[Kaufberatung] Computer für Medienbearbeitung bis 500€

Salzella

Experte
Hallo geschätzte Community von Hardwareluxx,

ein weiteres Mal benötige ich eure kompetente Beratung für einen Kauf.
Meine Schwester benötigt für ihre Ausbildung zur Mediengestalterin einen Computer, auf welchem sie problemlos mit den Adobe Programmen arbeiten kann.
Das bedeutet der Verwendungszweck bezieht sich hauptsächlich auf Bild und Videobearbeitung, Surfen im Internet und in kleinen Maßen Videospiele.
Da wir nicht wissen, ob das Schwesterherz sich in der Ausbildung wirklich wohlfühlt und diese durchzieht möchten wir ungerne direkt Unsummen für ihren Arbeitsrechner
ausgeben, daher beläuft sich unser Budget auf ungefähr 500€ wir sind aber auch nicht dagegen weniger auszugeben :P
Ich würde mich freuen, wenn sich der ein oder andere Experte dazu erbarmt uns mal einen Rechner zusammenzustellen.

PS.
Ich kenne mich leider nicht mit den Onboard-Grafikchips aus aber ich wage zu behaupten,dass ersteinmal keine Grafikkarte notwendig sein sollte, bei den Spielen wird es
sich nicht um aktuelle Titel handeln, welche Grafikintensiv sind.

danke im Vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kleinen Maßen Videospiele. <-- könntest du bitte erläutern welche Videospiele? Davon ist abhängig ob man hier eine extra Grafikkarte empfehlen muss oder tatsächlich eine IGP verwenden kann. Onboard in dem sinne gibt es nicht mehr. Die Grafikkarten sitzen dann direkt in der CPU.

Und wird in diesem Preisrahmen auch ein Monitor und ein Betriebssystem benötigt? Maus und Tastatur? Oder nur der Rechner ansich?

kleinen Maßen Videospiele. <-- könntest du bitte erläutern welche Videospiele? Davon ist abhängig ob man hier eine extra Grafikkarte empfehlen muss oder tatsächlich eine IGP verwenden kann. Onboard in dem sinne gibt es nicht mehr. Die Grafikkarten sitzen dann direkt in der CPU.

Und wird in diesem Preisrahmen auch ein Monitor und ein Betriebssystem benötigt? Maus und Tastatur? Oder nur der Rechner ansich?

Spiele eher sowas wie die Sims oder grafisch nicht anspruchsvolle Online Spiele.
Und Maus/Tastatur/Montior sind selbstverständlich exklusive

Ich möchte wirklich nicht unhöflich sein, aber da wir es ein wenig eillig haben frage ich nochmal ob jemand da etwas auf Lager hätte?:)

ganz neu: http://geizhals.eu/?cat=WL-598335&wlkey=456082ad4ae38aa16d9c242cd1e24eab – sowas wie sims möchte dann aber vielleicht noch eine Grafikkarte, daher die alte Haswell-Generation etwas billiger: http://geizhals.eu/?cat=WL-598329&wlkey=6535e0c119a66f96947bd26118ac9328 (beim Netzteil weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie leise das ist).
Besonders bei der Grafikkarte als wenig relevantem (da einfach zu tauschen und wegen Chipsatzgrafik zum Arbeiten gut verzichtbar) Teil, könnte man auch gebraucht etwas ab Radeon 7750/Nvidia GTX 560Ti nehmen. Ansonsten kann man noch etwa 60-80€ bei der CPU einsparen, wenn man einen i3 nimmt – für Photoshop und Illustrator Pixelbasteln sicher auch ok, für RAW-Entwicklung und Videoschnitt bis 720p nicht ganz so toll.

EDIT: gerade zum Fotobearbeiten sollte dann noch ein ordentlicher Monitor her, am besten was passables mit IPS, also Dell U2515/2414 (200-300€) – ein Colorimeter kann sie wahrscheinlich, wenn sie freundlich fragt, auch mal beim Arbeitgeber ausleihen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke vielmals für die Vorschläge und entschuldigt die späte Antwort, ich war leider zeitlich sehr eingespannt. Würde es sich theoretisch lohnen das Budget auf ~600 zu erhöhen? Würde man da noch monumentale Steigerungen rausbekommen?

20-30% mehr CPU-Leistung oder "neueres" (gleiche Leistung für mehr Geld) für 50-80€ mehr, lohnt sich m.M. nach aber nicht (wobei die CPU-Leistung ja im Moment stagniert und, falls man Bedarf für leicht überdurchschnittliche Mittelklasse-CPU-Leistung sieht, das evtl. auch mitnehmen kann)

Ich würde höchstens noch das Gehäuse wechseln, der Silencio 352M ist noch schallgedämmt und sieht etwas besser aus. Bzw wenn du den N200 nimmst, würde ich die Version ohne Sichtfenster nehmen, da hab ich oben das falsche Gehäuse verlinkt.
Klar kann man noch mehr Geld ausgeben, monumental wird da aber gar nichts mit nur 100€ mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh