CMDB für Kundendaten

agentdan

Enthusiast
Hi,

Ich bin zurzeit auf der Suche, nach einer Art CMDB für Kundendaten. Es soll sich um ein Webfrontend handeln, wo man einfach Dateien hinterlegen kann, erstellen von Kategorien, eine Doku erstellen und Rechte für Benutzer verwalten kann.

Sin des ganzen ist, dass wir unsere Kunden besser sortieren können, und jeder Mitarbeiter einem Kunden z. B. Zugansdaten für Server, IP-Adressen, FQDN Namen und viele mehr hinterlegen kann. Der Upload und das verlinken von Dateien muss für z. B. SSL Certs möglich sein.

Hat jemand eine Idee, ob es dafür ein System gibt? OpenSource bevorzugt :-)

Meine erste Idee war ein Wiki, allerdings bin ich davon wieder abgekommen, da ein echter WYSIWYG Editor um einiges Benutzerfreundlicher ist.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll den das Netzwerk auch in irgendeiner Art und Weise erfasst werden?
Open-Source ist mittlerweile gar nicht mal so abwägig, es gibt beispielsweise i-doit:
CMDB & IT-Dokumentation - Open Source
Die Open-Source-Version ist im Funktionsumfang eingeschränkt, aber vielleicht reicht es dir ja.

Bei i-doit muss vieles manuell gemacht werden, wenn auch ein Plugin für OCS Inventory existiert, mit dem man gesammelte Daten aus der OCS-Datenbank nach i-doit importieren kann.

Ansonsten natürlich das Schwergewicht DocuSnap, das kann ein tausendfaches mehr, lässt sich angenehmer bedienen - kostet aber dafür auch ziemlich.

i-doit kenne ich, benutzen wir teilweise selber. Allerdings meine ich keine CMDBs für Hardware. Mir ist nur kein Wort dafür eingefallen.

Ich suche nach einer einfachen Erfassungsmöglichkeit für Kundendaten, wie oben beschreiben. Bisher lösen wir das mit einem TrueCrypt Container, mit den Certs und Textdateien. Allerdings ist das nicht das beste System, weil nie up2date ;-)

Gruß

Verstehe ich nicht so ganz :hmm:
Willst du ein Dokumenten Management System?

Gut möglich,

Ich suche ein sicheres System, als WebFrontend zum wo jeder Mitarbeiter seine Kundendaten(Doku) mit eintragen kann und alle Techniker, sich dann die benötigten SSL Zertifikate, RSA Keys, IP-Adresse und was noch alles benötigt wird in einer Doku nachlesen können und heruntergeladen werden können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh