CM 690 recht laut - dämmen?!

maddinator

Neuling
Hallo,

ich habe mir kürzlich ein CM 690 zugelegt, ist aber für meine Ansprüche recht laut. Zwei zusätzliche Lüfter (SCYTHE Kaze Maru 140mm Lüfter 1900rpm) habe ich verbaut, ansonsten das Standard Case, ist aber wie gesagt recht laut.

Was kann man da so machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde erstmal schauen, was in deinem Case zu laut ist.
CPU mit Boxed-Lüfter?
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du 5 Lüfter im Case hast, könntest ja mal 2 ausbauen und schauen wie sich Lautstärke, aber auch die Temps verändern.
Kannst auch die standard CM-Lüfter z.B. gegen S-Flex etc. tauschen.

Der untere CM Lüfter is nen krachmacher, den Hintern hab ich z.b. dringelassen da der leise läuft (bis ich meine Cluster gekauft hab :) )

Dämmung ist erst der letzte Schliff zu einem leisen System.
Viel wichtiger ist ein gutes Belüftungskonzept, Einsatz hochertiger Kühler/Lüfter, Aktivierung der Lüftersteuerung etc.

Dämmung ist erst der letzte Schliff zu einem leisen System.
Viel wichtiger ist ein gutes Belüftungskonzept, Einsatz hochertiger Kühler/Lüfter, Aktivierung der Lüftersteuerung etc.
Stimme zu! Ich hatte mal ein gedämmtes Case, war der Horror! Die Temps gingen 10° höher... So extrem muss es ja nicht sein aber eig ist Dämmen unnötig, wenn Platten enkoppelt sind, in einer netten Box, Lüfter Leise, Kühler hochwertig und schön groß und wenn man Speedfan und RivaTuner nutzt + evtl. das NT modden, je nachdem...

Hast du die Kaze Marus runtergeregelt?
Ansonsten wundert mich das nicht, dass die bei 1900 Umdrehungen laut sind..

"Wie" ist denn der Lärm? Ein starkes Rauschen? Brummt das Gehäuse? Oder schleift/klackert da was?
Manchmal sinds auch so hochfrequente Töne/Surren, das können elektronische Bauteile oder ein zu hoch drehender Lüfter sein...

(SCYTHE Kaze Maru 140mm Lüfter 1900rpm) <---- das wird deine laermquelle sein ......

Also, ich habe mal die Tipps befolgt und Teile der Lüfter abgeklemmt. Die Geräuschquellen waren, wie ihr bereits erraten habt die SCYTHE Kaze Maru ..

Der Lärm war teils teil ein lautes rauschen, abe rauch ab und zu ein hochfrequentes Surren, lag offensichtlich beides an den Lüftern.

Was kann ich da jetzt machen? Lüftersteuerung kaufen und runterregeln oder was empfehlt ihr mir?

waere eine option. ich wuerde dir zu den sharkoon systemfan S raten in groesse 140mm. sind angenehm leise laufruhig und foerdern genug

http://speedfan.softonic.de/
Schau mal, ob du die Lüfter mit SpeedFan auf ~50% runterregeln kannst. Ist aber wie ich finde die unpraktischere Variante, weil so die Lüfter erst im Windows runterregeln und vorher recht laut sind.
Manchmal hat man auch im BIOS die Möglichkeit, die Systemfans runterzuregeln, musst du selber mal schaun.

Ansonsten such dir hier: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=348987#7 mal eine Lüftersteuerung raus die dir optisch und preislich gefällt.

Sowas wie die Zalman FanMate ist z.B. das einfachste Potentiometer, das du kaufen kannst. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh