CMOS-Problem mit MSI P35 Neo2

Double Helix

Enthusiast
Hallo,
hab mir heute meinen neuen PC zusammengebaut bestehend aus:

MSI P35 NEo2 FIR
E8400 Boxed
Scythe Mugen
DDR2 4096MB KIT PC1000 G.Skill 5-5-5-15
XFX GeForce 8800 GTX 600M Extreme
Seasonic S12II 430W ATX 2.2

Das problem ist nun dass ich nach dem einschalten folgende fehlermeldung bekomme:
CMOS setting wrong
CMOs Date/Time Not set
Press F1 to run setup
Press F2 to load default values and continue

Der punkt ist der dass ich egal was ich bisher im bios geändert habe, sich das mainboard beim nächsten start immer aufhängt! Über LEDs wird der status des boards angezeigt (z.b. memory detection test, decompressing bios image to ram for fast booting) und es tut sich nicht mehr, der monitor bekommt kein signal. An welcher stelle sich das board aufhängt ist unterschiedlich.

Wenn ich nun den Clear Cmos button drücke (bei ausgeschaltem rechner natürlich) und hochfahre bekomme ich zumindest wieder die genannte fehlermeldung. Beim nächsten starten wieder gar nix! usw. :heul:

Habe auch schon das aktuelle AMI-BIOS 1.8 geflasht (Beschreibung von MSI: Fixed system cannot resume from S3 with CPU E8400). Es kam ein CMOS checksum error und nach neustarten wieder aufgehängt. :heul:

Hängt sich das Board vielleicht ein einer Bios-einstellung auf, die ich bisher noch nicht gefunden habe (was ich aber irgendwie nicht glauben kann)? Oder ist das Neo2 einfach nur defekt?

Bin im moment absolut ratlos :confused::confused::confused: und überlege ob ich mir morgen ein zweites Neo2 besorge und das jetzige zurückschicke...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe fast das gleiche system wie du und hab auch grosse Probleme mit dem board nie wieder MSI ! Alle reden das board so gut, für mich ist das DS-3 besser gewesen in der preis klasse !

Also bei mir ist so das sich das board auch immer aufhängt und bin mir sicher das es das board ist da ich alles andere getestet habe in einem anderem system !

ICh habe auch das 1.8v drauf. Wegen damals dem Q9300.
Würde an deiner stelle das board wieder zurück schicken und mir was anderes holen für das Geld.

Sry das ich so schlecht drüber rede jedoch hat mich das brett den nerv geraubt. Es hat ewig gedauert bis ich alles andere ausschliessen könnte !

Hallo,
hab mir heute meinen neuen PC zusammengebaut bestehend aus:

MSI P35 NEo2 FIR
E8400 Boxed
Scythe Mugen
DDR2 4096MB KIT PC1000 G.Skill 5-5-5-15
XFX GeForce 8800 GTX 600M Extreme
Seasonic S12II 430W ATX 2.2

Das problem ist nun dass ich nach dem einschalten folgende fehlermeldung bekomme:
CMOS setting wrong
CMOs Date/Time Not set
Press F1 to run setup
Press F2 to load default values and continue

Der punkt ist der dass ich egal was ich bisher im bios geändert habe, sich das mainboard beim nächsten start immer aufhängt! Über LEDs wird der status des boards angezeigt (z.b. memory detection test, decompressing bios image to ram for fast booting) und es tut sich nicht mehr, der monitor bekommt kein signal. An welcher stelle sich das board aufhängt ist unterschiedlich.

Wenn ich nun den Clear Cmos button drücke (bei ausgeschaltem rechner natürlich) und hochfahre bekomme ich zumindest wieder die genannte fehlermeldung. Beim nächsten starten wieder gar nix! usw. :heul:

Habe auch schon das aktuelle AMI-BIOS 1.8 geflasht (Beschreibung von MSI: Fixed system cannot resume from S3 with CPU E8400). Es kam ein CMOS checksum error und nach neustarten wieder aufgehängt. :heul:

Hängt sich das Board vielleicht ein einer Bios-einstellung auf, die ich bisher noch nicht gefunden habe (was ich aber irgendwie nicht glauben kann)? Oder ist das Neo2 einfach nur defekt?

Bin im moment absolut ratlos :confused::confused::confused: und überlege ob ich mir morgen ein zweites Neo2 besorge und das jetzige zurückschicke...

VDimm mal auf 2,1V RAM-Timings per Hand auf 5-5-5-18-5-5-5-5 stellen
Ganz wichtig:Spread Spectrum auf disabled
PCIE4x Controller auf 4x stellen

VDimm mal auf 2,1V RAM-Timings per Hand auf 5-5-5-18-5-5-5-5 stellen
Ganz wichtig:Spread Spectrum auf disabled
PCIE4x Controller auf 4x stellen

Hab ich eigentlich schon erwähnt dass ich mich nicht so wahnsinnig toll mit bios-einstellugen auskenne? :shake:

Spread Spectum hab ich disabled. VDIMM af 2.1V eingestellt.
Unter Advance DRAM Configuration gibt es:

Configure DRAM Timing by SPD enabled/disabled
DRAM CAS# latency 3-6
DRAM RAS# to CAS# Delay 3-8
DRAM RAS# Precharge 3-8
DRAM RAS# Activate to Prechar 9-24
DRAM TRFC 15-63
DRAM TWR 3-15
DRAM TWTR 4-15
DRAM TRRD 2-15
DRAM TRTP 4-15

@BikerKS: Nach deinen angaben denke ich mal die ersten drei und die letzten vier werte auf 5 stellen, DRAM RAS# activate to prechar auf 18, abe was bei TRFC??

EDIT: Also mit Spread Spectum disabled, VDIMM 2.1V und 5-5-5-18-38-5-5-5-5 ändert sich nichts!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh