cmos checksum error - loading defaults

Lisandrea

Neuling
hallo leute, ihr kennt vermutlich den fehler oben. Ich weiß aus verschiedenen foren, dass es an der cmos batterie hängen kann. das scheint nicht der fall zu sein; tauschen brachte nix. Netzteil habe ich auch schon gewechselt, das ist es aber nicht. Interessant könnte sein, dass wenn ich mit F1 in Windows gehen lasse, die Kiste plötzlich während der Windows-Anmeldung aus geht. Hat jemand einen Tipp, welche Hardware-Komponente defekt sein könnte? Im übrigen, der erste Fehler der auftrat war, dass beim Booten der Fehler kam: CPU fan speed incorrect, shutting down. Alles sehr seltsam... ;-(
Übrigens: der PC lief 3 Jahre ohne probs.
Für Tipps wäre ich dankbar, in welcher Reihenfolge ich die Hardware testen sollte und wie.
Lisandrea

System: athlon xp 2000+ auf Leadtek K7ncr18d pro, win xp sp2

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi und willkommen im Forum...

Das könnte ein Speicherproblem sein oder ein Defekt des Boards, aber davon möchte ich ersteinmal nicht ausgehen. Hast du denn schoneinmal einen CMOS clear gemacht? Im Regelfall sollte dir ersteinmal helfen.

mfg QGel

Nach dem Tausch der Batterie taucht die Fehlermeldung trotzdem weiterhin auf, bei jedem Boot? In diesem Fall kommt eigentlich nur ein Defekt des ROM Speichers bzw. des Mainboards selbst in Frage.

Du könntest es evtl. noch mit einem BIOS Update versuchen. Sofern das Board beschädigt ist könnte das aber auch auf einen Fehler laufen und das Mainboard so erstmal unbenutzbar machen, ist also ein gewisses Risiko :-/

Zuletzt bearbeitet:
danke, Leute, für die Antworten. clear cmos über jumper und/oder 1h batterie raus bringt nix. immer das Gleiche. Wenn wieder Strom auf dem Netzteil ist und ich starte, kommt cmos checksum error und defaults. Bei F1 läuft Windows los, bis zum Laden der Benutzereinstellungen, dann geht die Kiste einfach aus. Will ich wieder starten, läuft der PC zwar los, geht aber vor dem Speichertest sofort wieder aus. Da hilft nur stromfrei machen, dann geht es wieder von vorn los. Wenn ich ins Bios gehe und Einstellungen vornehme, speichere und das Bios beende, geht die Kiste wieder einfach aus. Es ist zum Mäusemelken. Ich werde mal ein Bios-Update versuchen, aber das riecht mir schon sehr nach Board-Defekt. Wenn noch jemand was einfällt, täts mich freuen.
Lisandrea

der erste Fehler der auftrat war, dass beim Booten der Fehler kam: CPU fan speed incorrect, shutting down.
Der CPU Lüfter ist aber soweit noch korrekt angeschlossen und läuft?
Hast du die Möglichkeit eine andere CPU zu testen?

der arctic freezer, der drauf war, ist zwar gelaufen, im bios ist aber keine Lüftergeschwindigkeit angezeigt worden. jetzt habe ich den original boxed lüfter drin, der läuft und dessen geschwindigkeit im bios angezeigt wird. das ändert aber nix daran, dass der cmos checksum fehler kommt. ich find vor allem seltsam, dass der pc nach F1 bei der Windows Anmeldung abschmiert. Was kann da passieren, was zum Shutdown führt? Ich denke, ich werde die Kiste jetzt mal komplett zerlegen und eins nach dem anderen wieder zusammenbauen. mal sehen. ich melde mich.
Lisandrea

ich find vor allem seltsam, dass der pc nach F1 bei der Windows Anmeldung abschmiert
Naja, so seltsam ist das eigentlich nicht. Besonders wenn sich durch den CMOS Reset Einstellungen bezüglich ACPI und APIC verändert haben, fliegt Windows gern auf die Nase.

jetzt hab ich mal neues bios aufgespielt - nix genutzt. dann alles auseinandergenommen und nur mit minimal-setup gebootet. immer das selbe. jetzt bin ich ziemlich sicher, dass das board im Eimer ist. gibt ein neues...
Lisandrea

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh