[Sammelthread] Compal KHLB2 Barebones

Compal KHLB2 Barebones

befn-2.jpg

Das ist der Sammelthread für alle Notebooks auf der Basis des Compal KHLB2 Barebones...


Inhaltsverzeichnis:


  • Test
  • Bilder
  • Interessantes
  • Temperaturen
  • Verschiedene Händler
  • Garantie Fragen
  • Transport
  • Probleme-Lösungen
  • XP Installation
  • Bios Updates
  • GPU-Overclocking
  • Hardware
  • Preise, Rabatte
  • Preisgestaltung
  • Noch ein paar Angebote
  • Fingerprintsensor in action
  • User-Test
  • Treiber
  • Akku
  • Youtube

=________________________________________________=________________________________________________=
Test:


Erstmal der Test vom notebookjournal :

Test-Link

....Doch das insgesamt mehr als überzeugende Gesamtergebniss spiegelt sich auch in unserer TOP10 der 15 Zoll Gamer-Notebooks wieder. DevilTechs Fire 9060 katapultiert sich direkt auf Platz 4 und lässt einige deutlich teurere Notebooks hinter sich.

Zusammenfassend lässt sich festhalten: wer auf der Suche nach einem Notebook für unter 1.000 Euro ist und auf ordentliche Spieleleistung nicht verzichten möchte, der kommt nicht drum herum sich das Fire 9060 von DevilTech anzuschauen.

Testberichte.de vergibt die Note 1,8 (http://www.notebookcheck.com/Test-mySN-MG6-Notebook-Compal-HLB2.16314.0.html-Link
notebookcheck

http://www.notebookcheck.com/Test-mySN-MG6-Notebook-Compal-HLB2.16314.0.html
Auch wenn das Notebook eine Reihe kleinerer Schwachstellen aufweist, könnte man das MG6 durchaus als Tipp für sparwillige Gelegenheitsgamer anführen. Entsprechend geballte Leistung ist zu diesem Preis bis Dato nur schwer zu finden.

Bilder:

fire9060_galerie1_p2.jpg
fire9060_galerie4_p5.jpg

fire9060_galerie3_p4.jpg
fire9060_galerie2_p3.jpg

(Bilder von der Devitech Seite)



Interessantes:

Lieferzeit: Die Lieferzeit beträgt laut MySn-Service (wenn alle Teile da sind) ca. 3-5 Tage :)
Display: 15.6" WXGA (1366x768) 16:9 WideScreen (gut für Filme)
Anschlüsse: HDMI, VGA, 4x USB 2.0, Mikrofon, Kopfhörer, LAN, Modem
Akku: 6 Zellen Li-Ionen Akku (hält mit der Devitech Standart Config ca. 2 Stunden)


Temperaturen:


CPU 46 °C (115 °F)
1. CPU / 1. Kern 47 °C (117 °F)
1. CPU / 2. Kern 49 °C (120 °F)
GPU Diode (DispIO) 52 °C (126 °F)
GPU Diode (MemIO) 49 °C (120 °F)
Hitachi HTS723225L9A360 39 °C (102 °F)
WDC WD10EACS-00D6B0 38 °C (100 °F)


Verschiedene Händler:

MYSN:
Es gibt die Möglichkeit auf Schüler/Studenten Rabatte; Hardware darf selber getauscht werden

Deviltech:
Keine Rabatte für das Fire 9060; Hardware darf selber getauscht werden

HawkForce:
Bietet Rabatte an(auf Nachfrage per E-Mail); Livechat mit HawkForce; ICQ (594129336); Bei verzögerter Lieferung: wird per Vorkasse erst ca. 3-4 Tage vor Versand gezahlt, also, wenn die geräte auch wirklich da sind; selbst getauscht werden darf: HDD, ODD, RAM, Wlan, TM, Tastatur...CPU nicht; klasse Service

notebookguru:
Livesupport

One
Infos pls

Garantie Fragen:

Laut telefonischer Auskunft darf man beim Mysn MG6 Hardware selber austauschen, ohne das die Garantie flöten geht ;)


Transport:

Belkin Notebook Tasche 15,6"
http://www.amazon.de/Belkin-otebook-...8518749&sr=8-5

Probleme-Lösungen:

Bei der XP Installation kann es zu Problemen kommen.. pls unten weiterlesen ;)


XP Installation:

http://www.german-winlite.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=668

Bios Updates:

??????? wer weiß da was von?


GPU-Overclocking:

Könnte schwer werden, da die GPU laut verschiedener Aussagen im FurMark schon 98° unter Last erreicht...


Hardware

Display:
15.6" WXGA (1366x768) 16:9 WideScreen Glare mit LED-Backlight

Grafik:
ATI® Mobility Radeon™ HD 4650
- 512MB GDDR3 RAM

Audio:
High definition Audio, 2 Lautsprecher, integriertes Mikrofon
- Realtek ALC268
- 2 channel HD Audio

TV-Tuner
DevilTech TV-Tuner intern

CD DVD Blu-Ray
DVD-Brenner: 8x Dual Layer DVD+/-RW / 24x CD-RW Combo
Blu-Ray-Laufwerk: 2x Blu-Ray Lesen 4x Dual Layer DVD+/-RW / 16x CD-R [+169€]
Blu-Ray-Brenner: 4x Blu-Ray Brennen 8x Dual Layer DVD+/-RW / 24x CD-R [+469€]

Prozessoren:
Intel® Pentium Dual Core T4200 / 2,0GHz 1MB/800MHz
Intel® Core2™ Duo T6400 / 2,0GHz 2MB/800MHz
Intel® Core2™ Duo P8700 / 2,53GHz 3MB/1066MHz 25W
Intel® Core2™ Duo P8800 / 2,66GHz 3MB/1066MHz 25W
Intel® Core2™ Duo T9600 / 2,8GHz 6MB/1066MHz 35W
Intel® Core2™ Duo P9700 / 2,8GHz 6MB/1066MHz 25W
Intel® Core2™ Duo T9800 / 2,93GHz 6MB/1066MHz 35W
Intel® Core2™ Duo T9900 / 3,06GHz 6MB/1066MHz 35W
Intel® Core 2 Extreme X9100 / 3.06GHz 6MB/1066MHz

Kommunikation:
Integriertes 10/1000Mb Gigabit Ethernet und 56K V.92 Modem

WLAN:
kein (Standart)
Intel Wi-Fi Link 5100AGN Modul
Intel Wi-Fi Link 5300AGN Modul

Bluetooth:
kein (Standart)
Integriertes Bluetooth-Modul


Turbo Cache-Speicher
kein (Standart)
Intel Turbo Cache Speicher 2GB [+39€]
Intel Turbo Cache Speicher 4GB [+75€]

Fingerprint:
Integriertes Fingerabdruck-Lesegerät (Standart)

Keyboard
Notebook-Tastatur - Deutsch
Notebook-Tastatur - Spanisch
Notebook-Tastatur - Belgisch
Notebook-Tastatur - Schweiz
Notebook-Tastatur - Englisch
Notebook-Tastatur - Französisch
Notebook-Tastatur - Schwedisch
Notebook-Tastatur - Italienisch

Arbeitsspeicher:
2 GB - 2 x 1024 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
2 GB - 1 x 2048 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
3 GB - 1 x 2048 MB + 1 x 1024 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
4 GB - 2 x 2048 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
4 GB - 1 x 4096 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
6 GB - 1 x 4048 MB + 1x 2024 - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
8 GB - 2 x 4096 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz

Festplatten:
250 GB 7.200 U/Min SATA (Standart bei Devitech)
250 GB 5.400 U/Min SATA (Standart bei MySN)
320 GB 7.200 U/Min SATA
500 GB 7.200 U/Min SATA
320 GB 5.400 U/Min SATA
500 GB 5.400 U/Min SATA
60 GB SATA SSD
80 GB SATA SSD
120 GB SATA SSD
250 GB SATA SSD




in Post 2 geht es weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss mir nochn Laptop cooler besorgen hab da auch einen von coolermaster im auge bei dem man die 2 lüfter frei platzieren kann da mein laptop doch schon seehr warm wird an einigen stellen und dies recht unangenehm ist.
Und wenn ich 5 stunden damit auf ner lan am stück GTA 4 EFLC zocke der sich runtertaktet weil er zu warm wird :mad:
Was ich auch suche ist ne matte bilschirmfolie und nen shop wo ich Lapotp cpu´s bekomme ich hab ja sowieso weil ichs gewonnen hab keine garantie und da kann ich mir auch ne bessere cpu kaufen :teufel:
 
So habe Windows neu gemacht und alles ist in Ordnung. Hatte sich wohl irgendwas mit GPU Tool verstellt.

Ich besitze den NOtebookkühler von Zalman. Das Ding ist gut. Gibts auch öfter mal als Zack
 
@chaos_taker

Also ein freund von mir kann das mit den Folien aufbringen sehr gut mit spüli und nem schwamm geht das blasenfrei wenn man die richtige technik hat :banana:
Nur wo man so eine folie herbekommt ist wieder ne andere geschichte
Ich muss mir mein System gestern irgendwie stark zerschossen haben der hängt sich beim laden von Windoof 7 immer auf auch im abgesichertem modus und installieren lass will es sich auch nicht neu :( ) (hängt sich immer auf beim setup laden)
Bekannter bringt mir heute abend ersmal Linux Knoppix mit um die platte zu formatieren ich tippe aber darauf das da was mit der Bootsektion nicht stimmt.Naja abwarten und tee trinken
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

Antispiegelfolien habe ich schon gesehen, auch für 15,6 zoll Breitbild. Allerdings zu was für Preisen: 60€ oder so in der Drehe. Das finde ich ein bissl viel :d.

Aber mal was anderes: Irgendwie geht der Lüfter bei Last nie auf volle Drehzahl. Zumindest empfinde ich das subjektiv so :d Hat von euch jmd Erfahrung mit dem 10.7 Catalyst gemacht oder sonst eine Idee woran das liegen kann?
 
Hallo!

Nach einer Neuinst. ist der Akku bereiuts nach 1,5h bei 7% obwohl es vorher immer wunderbar lief (3-4h bei normaler Arbeit. Woran könnte dies liegen? Vor 2 Wo. noch alles i.O. und dann eigentlich nicht mehr benutzt, gut war 1 WE am Stromnetz inkl. Akku, aber das sollte ihn doch nicht zerwürgt haben, oder?
 
Wo bekomme ich auch noch außer von der seite von compal die treiber her ?
Ich bekomm bei der immer nen Internal Server Error :fire:
 
Am besten alle für Win7 64bit.
wäre richtig geil weinn die einer hätte oder link zum laden :)
 
Wie habt ihr AHCI aktiviert in euren Notebooks? Wie schnell laufen eure SSDs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey hab leider keine SSD. aber schon oft drüber nachgedacht :)
merkt man den geschwindigkeitsgewinn sehr?

Grüße!
 
Liebe Forumsleute,

da ich ebenfalls ein KHLB2 von mySN besitze, und mir gerade (für alle Rechner) 120GB Vertex 2E SSDs gekauft habe, hier mal ein paar Anregungen:

1. BIOS: Update ist nicht nötig, AHCI lässt sich weiterhin nicht über BIOS aktivieren. Wer es trotzdem will:
Bios-boot-usb-stick - Anleitung: BIOS Update per bootfähigen USB-Stick - www.biosflash.de mit dieser Anleitung einen Boot-fähigen Stick erstellen, neuestes BIOS Image (gibts auf der Compal Download-Seite) auf den Stick.

Während dem Phoenix Bildchen beim starten F12 drücken, den USB Stick (meistens der letzte wählbare Punkt) auswählen, dann erscheint eine Eingabezeile. Dort eingeben: HLB0107.bat (hier für das neueste Image, ansonst wäre es halt HLB01XX.bat, je nach Versionsnr.)

Das BIOS macht nun alles von alleine, ABER NICHT DEN PC AUSSCHALTEN ODER DAS UPDATE UNTERBRECHEN.

2. AHCI einschalten: Hierfür kommt der Boot-fähige USB-Stick sehr gelegen. Wer also den ersten Schritt übersprungen hat, darf nun trotzdem einen Boot-fähigen USB Stick erstellen. Dann auf die Compal-Seite gehen, Downloads und dort für die JHXXX Notebook Serie den AHCI_Enabler herunterladen (alternativer Link: LAM KHLB2
Diesen auf den USB Stick (eigentlich braucht ihr nur den AHCI_EN.exe fürs anschalten, zum zurückschalten eben die AHCI_DIS.exe). Beim booten (Phoenix Screen) F12 drücken und in der Befehlzeile eingeben: AHCI_EN.exe

Daraufhin kommt die Meldung "AHCI enabled".

Bitte achtet darauf, dass, wenn ihr dies tut, ihr euer Windows nicht mehr direkt starten könnt.

Wenn Ihr also Windows im normalen Modus (IDE) installiert habt, nun nachträglich AHCI anschalten wollt, bitte folgendes beachten:

1. Windows im IDE Modus hochfahren.
2. Regedit starten und den folgenden Registry Schlüssel bearbeiten

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servic es\Msahci

3. Dazu den Eintrag “Start” auf “0″ setzten und Windows herunterfahren
4. Im Bios auf AHCI umstellen [bzw. hier eben per Stick booten und die exe wie oben beschrieben ausführen, Anmerkung Avan1garde]
5. Windows starten
6. Jetzt sollte die vorhandene Installation auch im AHCI Modus booten
Quelle: AHCI nachträglich aktivieren - wie hoch ist das Risiko? - Forum - CHIP Online

Danach klappts auch mit TRIM.

Ich hoffe, ich konnte hier einigen Leuten helfen.

Edit: Den Unterschied zu einer Notebook-Festplatte, selbst einer schnell drehenden (7200rpm oder Raptor) merkt man doch sehr deutlich. Hochfahren sollte je nach Autostart-Programmen und alter des Systems 20-60% schneller von statten gehen. Mit einer neuen Win7 Installation braucht das Notebook nun ganze 23 Sekunden bis zum Windows Bildschirm, ist aber dann auch sofort ansprechbar (kennt jeder, wenn man im Windows Bildschirm ein Programm startet, während die Festplatte noch rattert, passiert erstmal gar nichts, nicht aber mit einer SSD, hier startet das Programm sofort).

Word und auch die anspruchsvollen Adobe Programme brauchen nur noch 2-5 Sekunden, um voll geladen und einsatzbereit zu sein.

Auch die Akkuleistung steigt (je nach Profil und vorher eingesetzter Platte um ca. 10-15 Minuten).

Nachteil ist allerdings der Preis/GB, das Notebook als Download-Station zu nutzen ist damit nicht mehr so einfach möglich. In einem Desktop System mit Datengrab macht es nichts, aber man sollte sich über sein Nutzungsprofil bei einem Laptop im klaren sein, dass nur noch das Nötigste drauf sollte.

Alternative ist dann eine Momentus XT (von der ich auch eine besitze, die einen 4GB SSD Speicher in einer normalen HDD hat), die häufig genutzte Daten (Windows, Word, Firefox) automatisch in den SSD Speicher packt, trotzdem aber bis zu 500GB HDD Speicher hat, der allerdings auch langsamer angesprochen wird. Sollte Programme oder Dateien öfter genutzt werden, werden sie automatisch in SSD Speicher gepackt und sind so beim nächsten Gebrauch automatisch verfügbar. Dies geschieht ohne Zutun des Nutzers. Somit halbiert sich z.B. die Startzeit von Windows nach dem 3-4 Neustart um die Hälfte, da die HDD lernt, dass diese Dateien oft gebraucht werden und packt sie in den SSD Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich suche ein Treiber für meine WebCam, leider steht bei der Treiberseite entweder "error 500" oder "Please use native driver.txt"n beides hilft mir aber nich sehr weiter. Kennt ihr noch ne Seite oder hab den auf Platte?
 
Hallo Leute,

weiß jemand ob ich den T9550 einbauen kann?
Mein Ram ist ein Team Elite 1333, sollte also keine probleme machen.
Was wäre noch zu beachten?

Habe zuvor einen T9400 versucht, hat aber leider nicht funktioniert...? Vielleicht lag es am prozessor?
 
@Sturmwolf
Welches Betriebssystem du verwendest, wäre dann doch recht hilfreich zu wissen.

@wke

Alle Prozessoren auf Penryn Architektur sollten unterstützt sein... trotzdem kann es je nach Prozessor nötig sein, ein Bios Update durchzuführen, damit der Prozessor vom Bios richtig erkannt wird. An deiner Stelle würde ich das zuerst tun, um sicher zu sein, dass dies nicht die Problemquelle ist.
RAM sollte passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt.
Prozessor war defekt. Hab einen anderen eingesetzt und funzt! Danke.

Aber jetzt noch eine Frage !!!!

Welche mini PCIe SSDs passen zum Gerät eigendlich? habe einen SuperTalent 32 GB mini PCIe eingesetzt funzt aber nicht.
Welche sind denn Kompatibel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe hier ist noch iwer aktiv:d

Also zur Zeit gibt es nur 9 Zellen Akkus von MYSN für das MG6.
Da das auch ein KHLB2 Barebone ist, müsste das theoretisch auch zu meinem Notebook von Hawkforce passen oder was meint ihr?
Hat jemand sowas schon gemacht, Notebook und 9 Zellen Akku von 2 verschiedenen Anbietern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine SSD betreibst, dann auf jeden Fall AHCI aktivieren.
Wenn nicht, ist es nicht ganz so wichtig.
 
Könntest du mir sagen warum?
Außer die 2 erweiterungen dies auch für normale SATA platten gibt.

Ausser NCQ sind keine wichtigen Erweiterungen für normale HDDs dabei. Aber bei SSDs ist AHCI nötig, um TRIM zu aktivieren, daher ist es bei SSDs ABSOLUT notwendig/vorteilhaft, bei HDDs eher nicht.

Zumal beim Wechsel von IDE auf AHCI Modus eine Neuinstallation ratsam ist (ich weiß, es gibt Workarounds, aber das ist halt trotzdem eher Bastlerlösung).
 
Ausser NCQ sind keine wichtigen Erweiterungen für normale HDDs dabei. Aber bei SSDs ist AHCI nötig, um TRIM zu aktivieren, daher ist es bei SSDs ABSOLUT notwendig/vorteilhaft, bei HDDs eher nicht.

Zumal beim Wechsel von IDE auf AHCI Modus eine Neuinstallation ratsam ist (ich weiß, es gibt Workarounds, aber das ist halt trotzdem eher Bastlerlösung).


Wenn ich nun ne SSD einsetze für meine HDD und windows neu aufspiele erkennt er die SSD automatisch und aktiviert den AHCI modus?
 
Servus, ich meld mich auch mal wieder hier, nachdem ich gestern erschrocken war,als mein Laptop ausging während ich eine Demo von Cities in Motion probierte..hab dann gleich Temperatur durch fühlen getestet und bin total erschrocken als ich auf die linke Seite fasste,wo ja bekanntlich der Lüfter sitzt..
Sch**** war das heiß..
Hab dann ne halbe Stunde abkühlen lassen und anschließend wieder gebootet und mit Everest Temperaturen ausgelesen, was ich schon lange nicht mehr getan hatte..

Nun ists so, dass im Idle betrieb die Graka fast bis 70°C hochgeht, was ich nicht nachvollziehen kann und der festen Überzeugung bin, dass dies früher nicht so wahr..:confused:

Habe dann mal das Laptop aufgeschraubt und geschaut wegen Staub oder ob der Lüfter richtig sitzt.
Staub war so gut wie nicht vorhanden und die Schrauben sitzen auch perfekt..
Das ganze macht mich nun schon arg stutzig, weil ich keine Ahnung hab, was los ist..

Zudem fiel mir auf, als ich das Laptop offen hatte, das da irgendwas komisches sich auf meinem Mainboard befindet.
Deutlich zu erkennen unter der Pipe..
Weiß einer was das ist? Muss ich mir sorgen machen?
 
@Only: Das sieht bissl aus nach Lötfett....komische sache

hey cool,danke für deine antwort,da schau ich gerad heut nach 2wochen wieder rein und es is eben ne antwort gekommen :d

naja,hab mich nur sehr gewundert, was das da macht :d

hab das teil auch das erste mal nun aufgehabt,vorher nie..deswegen auch so verwundert darüber
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh