfach die Jumplists verwenden, die eh schon eingebaut sind?

Du brauchst dazu den Explorer in der Startleiste/"Superbar", und ziehst deine Laufwerke einfach mit auf die Superbar. Mit Rechtsklick auf das Explorersymbol hast siehst du dann deine Favoriten und oben die angehefteten Laufwerke/Ziele.

Im Explorer selbst kannst du dir Favoriten ähnlich wie bei Vista anlegen...das macht das Arbeiten gleich sehr viel entspannter ;)

meinst bestimmt so wie in dem video nur halt mit laufwerken.
http://www.youtube.com/watch?v=ykFn0ZT64iw

werd ich bei gelegenheit auch noch ausprobieren aber so wie ich es jetzt hab ists eigentlich schon optimal.

aber danke für den tip werd dann berichten obs mir mehr zusagt als mit dem dem computer rechts in der taskbar.
da brauch ich nämlich nicht zu klicken sondern nur drüber zu gehen und hab alle laufwerke auf einem blick. und falls ein fenster die sicht versperrt hab ich oben die leite. so hatte ich es halt sonst immer und das ging immer fliessend ohne viel geklicke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh