CMOS Reset funzt nicht ?! :(

Christoph0815

Banned
Hallo

Hat hierzu noch jemand eine Idee ?

=> http://www.hardwareluxx.de/community/f84/x3-455-x4-945-a-925851.html

Bin mit dem Reset wie folgt vor gegangen:

-Netzstecker ziehen
-Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigt
-Batterie entfernt
-CMOS-Jumper auf seine Löschposition gestellt
-Ca. 5 Minuten gewartet
-CMOS-Jumper wieder auf die alte Position
-Batterie wieder rein
-Netzstecker wieder dran

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
verstehe nicht ganz dein Problem,
kommst du ins Bios?
UCC abstellen.
ASRock UCC [Unlock CPU Core]
oder wird bei hochfahren nicht Asrock UCC Bootschirm angezeigt, wo man das (UCC auf off stellen) freischalten der kerne wieder deaktivieren kann?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es kommt gar nix. Also die Lüfter laufen aber der Rechner ist ansonsten tot. Komme also gar nicht ins BIOS.

Das Einzige was ich feststelle ist eine Art "Relaisklacken". Weiß aber nicht ob das nicht evtl. vom Speaker kommt.... dann ist kurz ein ganz leises Piepsen zu hören, dann klackt es wieder und das Piepsen ist weg. Das passiert immer wieder in Abständen von vielleicht 10-20 Sekunden. Bis ich eben das Netzteil ausschalte.

Komisch komisch.... sowas hatte ich noch nie !!

ok, dann hat das Board nie gelaufen mit der CPU oder?
blicke durch die ganze Geschichte nicht durch mit CPU kauf und Board.

also, erst mal die alte CPU wieder einbauen und schauen was passiert.
Dann weitere Möglichkeiten.
neue CPU ist nicht kompatibel oder defekt.
du hat was falsch gemacht bei der Montage
oder Board defekt.
oder ?

Ich habe die CPU nicht getauscht sondern versucht meinen X3 zu einem X4 zu unlocken. Ging nicht, deshalb muss ich ja das BIOS resetten !

HW-technisch wurde an der CPU also gar nix geändert.

ok, dann müsste aber ein Cmos Reset helfen so wie du es gemacht hast.
oder gibt es da einen CMOS Reset Knopf auf dem Board?
der Jumper ist ja wirklich auf der richtigen Position.
normal startet das Board auch wenn es nicht funktioniert hat mit dem Freischalten halt ganz normal weiter als X3
sehr merkwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Eben, ich verstehe es auch nicht :( Einen CMOS Reset Knopf gibt es nicht, dafür ist das Board zu alt. Außerdem denke ich gäbe es dann keinen solchen Jumper ! ;)

Der Jumper hat bloß 2 verschiedene Positionen, ist also nix verkehrt zu machen !!

Was mich auch wundert ist dass der Rechner direkt nach dem Umstellen im BIOS gar nicht mehr hoch gefahren ist.

tut mir leid, so eine Fall kenne ich auch nicht.
Kontrolliere nochmal ob der Jumper richtig fest sitzt und kontakt mit dem Pins besteht.
oder noch öffter das ganze wiederholen.
es kann ja eigentlich nichts kaputt gegangen sein.

alle Kabel untersuchen ob die richtig fest stecken.
oder auch ohne angesteckten Laufwerke und Festplatten versuchen, da sollte man ja auch bis ins Bios kommen wenn man rechtzeitig Entf drückt.
wegen dem merkwürdigen klackern sieht ja so aus als wenn es irgendwo harkt, Platten, Laufwerke, was soll schon sonst klackern im PC
Netzteil Relais eventuell, Netzteil, Stromkabel? 12v CPU usw.

Hat da Board nicht auch eine onbord Graka,
kannst ja mal versuchen ob was kommt wenn du deine Graka ausbaust.
oder noch ein anderes Netzteil testen
oder ab in die Tonne.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lass das BIOS mittels Jumper und entfernter Batterie jetzt einfach mal die ganze Nacht vom Saft. Mal gucken wies morgen früh aussieht. Der Jumper sitzt sicher fest. Habe die ganze Prozedur nun schon 5-6 Mal wiederholt.

An den Kabeln kann es eigentlich nicht liegen, außer vielleicht an den Stromkabeln. Aber die sitzen. Es ist ja so dass GAR NIX passiert außer dass die Lüfter sich drehen. Das Problem kann also eigentlich nicht an den Laufwerken oder an der Graka liegen. Er bootet ja quasi GAR NICHT :( Also total unmöglich ins BIOS zu kommen !!

Der Rechner lief ja zu 100% ! Nur durch die EINE Einstellung im BIOS und dem Reset danach hat sich das ganze Problem manifestiert. Es muss also eigentlich daran liegen.

Wenns morgen nicht funzt kommt nen SB Pentium rein. Fertig. In den alten Sockel steck ich nix mehr.

Danke dennoch für deine Mithilfe ! :wink:

Nur durch die EINE Einstellung im BIOS und dem Reset danach hat sich das ganze Problem manifestiert. Es muss also eigentlich daran liegen.
zu 99,9 % nicht an der Einstellung.
das Bios reset wird schon funktioniert haben.
hiflt aber nicht wenn irgendwas anderes ist, Hardwaredefekt oder Strombereich.

das Netzteil scheint ja abzuschalten Relais klackert.
nur Warum ist die Frage, irgendein Kurzer, halt.
Board geschrottet durch statische Aufladung beim Bios Batterie ausbauen oder Jumper umsetzen zb.
oder irgendein Kabel hat einen wackel.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das NT abschalten würde würden sich die Lüfter nicht mehr weiter drehen !!

Ansonsten nochmal: Nur durch das Ändern der einen Einstellung im BIOS und "Save Settings and restart" hat sich das Problem schon gezeigt !!! Also schon vorm BIOS Reset....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh