CMOS Checksum Bad Asus A8V deluxe

Shmoove

Neuling
Hallo liebe Experten,
ich habe mir gerade folgende Komponenten gekauft, Rechner zusammengebaut und bin auf ein bisher unlösbares Problem gestoßen:

Asus A8V deluxe rev. 2.0
AMD Athlon 64 3500+ Venice
Gainward geforce 6600GT
Zalman CNPS 7700-ALCu
Corsair TWINX 1024-3200C2 Dual Channel Kit 2x512MB Module DDR400,
Netzteil 420W Be Quiet P5

Nachdem ich den Rechner zusammengebaut hatte wollte er zuerst gar nicht starten. Jetzt befindet er sich im fliegenden Aufbau und startet auch brav. Ich komme nur leider nicht ins BIOS (reagiert auf keine Taste) und am Ende des Bootvorgangs, der normal verläuft erscheint dann
CMOS Checksum Bad
Chassis intruded
System halted
Das BIOS habe ich bereits von Vers. 1013 auf 1017 geflasht, allerdings bleibt das Problem dasselbe. Ein CMOS-Reset funktioniert weder über Jumper umsetzen, noch über Batterie umdrehen.
Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter.
Hilft da die Anschaffung eines neuen BIOS-Chips, ist das MoBo neu aber schrottreif oder was kann ich noch tun.
Bin für jede Hilfe dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal versucht, mit ner PS2-Tastatur ins Bios zu kommen?

Sonst pflück die Batterie vom Mainboard mal längere Zeit runter, nicht nur so ein paar Minuten.

Wegen "Chassis intruded - system halted": Hast du unter deiner Seitenwand vom Gehäuse so nen Kontakt sitzen? Dann zieh doch einfach mal probeweise dessen Kabel von der Stromversorgung ab (eins von den kleinen zweiadrigen, die rechts unten aufs Board aufgesteckt werden - steht vermutlich auch "Chassis" drauf).

Myrkvidr schrieb:
Hast du mal versucht, mit ner PS2-Tastatur ins Bios zu kommen?
PS2-Tastatur ist sowieso im Einsatz

Myrkvidr schrieb:
Sonst pflück die Batterie vom Mainboard mal längere Zeit runter, nicht nur so ein paar Minuten.
Habe ich wohl vergessen zu erwähnen. Hatte die Batterie bei einem Reset-Versuch schon 24 Std. raus und auch die Jumper laut Handbuch gesetzt

Myrkvidr schrieb:
Wegen "Chassis intruded - system halted": Hast du unter deiner Seitenwand vom Gehäuse so nen Kontakt sitzen? Dann zieh doch einfach mal probeweise dessen Kabel von der Stromversorgung ab (eins von den kleinen zweiadrigen, die rechts unten aufs Board aufgesteckt werden - steht vermutlich auch "Chassis" drauf).
Chassis intruded ist mein geringstes Problem, das meldet er sicher wegen des fliegenden Aufbaus.
Viel wichtiger ist die CMOS Checksum Bad-Meldung und die Tatsache, dass ich nicht ins BIOS komme.

Gruß Shmoove

Okay, ich nehme mal an, du musst auf dem Board auch nicht irgendeinen Jumper umsetzen für das CMOS Reset (bzw. sollte sich das nach 24h (!) ohne Batterie von selbst erledigt haben). Mit möglichst wenig Peripheriegeräten (Minimalkonfiguration) haste den Rechner wahrscheinlich auch schon zu starten versucht.

Kann ne ganze Menge sein:

Sehr oft ein Kurschluß - aber der kann fast überall herkommen... Hast du nen anderen CPU-Kühlkörper montiert evtl. mit Backplate? Alle Abstandshalter zwischen Board und Case eingebaut? Versuch vielleicht mal, den Rechner außerhalb vom Case zusammenzustecken, dann kanst du ausschließen, daß das Board hier irgendwo drankommt und nen Kurzschluß produziert. Eventuell auch einfach nochmal Karten etc. aus den Slots ziehen und alles neu zusammenstecken.

Es könnte aber auch dämlicherweise einfach die Batterie auf dem Board leer/defekt sein.

Oder es ist wirklich der Bios Chip bzw. dessen Speicher - das läßt sich ohne einen Ersatzchip natürlich schlecht klären.

Viel Glück!!!

An deiner Stelle würde ich mal den Anschluss für die so genannte "chassis intrusion detection" (sorry wenn ich mich vielleicht verschrieben habe) brücken, z.B. mit einem Jumper und dann mal versuchen ins BIOS zu kommen.

Myrkvidr schrieb:
Okay, ich nehme mal an, du musst auf dem Board auch nicht irgendeinen Jumper umsetzen für das CMOS Reset (bzw. sollte sich das nach 24h (!) ohne Batterie von selbst erledigt haben). Mit möglichst wenig Peripheriegeräten (Minimalkonfiguration) haste den Rechner wahrscheinlich auch schon zu starten versucht.

Minimalkonfig. habe ich probiert...kein Ergebnis
Myrkvidr schrieb:
Kann ne ganze Menge sein:

Sehr oft ein Kurschluß - aber der kann fast überall herkommen... Hast du nen anderen CPU-Kühlkörper montiert evtl. mit Backplate? Alle Abstandshalter zwischen Board und Case eingebaut? Versuch vielleicht mal, den Rechner außerhalb vom Case zusammenzustecken, dann kanst du ausschließen, daß das Board hier irgendwo drankommt und nen Kurzschluß produziert. Eventuell auch einfach nochmal Karten etc. aus den Slots ziehen und alles neu zusammenstecken.
Der Prozessorkühler ist ein Zalman 7700 und ich habe auch gelesen, dass es mit dem ASUS A8V deluxe Probleme mit der Backplate geben kann. Ich habe jedoch die Platte so bearbeitet, das die betroffenen Stellen auf der Boardrückseite freiliegen. http://www.zalman.co.kr/product/cooler/7000_A8VDeluxe_eng.html
Das Board war die ganze Zeit ausserhalb des Case, daher kann man einen Kurzschluss von dort wohl auch ausschliessen.
Gestern abend habe ich den Rechner wieder zusammengebaut, demnach auch alles neu gesteckt. Das Ergebnis ist immer dasselbe CMOS Checksum Bad und Chassis intrusion. Chassis intrusion wundert mich sehr, da das Board ja nun wieder fest im Case eingebaut ist.
Klarer Fall von Elefantengedächtnis!!

Myrkvidr schrieb:
Es könnte aber auch dämlicherweise einfach die Batterie auf dem Board leer/defekt sein.
Batterie habe ich schon neu gekauft und getauscht, rate mal mit welchem Ergebnis :fire:

Myrkvidr schrieb:
Oder es ist wirklich der Bios Chip bzw. dessen Speicher - das läßt sich ohne einen Ersatzchip natürlich schlecht klären.
Ich schätze auch mir bleibt nur der Weg über einen neuen Bios-Chip um auch noch diese Fehlerquelle auszuschließen

Ich denke mal da hilft nur noch :hail:
Schon mal vielen Dank für die Tipps!

Gruß Shmoove

und zu mhrpcler: vielen Dank für den Hinweis aber der Anschluss für die Chassis intrusion ist doch die ganze Zeit gebrückt

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest höchstens nochmal gucken, ob die Jumper auf dem Board von Werk aus richtig gesteckt waren - wenn das A8V überhaupt welche hat...

Und nochmal weiterhin viel Glück - ich hab auch schon oft (!) tagelang auf Fehlersuche vor nem neuen Rechner gesessen...

Wechsel auch noch mal (is ja eigentlich Standart...) deine ganze Hardware testweise aus - ich hatte gerade eben fast das selbe Problem wie du: Hab alte Festplatten durchgeprüft und eine hat dabei nen Kurzschluß erzeugt (einer der Chips auf der Unterseite ist durchgebrannt!), daraufhin ist der Rechner ständig gefreezt, soabld ich ins Bios hätte kommen können (angelaufen ist die Kiste bis dahin). Die Checksum oder Chassis - Meldung hatte ich zwar nicht, ich würds aber zum Testen trotzdem auch mal mit "alter" Hardware probieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh