CNPS7700-Cu und ein Athlon64 4600+

zipster

Neuling
Hi,

habe mir vor ein paar Tagen ein neues Mainboard und Grafikkarte geleistet und da ist eh schon am umbauen war dachte ich mir ach tust du deinem CPU noch was gutes und leistest dir noch nen guten CPU-Kühler. Da habe ich mir den Zalman CNPS7700-Cu gekauft.

Erste Montage ist gleich fehlgeschlagen da ich die RAM bei eingebauten Kühler nicht mehr rein bekommen habe. Also noch mal ab und wieder drauf. Montage an sich fand ich nicht besonders leicht, im Internet standen immer andere Sachen.

Und wenn die Schrauben bis zum Anschlag angezogen sind lässt sich der Kühler immer noch ein klein wenig hin und her bewegen(also nicht nach oben und unten sondern nach rechts und links) was ich schon komisch fand. Na ja gut. Kühler ist drauf ab zur Installation von Windows... und genau da fangen meine Fehler an. Wenn ich nun mein Rechner einschalte ist er nach ca. 10 min in der Windowsinstallation bei 60C° und bei der Geräteinstallation ist er mir dann ausgegangen da wärmer wie 75°

Könnt ihr mir weiterhelfen? Was habe ich Falsch gemacht?
Passt der Kühler für den Prozessor?
Habe ich ihn Falsch montiert?
Hat jemand von euch diese CPU<->Kühler Combi? und welche Temps erreicht ihr?

Finde nämlich den Kühler super gut und würde ihn gerne Weiter benutzten.

Bin für jede Hilfe Dankbar.

Bis dann

Zipster

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte den Kühler mal auf einem Opteron 170 und muss sagen, dass er zu schwach war.
Ich würde an deiner Stelle ein wenig was investieren und zB einen Scythe Mine kaufen.

Greetz

Hallo,
habe den gleichen Kühler und bin sehr zufrieden damit.
Allerdings nutze ich einen C2D E6750 und keinen AMD :d
Der Kühler lässt sich im eingebauten zustand noch hin- und her bewegen, scheint also normal zu sein.
Hast du auch genug (nicht zuviel) WLP genommen?
Ist der HS auch plan?

Ach ja, herzlich Willkommen im besten Forum des I-Net :xmas:

Also WLP müsste Okay sein.
Habe ich sehr dünn und mit ner alten Bankkarte aufgetragen. Übermäßig rausgedrückt hat sich die WLP auch nicht und als ich den Kühler heute morgen abgenommen habe war auch die WLP überall gleichmäßig verteilt.

Belüftung im Case müsste auch Okay sein, Case ist offen und Zimmer ist im Moment unbeheizt. Und trotzdem ist es passiert.

Direkt am MB.
Fan-Mate brauch ich nicht unbedingt

und im Bios wurde auch angezeigt das er knappe 2000 umdrehungen macht.
So wie es vom Hersteller vorgegeben ist

Hab den Boxed Kühler drauf gebaut und er wird immer noch zu heiß. Das war vorher beim alten board nie der Fall. Weiß echt nicht was los ist...

Kann mir jemand helfen?

Athlon64 X2 4600+ sockel 939
Asus A8N32-SLI Deluxe
Asus 8800GTS 640MB
2 GB Kinston Ram

So schlecht ist der Zalman nie und nimmer nichtmal mit dem Boxed sollte die Cpu auf 75 Grad kommen geschweige den mit dem Zalman! Da stimmt schonmal was nicht! Entweder ist der Tempsensor der Cpu defekt ;oder das Motherboard ließt die Temp nicht richtig aus;

Mit welchem Program hast du die Temp ausgelesen? Im Bios ausgelesen?

Probleme mit der Gehäuselüftung schließe ich mal aus da selbst mit einer miserablen Lüftung in der Winterzeit nie solche Temps zustande kommen sollten :hmm:

Der Rechner erreicht die Temp in 10 min im Bios. Mainboard ist nagelneu wurde am Freitag geliefert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh