CM Storm Quick Fire TK MX-Brown vs. Corsair K70 MX-Brown

durst99

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.06.2010
Beiträge
354
Ort
Österreich
Ahoi !

Da ich meine Razor Tarantula in den Ruhestand schicke, da diese nicht mehr richtig funktioniert bin ich auf der Suche nach einem neuen mechanischen Keyboard.
Ich bin zunächst beim Logitech G710+ gelandet, da mir das im Media Markt beim Testen von den Tasten her am Besten gefallen hat. (Cherry MX-Brown Switches).
Nun habe ich seit einigen Tagen jedoch einen Aufbau am Schreibtisch (IKEA Alex, falls das wer kennt) wo mein Monitor nun draufsteht. Jedenfalls hat dieser Aufsatz in der Mitte eine Aussparrung von 440mm, wo ich gerne meine Tastatur hineinschieben möchte, wenn ich sie gerade nicht nutze (Ist praktischer, da so am Schreibtisch mehr Platz ist zum Lernen etc.
Die G710+, so wie auch meine aktuelle Razor ist jedoch wesentlich breiter und passt somit nicht hinein, was sehr ärgerlich ist da so viel zu viel Platz verschwendet wird.

Ich habe also weiter recherchiert und bin bei zwei Modellen gelandet die <440mm sind und ebenfalls die MX-Brown Switches verwenden.
Einmal die CM Storm Quick Fire (Da gibt es das Modell TK und das Rapid-i) und auf der anderen Seite die Corsair K70.

http://geizhals.de/cooler-master-cm-storm-quick-fire-rapid-i-sgk-4040-gkcm1-de-a1116170.html
(Komplett ohne Nummernblock, ist jedoch nicht relevant für mich)

http://geizhals.at/cooler-master-cm-storm-quick-fire-tk-sgk-4020-gkcm1-gr-a870788.html
(Richtungstasten direkt in NumBlock integriert)

http://geizhals.de/corsair-vengeance-k70-ch-9000067-de-a1103543.html

Wollte mir nun ein paar Meinungen einholen von euch, evlt. haben ja ein paar hier die Modelle in Verwendung.
Die Cosair kostet doch immerhin fast 50€ mehr, hat jedoch was mir eigentlich schon sehr wichtig ist eine Handballenablage dabei. (Gut, das kann man auch für 10-20€ nachkaufen ich weiß).

Wenn die Modelle gleich viel kosten würden, dann würde ich wohl zur Corsair greifen - Nur es sind eben gute 50€ um beim Preis, mit der Frage ob sich der Aufpreis lohnen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich kann dir nur sagen: Überleg dir das sehr gut ob du wirklich kein Numblock brauchst. Ich habe selbst eine CM Storm Quickfire TK. Vom schreiben und tippen her wirklich top, keine Frage, aber es nevt mich mittlerweile, dass ich keinen richtigen Numblock habe.
Das Umschalten ist dann nervig weil man die Pfeiltasten nie gleichzeitig mit dem Numblock nutzen kann, dann muss man immer wieder umschalten etc...absolut nervig kann ich dir sagen.

Wenn du wirklich keinen Numblock brauchst, dann greif gleich zu einer richtigen TKL Tastatur. Weil die Bild rauf und runter taste etc sind auch so in den Numblock bei der Quickfire TK integriert. Wenn du den Block doch mal genutzt hast, muss man auch wieder umschalten.
 
Also NumBlock bräuchte ich definitiv nicht, ich verwende den eben nicht - Sehe daher auch keinen Grund warum ich ihn dann irgendwann vermissen sollte ;)
Vermisst man die fehlende Handablage bei der CM ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat die quickfire mit reds und bin top zufrieden.
 
Hab mich nun für die Lioncast LK20 mit den braunen Switches entschieden.
Die 50€ Aufpreis zur Corsair waren mir dann im Endeffekt doch zuviel. Die CM ist es nicht geworden, da ich gelesen habe, dass die LEDs gerne kaputt gehen und mir zudem die Beschriftung von der Lioncast auch etwas besser gefällt :)
http://geizhals.de/lioncast-lk20-a1183053.html
 
habe auch die quickfire mit reds. Heute mal wieder geputzt. Sieht aus wie neu.

Und man kann zwischen 6 key roll over und n key rollover switchen.

so sieht das dann aus wenn man seine Hand drauf legt ^^

Anhang anzeigen 339762

sie registriert alle Tasten, die du drückst.

--

Ich schrubbe da alle ~3 Monate mit einer Zahnbürste gut drüber wenn die Tasten alle in der Spüle sind um die ganzen Krümel und Staubreste zu entfernen. Bisher ist da keine LED kaputt gegangen... Und bestimmt mehr als einmal ist da auch Wasser ran gekommen... Habe die seit Januar 2013 - also fast 3 Jahre... so lange hielt noch keine, nichtmal meine andere mechanische von Cherry hielt so lange. Die Geräte, die bei mir überleben sind scheinbar rock-solid-Mars Expeditions proof ^^

img_20151025_1549257tkpm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch die Quickfire TK Red und ausfallende LEDs hat sie TK-Serie keine, wo haste das denn aufgeschnappt? Bin höchst zufrieden mit der Tastatur, vor allem das Kompakte Design will ich nicht mehr missen.
Wobei du aber mit der Lioncast LK20 auch nichts falsch gemacht hast, ist halt nur teil beleuchtet. Da hätte ich dann direkt zur Ozone Strike Battle gegriffen, gleicher Preis und voll beleuchtet.
 
Naja ich hab mir diverse Reviews angeschaut bei Youtube etc. und da haben sich einige Leute eben beschwert wegen ausfallender LEDs. Natürlich wird das nicht bei jeder auftreten und evtl. hat sich das in neueren Revisionen eh erledigt, aber das war auch eigentlich nicht der Grund warum ich zur Lioncast gegriffen habe, sondern eben wegen des "klassischeren" Tastenaufdrucks. Komplette Beleuchtung finde ich persönlich eher als störend, ich bin aus dem Alter raus wo alles blinken und leuchten muss am PC ;)
Bin mit der LK20 aber sehr zufrieden muss ich sagen :)
 
Nur weil eine Tastatur leuchtet bedeutet das nicht, dass man in irgendeinem Alter steckt.
Ich mag die Beleuchtung vor allem deswegen, weil man dann auch die Tasten perfekt sehen kann wenn es dunkler ist. Es erleichtert mir das ganze. Ich stehe aber auch eher auf schlicht weiße Beleuchtung.
 
Nein heißt es natürlich nicht, aber mir sind diese Beleuchtungen von den Gaming Keyboards einfach zu "aufdringlich". Und gerade die Farben rot, blau oder grün wie es viele haben ist mir einfach "too much". Das hätte mir vor 10 Jahren als ich noch in der Case Modding Phase war sicher gefallen - Das wollte ich ursprünglich damit aussagen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh