• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Computer absturz

hude

Neuling
Hallo Liebe Community

Ich habe leider ein kleines Problem mit meinem Computer.

Unbenannt.jpg
Unbenannt1.jpg

Ich habe diesem Pc jetzt knapp ein Jahr.
Und leider bin ich jetzt draufgekommen das er bei einem Stresstest leider immer wieder abstürzt.

Die CPU Temp liegt dabei ca bei 70-78 Grad und er schaltet sich ohne Vorwarnung aus.

Hat von euch vielleicht irgendjemand eine Idee???

Achja habe ein Asus Crosshair V Formular Z Mainboard.

Danke schon einmal im Vorraus

Lg Mario

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prüfe mal ob der Prozessorkühler noch richtig sitzt, bzw. ob sich der Lüfter darauf frei drehwn kann.

Bei einem Transport kann sich da was lösen oder auch nur ein loses Kabel in den Lüfter geraten. Einem kleinen Boxed Kühler geht da schnell die Luft aus - im warsten Sinne des Wortes...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Hi Dreamcatcher,

danke für deine Antwort. Das war auch einer meiner ersten Dinge die mir in den Sinn gekommen sind.
habe den Lüfter entfernt, alles gereinigt, neue Kühlpaste drauf gemacht und alles wieder eingebaut......

derzeit läuft gerade Memtest86. Bis jetzt noch keine Fehler...

Was für einen Kühler hast Du denn? Dein FX-9590 hat eine TDP von 220W, da muss schon sowohl ein kräftiger Kühler rauf, als auch ein Board verwendet werden bei dem er in der Support Liste steht (müsste bei Deinem der Fall sein) und ein altersschwaches Netzteil wäre da schon überfordert. Bei altmodischen Netzteile bieten die 12V Schienen oft relativ wenig Leistung und wenn die dann noch schlecht aufgeteilt sind, kann es bei der CPU eng werden. Moderne Netzteile liefern dagegen fast 100% der Leistung auf 12V.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh