Computer geht auf einmal nichtmehr an - HILFE

google98

Enthusiast
Hi,

ich habe ein Problem mit folgendem PC:

Tyan Dual CPU Board (Bezeichnung muss ich nachschauen)
2 x Dual Opteron 242
2x 1024 MB DDR ECC RAM
ATi 9000 (nichts besonderes, aktiver lüfter ohne Verbindung zum Mobo,AGP)
2HDDs
etc
400W Netzteil (davor Sinan YP 430W)

der PC lief bis vor einiger Zeit tadellos, auf einmal jedoch ging er nicht mehr an, heißt:
Wenn ich alles normal verkabelt habe und den I/O Schalter anmach kommt für eine Sekunde Strom (2 CPU Lüfter laufen) und dann nichts mehr.

Interessanterweise gehen die Lüfter und Strom, wenn ich den 4-pol Molex Stecker auf dem Mainboard weglasse,allerdings seh ich dann nichtsmehr auf dem Bildschirm...

Neues Netzteil bringt den gleichen Effekt - am PC wurde nichts verändert!
auf dem board steht auf der led-anzeige "FF",wenn der 4-pol stecker weg is vom mainboard und somit strom da....

Hat jemand ne Idee,was das sein könnte?

thx,
Chrissi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du vorher dran rumgebastelt? Hast du das Stromkabel richtig angeschlossen?,kann ja sein das er ein Wackelkontakt hat*Hast du mal versucht, das netzteil oder einer der andere komponenten in einem anderem rechner zu testen?

hi,

hab nix rumgebastelt, und wackelkontakt glaub ich auch net, es geht ja,wenn der 4 pin-molex stromanschluss aufm mobo wegbleibt,aber dann is eben kein bild mehr aufm schirm...

hm mal das mobo oder das netzteil in einem anderem system getestet??

nein, aber das zweite Netzteil wurde neu gekauft, an dem kanns also fast nicht liegen.
Die Komponenten hab ich alle ausgebaut, alle HDDs abgestöpselt- kein Erfolg, immer das gleiche Ergebnis: Lüfter laufen für ne Sekunde,dann geht nichts mehr...

Gibts denn keine andere Möglichkeit?:-[
Hinzugefügter Post:
ach ja, auf dem board steht auf der led-anzeige "FF", vielleicht hilft das ja...

Zuletzt bearbeitet:
laufen deine festis an? und haste ma ne andere graka drauf gesteckt? weil FF heißt bei den meisten board soviel wie "fehler frei" oder einfach nur "Boot".

es läuft sonst nix an- wie gesagt:

großer Stromstecker+ gelber 4er Stecker = 1 sec. Lüfter,dann Ruhe

nur großer Stecker = Lüfter laufen,sonst nix.

keiner ne idee?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh