Aktuelles

[Kaufberatung] CM Masterbox NR600 vs Fractal Design Define 7 C vs BQ Pure Base 500 vs ?

Fr0stY

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.11.2007
Beiträge
609
Hallo zusammen,

ich bin, wie so viele hier, auf der Suche nach einem neuen Gehäuse.
Momentan nutze ich das NZXT S340, aber das gefällt mir mit dem billig Acryl an der Seite einfach nicht mehr - Luxusprobleme.
Außerdem kann ich nicht beurteilen, wie gut oder schlecht der Airflow in dem Gehäuse ist.
Ich habe mir jetzt zunächst mal neue Gehäuselüfter bestellt, die Arctic F14, und bevor ich die jetzt einbaue kam mir der Gedanke gleich das ganze Gehäuse upzugraden.

Die Kriterien wären wie folgt:
  • So klein wie möglich, so groß wie nötig - als Anhaltspunkt mein derzeitiges Gehäuse ist mit den Maßen 200x445x432mm (BxHxT) wohl schon sehr kompakt, sehr viel größer sollte es nicht sein (+- 5 cm)
  • Grafikkartenlänge mind. 323mm (MSI Gaming X Trio 3060 Ti)
  • CPU Kühlerhöhe mind. 160 mm (Enermax ETS-T50 AXE D.F.Pressure, wird ggf. aber auch getauscht)
  • Fenster oder nicht ist relativ egal
  • Schlichtes Design
  • Guter Airflow und geringe Geräuschkulisse sind mir am wichtigsten! Lüfter werden durch Arctic F14 (vorne), F12 (vorne) ersetzt
  • Preislich im Idealfall <85 €, das Fractal Design wäre mit 100 € leider etwas drüber, aber wenn die Qualität stimmt wäre das noch in Ordnung

Meine Favoriten anhand Optik und technischer Daten wären bisher in absteigender Reihenfolge:
  1. Fractal Design Define 7 Compact
  2. Cooler Master MasterBox NR600
  3. be quiet! Pure Base 500 schwarz
Eigentlich wäre das Fractal Design Mesh 2 mein Favorit, nur leider passt da meine 320 mm Grafikkarte nicht rein (Gehäuse unterstützt nur bis 315 mm).
Gibt es bei den von mir genannten qualitativ große Unterschiede? Was ich bisher aus diversen Reviews mitgenommen habe, ist, dass eine Mesh Front wohl sehr zu einem guten Airflow beiträgt. Das hätte ja nur das CM NR600. Reichen die Lüftungsschlitze bei den anderen Gehäusen aus?
Gibt es sonst noch nennenswerte Alternativen?

Danke im Voraus.

Grüße
 
Oben Unten