[Sammelthread] Compal KHLB2 Barebones

Compal KHLB2 Barebones

befn-2.jpg

Das ist der Sammelthread für alle Notebooks auf der Basis des Compal KHLB2 Barebones...


Inhaltsverzeichnis:


  • Test
  • Bilder
  • Interessantes
  • Temperaturen
  • Verschiedene Händler
  • Garantie Fragen
  • Transport
  • Probleme-Lösungen
  • XP Installation
  • Bios Updates
  • GPU-Overclocking
  • Hardware
  • Preise, Rabatte
  • Preisgestaltung
  • Noch ein paar Angebote
  • Fingerprintsensor in action
  • User-Test
  • Treiber
  • Akku
  • Youtube

=________________________________________________=________________________________________________=
Test:


Erstmal der Test vom notebookjournal :

Test-Link

....Doch das insgesamt mehr als überzeugende Gesamtergebniss spiegelt sich auch in unserer TOP10 der 15 Zoll Gamer-Notebooks wieder. DevilTechs Fire 9060 katapultiert sich direkt auf Platz 4 und lässt einige deutlich teurere Notebooks hinter sich.

Zusammenfassend lässt sich festhalten: wer auf der Suche nach einem Notebook für unter 1.000 Euro ist und auf ordentliche Spieleleistung nicht verzichten möchte, der kommt nicht drum herum sich das Fire 9060 von DevilTech anzuschauen.

Testberichte.de vergibt die Note 1,8 (http://www.notebookcheck.com/Test-mySN-MG6-Notebook-Compal-HLB2.16314.0.html-Link
notebookcheck

http://www.notebookcheck.com/Test-mySN-MG6-Notebook-Compal-HLB2.16314.0.html
Auch wenn das Notebook eine Reihe kleinerer Schwachstellen aufweist, könnte man das MG6 durchaus als Tipp für sparwillige Gelegenheitsgamer anführen. Entsprechend geballte Leistung ist zu diesem Preis bis Dato nur schwer zu finden.

Bilder:

fire9060_galerie1_p2.jpg
fire9060_galerie4_p5.jpg

fire9060_galerie3_p4.jpg
fire9060_galerie2_p3.jpg

(Bilder von der Devitech Seite)



Interessantes:

Lieferzeit: Die Lieferzeit beträgt laut MySn-Service (wenn alle Teile da sind) ca. 3-5 Tage :)
Display: 15.6" WXGA (1366x768) 16:9 WideScreen (gut für Filme)
Anschlüsse: HDMI, VGA, 4x USB 2.0, Mikrofon, Kopfhörer, LAN, Modem
Akku: 6 Zellen Li-Ionen Akku (hält mit der Devitech Standart Config ca. 2 Stunden)


Temperaturen:


CPU 46 °C (115 °F)
1. CPU / 1. Kern 47 °C (117 °F)
1. CPU / 2. Kern 49 °C (120 °F)
GPU Diode (DispIO) 52 °C (126 °F)
GPU Diode (MemIO) 49 °C (120 °F)
Hitachi HTS723225L9A360 39 °C (102 °F)
WDC WD10EACS-00D6B0 38 °C (100 °F)


Verschiedene Händler:

MYSN:
Es gibt die Möglichkeit auf Schüler/Studenten Rabatte; Hardware darf selber getauscht werden

Deviltech:
Keine Rabatte für das Fire 9060; Hardware darf selber getauscht werden

HawkForce:
Bietet Rabatte an(auf Nachfrage per E-Mail); Livechat mit HawkForce; ICQ (594129336); Bei verzögerter Lieferung: wird per Vorkasse erst ca. 3-4 Tage vor Versand gezahlt, also, wenn die geräte auch wirklich da sind; selbst getauscht werden darf: HDD, ODD, RAM, Wlan, TM, Tastatur...CPU nicht; klasse Service

notebookguru:
Livesupport

One
Infos pls

Garantie Fragen:

Laut telefonischer Auskunft darf man beim Mysn MG6 Hardware selber austauschen, ohne das die Garantie flöten geht ;)


Transport:

Belkin Notebook Tasche 15,6"
http://www.amazon.de/Belkin-otebook-...8518749&sr=8-5

Probleme-Lösungen:

Bei der XP Installation kann es zu Problemen kommen.. pls unten weiterlesen ;)


XP Installation:

http://www.german-winlite.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=668

Bios Updates:

??????? wer weiß da was von?


GPU-Overclocking:

Könnte schwer werden, da die GPU laut verschiedener Aussagen im FurMark schon 98° unter Last erreicht...


Hardware

Display:
15.6" WXGA (1366x768) 16:9 WideScreen Glare mit LED-Backlight

Grafik:
ATI® Mobility Radeon™ HD 4650
- 512MB GDDR3 RAM

Audio:
High definition Audio, 2 Lautsprecher, integriertes Mikrofon
- Realtek ALC268
- 2 channel HD Audio

TV-Tuner
DevilTech TV-Tuner intern

CD DVD Blu-Ray
DVD-Brenner: 8x Dual Layer DVD+/-RW / 24x CD-RW Combo
Blu-Ray-Laufwerk: 2x Blu-Ray Lesen 4x Dual Layer DVD+/-RW / 16x CD-R [+169€]
Blu-Ray-Brenner: 4x Blu-Ray Brennen 8x Dual Layer DVD+/-RW / 24x CD-R [+469€]

Prozessoren:
Intel® Pentium Dual Core T4200 / 2,0GHz 1MB/800MHz
Intel® Core2™ Duo T6400 / 2,0GHz 2MB/800MHz
Intel® Core2™ Duo P8700 / 2,53GHz 3MB/1066MHz 25W
Intel® Core2™ Duo P8800 / 2,66GHz 3MB/1066MHz 25W
Intel® Core2™ Duo T9600 / 2,8GHz 6MB/1066MHz 35W
Intel® Core2™ Duo P9700 / 2,8GHz 6MB/1066MHz 25W
Intel® Core2™ Duo T9800 / 2,93GHz 6MB/1066MHz 35W
Intel® Core2™ Duo T9900 / 3,06GHz 6MB/1066MHz 35W
Intel® Core 2 Extreme X9100 / 3.06GHz 6MB/1066MHz

Kommunikation:
Integriertes 10/1000Mb Gigabit Ethernet und 56K V.92 Modem

WLAN:
kein (Standart)
Intel Wi-Fi Link 5100AGN Modul
Intel Wi-Fi Link 5300AGN Modul

Bluetooth:
kein (Standart)
Integriertes Bluetooth-Modul


Turbo Cache-Speicher
kein (Standart)
Intel Turbo Cache Speicher 2GB [+39€]
Intel Turbo Cache Speicher 4GB [+75€]

Fingerprint:
Integriertes Fingerabdruck-Lesegerät (Standart)

Keyboard
Notebook-Tastatur - Deutsch
Notebook-Tastatur - Spanisch
Notebook-Tastatur - Belgisch
Notebook-Tastatur - Schweiz
Notebook-Tastatur - Englisch
Notebook-Tastatur - Französisch
Notebook-Tastatur - Schwedisch
Notebook-Tastatur - Italienisch

Arbeitsspeicher:
2 GB - 2 x 1024 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
2 GB - 1 x 2048 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
3 GB - 1 x 2048 MB + 1 x 1024 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
4 GB - 2 x 2048 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
4 GB - 1 x 4096 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
6 GB - 1 x 4048 MB + 1x 2024 - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
8 GB - 2 x 4096 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz

Festplatten:
250 GB 7.200 U/Min SATA (Standart bei Devitech)
250 GB 5.400 U/Min SATA (Standart bei MySN)
320 GB 7.200 U/Min SATA
500 GB 7.200 U/Min SATA
320 GB 5.400 U/Min SATA
500 GB 5.400 U/Min SATA
60 GB SATA SSD
80 GB SATA SSD
120 GB SATA SSD
250 GB SATA SSD




in Post 2 geht es weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Build 7260 ist glaub ich irgendwo zwischen RC1 und der Final Build 7600, könnte auch eins der Probleme sein.
Hast du die neuste Version 9.9 probiert? Ich hab bei mir das Komplettpaket der Version 9.9 installiert, da gabs keinerlei Probleme, alles läuft wie es soll.

edit
wenn du dir sowieso die build 7260 besorgt hast kannste dir auch gleich die Final RTM organisieren, da wirds sicher laufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hoppla. ich meinte auch 7600
etwas durcheinander gekommen mit den builds :p
und ja, 9.9 paket habe ich versucht, nur das

wie gesagt, atis installer keine chance, manuell gehts, aber nur der treiber, kein control center möglich
kriege win7 ja auch kostenlos von der fh, aber atm die erwähnte 90 tage enterprise (gestern frisch gezogen und installiert, updated)

ansonsten stimmt mein mg6 config 100% mit deinem überein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich an deiner Stelle würde nochmal komplett alles deinstallieren was mit ATI zu tun hat. Oder noch besser formatieren wenns möglich ist.
Dann nochmal das Komplettpaket runterladen und versuchen zu installieren. Versteh ich grade auch nicht warum es da bei dir solche Probleme gibt.

Ich hab grad nochmal geschaut, es gibt wohl doch nen Unterschied zwischen dem normalen 9.9er Treiberpaket und dem 9.9er für die Mobility Radeons. hast du das richtige genommen?
 
hoppla, danke, damit gehts

ich hab halt nicht separat nach mobility geschaut, weil dort die ganze hd serie für vista nicht gelistet war, also nahm ich an, dass separate mobility treiber nicht mehr existieren...zumidnest habe ich auch gelesen, dass das so sein sollte -.-

vermutlich würde dieser treiber auch problemlos unter vista laufen, aber ati listet ihn halt nicht für vista, zumindest nicht wenn man sich durch die auswahl durchklickt

danke nochmal

edit: ................und wieder zu früh gefreut,
neustart, alles ok, hier und da bisl was gemacht, wie firefox drauf etc..
später nochmal n neustart und es passiert wieder das mit dem schwarzen screen, was ich oben schonmal erwähnte
nur mauszeiger zu sehn (lässt sich aber bewegen)...
übrigens komme ich dann auch nicht mehr in den abgesicherten modus rein, weil es kurz nach dem login screen einfach neustartet

das passiert nicht, wenn ich manuell NUR den treiber installiere oO
ka obs am ccc liegt im endeffekt
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir jetzt mal die neuen 9.9 catalyst treiber installiert aber bei gpu-z werden noch die laten 9.8 beta angezeigt. ist das normal?

Gibt es mittlerweile 9 Zellen Akkus für das Notebook?
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh merkwürdig. hab win7 und den treiber von der ati seite. läuft alles super.
als ich noch vista hatte, hab ich nen mod. treiber mit dem programm, was die treibersignierung ausschaltet, benutzt. lief auch super.

Gibt es mittlerweile 9 Zellen Akkus für das Notebook?

gibts bei mysn. allerdings kostet der jetzt 120 euro. vor nen paar monaten noch 100.

mySN Ersatz-Akku 6cell f.Notebook mySN MG6 / KHLB2 für € 59
mySN 9-Zell Li-Ion Notebook-Akku für MB5/MG6/M76x für € 119
 
ich bin nicht sicher, aber es kann sein dass der schwarze screen durch die fingerprint software/treiber verursacht wurde (in der win7 kategorie von compal gezogen)
ich teste es morgen nochmal, kam jedenfalls auch nur unter win7 vor

jedenfalls installiert der treiber den ghostafce gepostet hat richtig das ccc etc.
und ich hatte eben den ganzen abend keine probleme ohne installierte egistek software da

achja, was ist eigentlich der untschied zwischen vitakey und bioexcess, bis darauf dass bei vitakey scheinbar kein treiber für den scanner dabei ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte möglich sein das es daran liegt, ich hab weder Treiber noch die Software für den Fingerprint-Reader installiert weil ich ihn nicht brauche.
Und bei mir gibts wie gesagt keine probleme.
 
@ all:

Hat schon jemand ein Bios Update gemacht???

Also auf der Compal Seite gibs ein aktuelles Bios vom 04.09.09 hat jemand es schon ausprobiert??
 
Was soll das neue Bios für Vorteile bringen? Also bei mir läuft alles Super darum mach ich es bestimmt nicht drauf.

Never touch a running System ;)
 
Hallo,

ich habe mir mittlerweile den gesamten Thread durchgelesen und viele schreiben, dass sie bei 3Dmark06 über 7000 Pkt haben. Ich habe mein Deviltech Fire 9060 jetzt seit wenigen Tagen mit folgender Konfiguration:

P8700 2.53 Ghz

4GB Ram 1333MhZ

Win7 Ultimate

4650 512 GDDR3

graka treiber 7.14.10.0636

und ich erreiche bei 3dmark nur 5714 Punkte. Woran könnte das liegen???

http://img30.imageshack.us/img30/8792/3dmark06k.jpg

Danke für eure antworten.

Gruß Basti
 
3D Benchmark 06
CCC Treiber Version (8.57 stimmt) von der mitgelieferten CD unter Windows 7 (7600 Final)
3dbenchmarktreiberaltle.png
3dbenchmarktreiberaltqu.png

Links auf Leistung / Rechts auf Qualität

Ich mach jetzt das Update und mach den Test nochmal..

CCC Treiber Version (9.9 beta) für Windows 7

3dbenchmarkaktuellleist.png
3dbenchmarkaktuellquali.png

links leistung / rechts qualität mit allen extras (kann man sich denken)


achso, denn CCC Treiber zu deinstallieren ist mir nicht gelungen. Zu patchen auch nicht....

to be continued...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, ist ja doch ein Unterschied der sich sehen lassen kann....Hab auch den 9.9er drauf, hab aber persönlich keinen Leistungsschub feststellen können. Ist halt doch alles irgendwie theoretisch.

lg
 
Hey Leute, habe auf der Seite notebookguru.de dieses Gerät für 789€ konfiguriert, es ist sogar billiger als bei mySN oder deviltech. Was meint ihr dazu? Wenn ich noch 20€ drauflege, kriege ich noch 4096 MB DDR3 1333 MHz Kingston, wird der Unterschied bemekbar?

* Prozessor:
* Core2Duo P8800 2x2,66 GHz 3 MB Cache FSB 1066 MHz 25 Watt
* Arbeitsspeicher:
* 4096 MB DDR3 1066 MHz Kingston
* Display:
* 15,6 Zoll WXGA 1366x768 Pix Glare (spiegelnd)
* Webcam:
* 2.0 MegaPixel
* Grafikkarte:
* ATI Mobility Radeon HD 4650 mit 512 MB GDDR3 RAM
* Optisches Laufwerk:
* 8x Multi DVD Brenner
* W-LAN Modul:
* 300 MBit 5100 Intel
* Bluetooth:
* Bluetooth 2.0 EDR
* Festplatte:
* 320 GB WD Blue Scorpio 5400 U/Minute
* Zusatzmodul:
* ohne
* Ersatznetzteil:
* ohne
* Maus:
* ohne
* Notebooktache:
* ohne
* Tastatur:
* Deutschland / DE
* Betriebssystem:
* ohne
* Null Pixelfehlergarantie:
* ohne
* Garantie:
* 24 Monate Premiumgarantie PickUp & Return
 
Den Unterschied merkst du nur, wenn du übertaktest und auch da kanns sein dass der 1066er Speicher die gleichen Taktraten mitmacht.

Würde also sagen nein. Wenn dann lieber in 6 oder 8GB RAM investieren ;)
 
kriegst auch bei deviltech und mysn (ins kommentarfeld bei der bestellung schreiben) 1333mhz, ohne aufpreis

aber sonst ists wohl völlig wurscht wo du bestellst, sofern das mit dem aufpreis für den ram und der kostenlosen lieferung bei mysn bedacht ist
 
Ich hab eine möglichkeit gefunden wie man sich die Rest Akkulaufzeit anzeigen lassen kann.
Mit dem Programm BatteryBar, man sieht da noch ein paar andere nützliche Infos zum Akku.



mfg
 
Stimmt. Die Zeitberechnung ist aber recht grob und stimmt natürlich nur wenn man die Auslastung nicht zwischendurch ändert. Ich meine aufm Desktop hat man 3 Stunden und dann macht man ein Spiel auf und es sind 1 1/2 Stunden... aber ich mags:
batterybar2.png


mfg
 
Statt ein ganzes Programm zu installieren könnt ihr euch auch das Sidebar Gadget "Battery Monitor" runterladen. Das zeigt ebenfalls die Restzeit an, wird berechnet durch die Zeit die es braucht um ein Prozent an Batterieleistung zu verlieren. Ist natürlich auch nich sehr genau wenn man zwischendurch anfängt zu spielen o.Ä.
 
Ich hab eine möglichkeit gefunden wie man sich die Rest Akkulaufzeit anzeigen lassen kann.
Mit dem Programm BatteryBar, man sieht da noch ein paar andere nützliche Infos zum Akku.



mfg

Da hätte ich doch eine Frage: Welches Gadget ist das, welches du hast, um dir den freien Speicherplatz anzuschauen (das mit dem blauen Hintergund, über dem Kalender).

MfG
 
Jap, hab mir das Programm auch grade angesehen,
gefällt mir ziemlich gut. Soll ja auch eine Lernfunktion haben, damit es besser erkennt wie lange der Akku hält und wie lange er noch zum laden braucht.
 
Hat von euch schonma jemand versucht Linux (Ubuntu) auf den Làppie zu buegeln? Klappt bei mir ma gar nicht...schaffs nichtma die Grafiktreiber zu installieren, wobei ich zugegebenermassen auch kein Linux-kenner bin.

hat jemand tipps?

lg, funky
 
So, habe jetzt auch Windows7 mal wieder installiert. Kann mir einer sagen, wo ich das DVD-Laufwerk finde? Das ist das gleiche Problem wie vorher, dass ich im Explorer es nicht angezeigt bekomme.

Und hat schon wer das BIOS Update durchgeführt?
 
@Funkykf: Ich habe SUSE installiert und die Treiber zu installieren war ganz einfach. Unter http://support.amd.com/us/gpudownlo...px?type=2.4.1&product=2.4.1.3.37&lang=English downloaden und die Installationsanweisungen beachten. Ich würde mir ein Paket basteln und das dann installieren (wurde nach meiner Erinnerung auch für Ubuntu unterstützt).
Falls der Lüfter dann immer noch hochdrehen sollte, kannst du in der xorg.conf rumbasteln.

@all: Erreicht eure Grafikkarte beim zocken (unter Windows ;-) ) auch 96°C? Und zeigt gpu-z bei euch auch eine Lüftergeschwindigkeit von 30% an?
 
Ich habe mir jetzt eben auch Battery Bar runtergeladen und installiert. Dann habe ich wie gewünscht einen Neustart gemacht. Aber das Teil ist nicht in meiner Taskleister erschienen. Nochmals gestartet, nichts. Dann deinstalliert und wieder draufgepackt, Neustart, wieder nichts. Im Ordner findet sich nur ne Deinstallations exe. Weiß auch nicht was ich falsch gemacht habe.

Aso, das ganz unter Vista 64.

Hat jemand nen Tip?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh