[Kaufberatung] Computer Upgrade

naumburger

Neuling
:) Hallo :)

Ich bin schon längere Zeit Leser von der Zeitschrift HardwareLUXX und hier.

Da denke ich , das man mir hier die besten Tipps für ein upgrade geben kann.

Ich habe einen Intel PC , der leider etwas altersschwach geworden ist. Er ist mein erster selbst zusammengebauter , "frei nach Schnau.." PC . Nun will ich den PC auf den neusten Stand bringen.

Mein komm Puter läuft in der Regel 24/7 und wird als Allrounder eingesetzt , das heist , für Office , Videos und Games (Anno,Civililation u.ä). Ich habe die"IceBox IB 168 Series " eingebaut und kann in laufenden Betrieb Festplatten wechseln (z.B. für Datensicherung), das PC Gehäuse ist ein Maxi Tower.

Ich möchte den Intel Sockel 1156 und eine Ati-Graka einsetzen . Musik hören tu ich auch gerne , also ist die frage , ob Onboardsound oder doch lieber eine Soundkarte? Der Neue sollte sparsam und leise sein. Ein neues Maxi Tower-Gehäuse (wegen der besseren Kühlung , da die Komponenten nicht zu eng verbaut sind) möchte ich auch , welchen könnt Ihr mir da entfehlen. Also : Mainboard?;Grafikkarte?;Soundkarte?;Netzteil?;Gehäuse? . Ich möchte diesmal beim Zusammenbau des Neuen nach Plan vorgehen.

PS.: "Overlocking" oder wie das heist, brauche ich nicht , ich habe kein Porsche , sondern fahre mit den Fahrrad auf die Arbeit .:lol:

:hail: Also vielen Dank an Euch , die sich die Mühe machen , mir zu helfen. :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuerst stellt sich mir die Frage, wieviel du ausgeben möchtest. Desweiteren wären noch angaben des Monitors(Auflösung) und da du den sound angesprochen hast, welche boxen du hast, nötig.

mfg CORDI

würde es erstmal so machen:

Intel Core i5 750 2.66GHz 151,44 €
GIGABYTE GA-P55-UD3 P55 93,78 €
2x2048MB Kit G.Skill Ripjaws PC3-10600 1333MHz CL7 89,05 € oder den 1600er mit CL9 oder den 1600er mit cl7, da nicgt getaktet reicht aber der 1333er
1000GB Samsung HD103SJ F3 70,48 €
Netzteil ATX be quiet! Pure Power BQT L7 530W 49,63 €
HD5770 oder HD4870 oder HD4890, wegen stromverbrauch eher die 5770, ist aber momentan etwas teuer für die leistung
Mugen 2 und Gehäuse nach Wahl, Bigtower sind aber eigentlich nicht mehr notwendig, da selbst kleine cases einen sehr guten luftdurchsatz haben

ps die preise oben beziehen sich auf mindfactory.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss die Lautsprecherboxen auch neu beschaffen , die "alten" sind defekt (Subwoofer geht nicht mehr) , der Monitor ist ein TFT "SyncMaster 931BF .
Und ich habe was vergessen , die Anzahl der SATA Anschlüsse sollte mindesten 6 betragen und die Frage des Lebens : fürs OS SSD ja oder nein ? (geplant Win 7 Prof.)
Ausgeben könnte ich in etwa 1000 bis 1500 € .
Vielen Dank

Dann als board das GIGABYTE GA-P55A-UD3, ASRock P55 Pro, MSI P55-GD65.
SSD wäre vom preis noch drin, in verbindung mit win 7 ist die sicher nicht schlecht, wäre mir aber noch zu teuer.
Bei den lautsprechern würde ich mich mal bei teufel umsehen oder das Edifier S530 kaufen.
Der monitor ist natürlich schon recht klein, da sind die oben genannten grakas fast overkill, aber man kann nie genug leistung haben.
Bei teureren boxen wäre evtl ne asus xonar dx oder ne x-fi titanium ne überlegung wert, mir reicht aber eigentlich der onboardsound (Teufel E200, mit gemodeten Realtek-Treiber).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo , Cordi

Vielen Dank für Deine Tipps

Das Board "GIGABYTE GA-P55A-UD3" sagt mir sehr zu , aber wegen CPU "Intel Core i5 750 2.66GHz" hätte ich noch eine Frage : Kann es VT , ich will Windows 7 Ultimate installieren , weil ich Software habe , die leider nur unter XP funktionieren und für die es keine Updates mehr gibt , da ist der XP-Modus doch eine feine Sache !
Zum Gehäuse : Es muss Platz für min. 5 Festplatten bieten und die Option eines ausschwengbaren Festplattenkäfig wäre nicht schlecht , leider hat mein jetziges Gehäuse den Nachteil , wenn die HDD - Plätze alle belegt sind , die Gehäuseseitenwand wegen den Kabeln nicht geschlossen werden kann .
Zur SSD , da bin ich noch immer am grübeln , wenn doch , dürfte eine 160`er reichen . Der Monitor ist eine Notlösung , es kommt demnächst ein neuer , ich will auch mal HD gucken :d . :eek: mit gemodeten Realtek-Treiber :eek: was es alles gibt , aber wo ? ( Suchbegriff ?)

PS: Ich hatte damals beim Zusammenbau meines ersten PC nach TV-Karten für Kabelanschluss gefragt , da wurde mir abgeraten ! Hat sich die Situation
bei den TV-Karten (Ich habe Kabelanschluss Digital ) verbessert ? Oder ist ein Verzicht die bessere Alternative ?

:d Danke für die Mühe , die Du mit mir hast :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh