CM8738 PCI-Soundkarte unter Vista (64bit) zum laufen bringen?

-=Shaft=-

Neuling
Hallo!

Gibt es ne Möglichkeit eine PCI-Soundkarte (noname) unter Vista 64bit zum laufen zu bringen?

Ich hab zwar auch eine Onboard, die hat aber kein MIDI/Gameport-Anschluss. Und ich brauche unbedingt den Midi-Anschluss (MPU401).

Gibt es da irgendwie Universaltreiber oder so etwas in der Art? Ich mein, der CM8738 ist ja ein weit verbreiteter Soundchip.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probiere mal diesen hier, ob er auch funktioniert kann ich nicht sagen, da ich eine Creative Soundkarte nutzte.

gruß
truli
;)

Danke für die Info, aber leider geht der auch nicht :(

Er fängt an, schreibt dann aber kurz danach "Install Failed!" :hmm:

Dann probiere bitte mal diesen hier, der soll den gleich Soundchip besitzen und kompatibel sein.

gruß
truli
;)

Kennste den Anruf vom Ossi beim Support eines Hersteller von Videorecorder?

Der geht! Der geeeeeeht! Ich werd bekloppt, der geeeeht!!!

:d

Naja, ich sag mal FAST!

Der Audio-Teil funktioniert jetzt zumindest mal einwandfrei, was schon viel Wert ist da ich jetzt über diese Soundkarte den Kopfhörer bei BEIDEN Betriebssystemen eingesteckt lassen kann. Nur halt der Midi-Port, der geht nicht. Dann hab ich mir auf der TerraTec Seite mal die ganzen anderen Soundkarten angeschaut, aber die die einen Game/Midi-Port haben, dafür gibts nix für Vista, und die anderen haben das mit Midi anders gelöst, und sowieso kein C-Media Chip drauf.

Sieht irgendwie übelst aus was mein Port betrifft :)

Aber schon mal klasse dass ich jetzt mit der Karte unter Vista Sound habe!

Danke dir! :hail:

Haste vielleicht noch ne Idee wie ich den doch zum laufen bringen könnte?

Die Karte, also diese Aureon 5.1 Fun hat ja auch Midi/Joystick Unterstützung, deshalb müßte der doch eigentlich auch mit installiert werden,oder? Vielleicht könnte man ne ini oder inf anpassen so daß es mit installiert wird. Also z.B. die Daten aus meiner Install-Routine übernehmen in die von der TerraTec....? Ich schau mir die Sachen mal an, vielleicht find ich was passendes.

So, ich bin müde, ich geh jetzt mal langsam pennen! Schon wieder bis zu Handballen-Lähmung und Nacken-Starre hier rumprobiert... :d

Zuletzt bearbeitet:
Kennste den Anruf vom Ossi beim Support eines Hersteller von Videorecorder?

Na nur gut das ich aus den neunen Bundesländern kommen :xmas:

Haste vielleicht noch ne Idee wie ich den doch zum laufen bringen könnte?

leider nicht, aber schön zu hören das der Sound wieder geht

gruß
truli
;)

Ab Windows XP x64 und Vista x86 / x64 wird kein Game-/Midiport mehr unterstützt. Da wird dir leider nichts anderes übrig bleiben, als auf USB-Gamecontroller umzurüsten.

@truli

Upps... :d

Ja, danke jedenfalls nochmal, auf die Idee Terratec drauf zu machen wäre ich jedenfalls nicht gekommen. Ist ja eigentlich auch schon etwas weit hergeholt. Aber der Sound lüppt ja. :)

@MorLipf

Ja, das war meine Befürchtung. Ich mein, ich habe ja schon im Vorfeld für mein Problem vorgesort und habe mir das USB Midisport 2x2 gekauft, bei dem man 2x Midi in und 2x Out hat, jedoch arbeiten teilweise ältere Programme nicht damit, sondern sind nur über MPU-401 ansprechbar. Naja, werd mich da wohl mit abfinden müssen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh