• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Cod4 ignoriert Bildwiederholfrequenz von CRT

obersniggy

Enthusiast
Hi Leute,
ich habe ein Problem mit der Grafikeinstellung bei Cod4: neuerdings habe ich Vista drauf, unter XP konnte ich bei einer Auflösung von 1280*1024 noch 75Hz einstellen - was auch übernommen wurde. Jetzt unter Vista macht er zwar diese Auflösung, doch ich kann unter den Grafikoptionen bei der Frequenz für den CRT einstellen was ich will, er nimmt immer 60Hz, zumindest flimmert das Bild extrem beim Laden usw.. Auch streckt er das Bild nicht mehr über den gesamten Bildschirm, sondern es ist ein ca. 0.5cm breiter schwarzer Rand vorhanden - was m. E. weiterhin ein Indiz für die nicht übernommene von mir gewollte Bildwiederholfrequenz ist.
Meine Frage: wo kann ich es einstellen, damit ich bei 1280er Auflösung eine höhere Bildwiederholfrequenz als 60Hz bekomme? In XP hat doch alles noch geklappt :(
Im Treiber (siehe Sig.) oder in irgendeiner Inf-Datei vom Spiel selbst? Bin da nicht so bewandert und würde mich über Tipps freuen!

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du vlt. vsync (Vertikale Synchronisierung) aktiv?
kannst im Treibermenü unter 3-D Einstellung verwalten ändern. (Erweiterte Einstellung/Option) oder aber in Game mal vsync deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
geh in dein Installationpfad von CoD4(z.B.: C:\Programme\Activision\Call of Duty 4\..), dort gehst du in den Ordner PLAYERS->PROFILES->Dein Name
Dort findest du eine config.cfg und eine config_mp.cfg erstere ist für den Singleplayer, die andere für den Multiplayer zuständig.

Du öffnest dann erstmal die config.cfg mit dem Wordpad, oder wahlweise mit Word.
Dort suchst du dann folgende Zeile: seta r_displayRefresh "XX Hz" wobei du dann deine gewünschte machbare Frequenz einträgst.
Danach musst du die .cfg speichern und am besten noch auf schreibgeschützt stellen, ansonsten ist das Problem von vorher ja auch nicht behoben wenn dein Rechner die Frequenz immer selbstständig umstellt!

Gruss Bloch01

nachtrag: sehe grad das du den 178.13 drauf hast als Treiber, der is bei den Gamern noch nicht so gerne gesehen, ich empfehle dir noch beim 175.19 zu bleiben. der Erstere erstellt Grafikfehler Ingame!!

Zuletzt bearbeitet:
Sonst gibt's ein nettes kleines Tool namens Refreshlock. Hat bei mir mit Vista und meinen beiden 21" CRTs bis vor kurzem gut funktioniert. ;) Jetzt hab ich den Dell 2709W und brauch es nicht mehr. Aber solange ich es benutzt habe lief's wunderbar mit den CRTs. Ohne das Tool war das Spielen und natürlich auch das Arbeiten eine Qual bei 60Hz.

Refreshlock ist bei mir das Einzige was hilft mit dem CRT.

Wie kann ich bei 1280 den Wert von 60 auf 75Hz ändern bei Refreshlock?

Edit: hat sich erledigt: mein Crt wurde von Vista mit Standard PnP Treiber installiert. Jetzt habe ich mir den richtigen Treiber gesaugt und es funzt ;) Danke nochmal für die Tipps!

Schön, dass es geklappt hat. Ich kann nur sagen "Kampf dem Augenkrebs unter Vista". :d
Das ist echt kaum auszuhalten mit dieser vollkommenen Ignoranz gegenüber jenen, die noch immer CRTs benutzen. War ja schließlich bis vor kurzem selbst noch einer davon.
60Hz auf nem großen CRTs sind einfach auf Dauer nicht tragbar und irgendwie ist es auch von meiner Seite aus unverständlich weshalb das so ein Problem sein muss unter Vista.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh