Coil Whine oder etwas anderes?

Rimiu

Neuling
- - - Updated - - -

Hab den fehler gefunden. Die die lüfter können auf 10% - 20% ihre 400 rpm nicht halten und gehen immer wieder aus für 1 Sekunde. Das Geräusch ist dann das anspringen der Lüfter. Dieses Problem tritt wie gesagt nur beim 0db modus (Bios #2) auf, da im normal modus (Bios #1) die Karte mindestens 800 rpm hat und diese konstant hält. Es blockiert auch nichts die Lüfter oder so und am sag liegt es auch nicht.

Hab auch ein etwas älteres Video gefunden wo jemand genau das gleiche Problem hat mit einer anderen Karte. Gleicher Hersteller: Nvidia GTX 1060 Palit Dual making weird noise at low fan speed - YouTube

Meine Karte ist eine Palit RTX 2080 GameRock
Soll ich die Karte zurückgeben?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht ist es bei dir einfach zu warm im Gehäuse und wenn die Lüfter ausgehen wollen dann ist genau das Temperaturlimit fürs Anspringen erreicht !?

Ist gerade extrem kalt hier und gehäuse hat ein Seitennetz(ist auch ziemlich kalt da drinnen). Ich hab die Lüfter halt mal auf 10% manuell gesetzt um sie jeweils zu testen und beide können getrennt keine 10-20% (200-400 rpm) durchweg halten. Es scheint mir als würden die Lüfter nicht genug strom kriegen für so eine geringe Umdrehungszahl. Ist wie gesagt nur mit dem "0 db" Bios der fall. Das Standard Bios was von werk aus gewählt war hat die Lüfter durchweg mindestens auf 35% (800 rpm) laufen. Habe die Lüfter auch per hand mal rotiert und etwas runtergedrückt um zu testen ob sie gegen etwas schaben aber da ist nichts. Selbst wenn ich sie manuell rotiere drehen sie sich noch ein bischen also denke ich die Kugellager sind in ordnung. Auf 100% (2300 rpm) laufen sie auch einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter sind einfach nicht ausgelegt auf 10-20% zu laufen!

Klar machen sie das nicht mit. Nur weil du das 0dB Bios oben hast, heißt das nicht dass deine Lüfter so geringe Drehzahlen halten können.

Also lass die Lüfter auf 0% bis ~50 Grad, danach lasse sie mit 25% anlaufen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh