Cmos checksum error

viZu

Neuling
Hallo,

der pc meiner eltern hat seit kurzem diesen fehler bei jedem starten.

nachdem ich im internet fündig geworden bin habe ich die batterie des mainboards fürs bios gewechselt.

jetzt das problem:
seit dem startet der pc nicht mehr und gibt nur alle 5 sekunden ein peipsen von sich.

ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen

das mb ist ein asus A7N8X.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte ich am WE auch, flashe das bios einfach mal mit nem neuen bios durch, dann sollte es wieder gehen

oder du kannst auch einfach im bios die default einstellungen wieder laden, dann sollte es auch gehen

mfg

das hatte ich auch musst du einfach ein cmos resett machen per jumper ;)

Oder Netzstecker raus, dann Batterie rausnehmen ca 10-15min, dann Batterie wieder reinsetzen.
Nach PC neustarten ins Bios, "Load optimized Defaults" laden, Save&Exit Setup.
PC neustarten und im Bios die gewünschten Einstellungen manuell vornehmen.
Das Handbuch des Mainboards ist da behilflich;)
Falls nicht vorhanden, kann man es auch bei Asus als PDF-Datei runterladen.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die vielen vorschläge, das bios resetten mit dem jumper hat geholfen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh