Computer CPU + RAM zusammenstellung

Monsterfuchs

Neuling
Hallo, ich habe demnächst vor meine CPU mal aufzurüsten. Dazu gehört auch ein neues Mainboard und neuer RAM.

Meine Frage ist jetzt soll ich lieber den Intel i7 9700k oder den 9700 nehmen?
Zweite Frage wäre dazu, welchen RAM sollte ich zu einen der beiden Prozessoren am besten nehmen? Habe gelesen, dass viele meinten 3000-3200 mhz, jedoch steht in der Info meist 2666 mhz.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, derzeit spiele ich Genshin Impact, ab und an noch Call of Duty und ähnliches.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung und evtl noch Videobearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leiser PC mit möglichst viel Leistung dazu. RGB ist nice aber nur sekundär.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Nutze 2 Monitore ein auf 1440p und ein auf 1080p.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ja, aktuell eine RTX 2070 verbaut mit ein 600W Netzteil Bequiet Straight Power 10 (RAM, Mainboard und CPU werden dann ersetzt).

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
400-500

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
vermutlich laufe des nächsten Jahres.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selber bauen.

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Aktuell noch nicht, sollte jedoch streamfähig sein für Call of Duty etc. Kamera, Mikrofon mit Arm, 2 Monitore vorhanden.

Danke für Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Luxx! :wink:

Wir brauchen mehr Infos für eine präzise Empfehlung. Bitte mal unseren Fragebogen ausfüllen. Danke :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh