cmd.exe Problem unter Win XP Prof.

Sebi85

Enthusiast
Wenn ich mein Notebook herunterfahre kommt mehrfach die Meldung:
"cmd.exe konnte nicht beendet werden".

Das ist ja die commandline.

Aber die habe ich garnicht offen oder benuzt. Im Taskmanager taucht die cmd.exe auch nicht auf.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich das beheben kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja da gibts zB die Holzhammermethode.:d

In der Registry kann man einstellen, dass Windows die Prozesse die sich nach einer gewissen Zeit nicht selbst beenden, einfach killt. Wie des aba genau geht musst selber googeln...

Vielleicht mal einen gründlichen Viren- und Trojanersacan machen ! Viren/Trojaner starten gerne mal im Hintergrund ne Konsole.

Folgendes kam heraus:

Microsoft.WindowsSecurityCenter.AntiVirusDisableNotify: [SBI $5509538C] Einstellungen (Registrierungsdatenbank-Änderung, nothing done)
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Security Center\AntiVirusDisableNotify

Microsoft.WindowsSecurityCenter.UpdateDisableNotify: [SBI $2FAA945D] Einstellungen (Registrierungsdatenbank-Änderung, nothing done)
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Security Center\UpdatesDisableNotify

Sieht nicht wirklich danach aus, als ob was befallen wäre.

Warum sind den die Updates disabled und warum hast du kein Antivirenprogramm?

ähm woran siehst Du das Updates disabled sind? Steht doch nur der Registrierungsschlüssel da und nicht der dazugehörige Wert.
Für mich sieht das eher so aus als hätte irgend wer oder was versucht den Wert zu ändern. Was aber nicht zugelassen wurde. Der z.B. 4. Punkt

Ich habe jetzt noch mehrere Virenscanner laufen lassen, keiner hat was gefunden.
Habe auf einem anderen Sytem das Problem jetzt auch, nach dem ich Firefox und VLC Player installiert habe.
Ist irgendwie komisch.

benenne mal die cmd.exe um, ich schreibe immer _orig dahinter. Achtung die ist aber 2mal vorhanden. Über "suchen"
Die in ......\system32\dllcache zuerst umbenenen bei der 2. bekommst Du eine Warnmeldung ignoriere die.
Hast Dir die Regeinträge unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Security Center mal angesehen die sollten als wert alle 0 haben.
Sind die PC über Netzwerk verbunden? oder hast die InstallationsDateien mit USB-Stick übertragen?

OK,
werde ich mal versuchen.
Installationdateien (von VLC Firefoc) sind aus dem Internet.

Habe die Dateien umbenennt, dann kam die Fehlermeldung und ich soll die Win XP CD einlegen.
Dann habe ich neu gestartet aber keine Anwendung hat gemeckert, das was fehlt, also ganz normal.
Nur wenn ich ins Internet will (über VPN, bin im Hochschulnetz) dann komm ich nicht ins Internet sondern der FF oder IE läd nur die Intranet seite immer wieder neu, so schnell das nichts angezeigt wird.
Erst wenn ich die 2 cmd.exe wieder umbenenne, dann geht es wieder.
Habe auch mal Ad-Aware und hijackthis drüber laufen lassen.
Die melden mir garnichts, alles OK.

Habe auf ner anderen partiotion mal ein neues Xp aber 64 Bit installiert und nach einiger Zeit kommt auch dort die Meldung.

Langsam weis ich nicht mehr weiter.

(über VPN, bin im Hochschulnetz)
das hätteste aber auch schon mal eher sagen müssen.
Kann ja dann nur an dem Netzwerk liegen, mußt mal schaun wie die Verbindung hergestellt wird. habe Keinen schimmer davon wie das in einem Hochschulnetz abläuft. Kann ja aber auch nur ein Normales Netzwerk sein.

das hätteste aber auch schon mal eher sagen müssen.
Kann ja dann nur an dem Netzwerk liegen, mußt mal schaun wie die Verbindung hergestellt wird. habe Keinen schimmer davon wie das in einem Hochschulnetz abläuft. Kann ja aber auch nur ein Normales Netzwerk sein.

Das war das Problem, die VPN Verbindung wurde nicht richtig beendet, das Programm hat anscheinend die cmd.exe benutzt.

Trotzdem Vielen Dank an alle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh