• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Computer geht einfach aus

XtR3m3

Enthusiast
Hi,

habe in meinem 2.Rechner ( siehe Sig ) folgendes Problem. Der Rechner schaltet sich des öfter einfach aus, d.h. Bildschirm wird schwarz und die Lüfter usw. hören auf sich zu drehen. Allerdings bleibt die Lampe am Gehäuse immernoch an und der Rechner lässt sich erst wieder anschalten, wenn Ein / Ausschalter mehrere Sekunden gedrückt bleibt, bis das Gehäuselich ausgeht. Ich hätte jetzt spontan auf das Netzteil getippt. Habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge?
Vielleicht liegts ja auch an Windows ( Kann ich mir aber weniger vorstellen ).
Bin für jede Antwort dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei beiden? Ist denn dan die Softwareoknfiguration ähnlich?

Nene nur bei dem Zweitrechner. Auf dem Rechner ist nicht viel installiert ausser Textverarbeitung, ein paar Spiele usw.

Aco, habe mich wohl verlesen, sorry.
Hm, ist denn das System erst kürzlich zusammengebaut worden? dann könnte das NT echt zu schwach sein. Aber kann mir schwer vorstellen, das es an der Software liegen soll. Nun das übliche, Memtest etc. :fresse:

mfg QGel

nimm mal die übertaktung zurück und teste mal ein anderes netzteil!

Oh, daran habe ich nicht garnicht gedacht =)

Üerbtaktung ist raus. Immernoch dasselbe. Ich lass jetzt mal Prime laufen und dannach Memtest. Die Leistung des Netzteils sollte ausreichen. Ist ein Antec 450 Watt. Zum Glück habe ich noch ein Enermax netzteil übrig was ich nochmal testen könnte. Hoffe ich habe noch SATA Adapter.

es kann sein dass das netzteil ausreicht, aber wenn es einen schlag weg hat kann es trotzdem daran liegen. kann aber auch sein dass das mainboard einen schlag weg hat oder haste die lüfter direkt am netzteil oder an einer lüftersteuerung angeschlossen?

Hatte mal ein ähnliches Problem da lag es am Mainboard. Ich würde mal das Enermax reinhauen und gucken. Was du auch machen kannst is die Lüfter mal an das Mainboard hängen... Hast du zufällig noch ein anderen Board zu testen? Wenn ja, bau das mal rein...

Ne hab leider kein anderes passendes Mainboard da. Naja kann mir ja eins besorgen. Mal schauen, was passiert, wenn ich das Enermax Netzteil ranhänge

Gerade wollte ich den Rechner anmachen und es ist nur eine Art Sirene aus den PC Speakern ertönt und es ist kein Bild auf dem Bildschrim erschienen, obwohl die Lüfter an waren. Nochmal lang den Ausschalter lang gedrückt und dann neugestartet und es ging wieder. Was könnte das sein?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh