• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Club 3D 9800 Pro@XT

Fisepeter

Enthusiast
Ich besitze oben genannte Grakka mit Arctic-Cooling VGA Silencer Rev. 3 (kommt noch mit Post). Nun weiß ich net welches Bios
ich nehmen kann, weil dort kein Hynix sondern Samsung RAM
draufsitzt... hat jemand schonmal ein Bios getestet? Hab nämlich
keine PCI Grakka um sie zurrückzuflashen, falls was schief läuft :heul:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso willst du sie denn flashen?
Übertakten kannste sie auch so und die Temperatur auslesen und Overdrive kannste doch auch nicht, wenn sie kein R360 hat.

Ich gehe mal davon aus das ein R360 drinsteckt und ich will sie flashen,
weil die Performance von MEINER unter aller S... ist. Irgendwo hab ich auch gelesen,
dass das XT Bios neue funktionen hat, sodass sie bei Far Cry etc. bessere Performance
hat

Ich hab ne Sapphire, die ich letzt auf XT geflasht habe.
Sie ist tatsächlich schneller als die Pro mit XT-Takt, was an schnelleren Speichertimings liegen soll.
Außerdem wird jetzt halt im Treiber die Temp angezeigt und man hat Overdrive.
Allerdings solltest du vorm flashen auf jeden Fall sicher gehen, ob du einen R360 hast und ob deine Karte den Takt der XT schafft.
Benutzt mal das ATiTool und teste die Funktion "Find Max Core" und "Find Max Mem".
Außerdem kannste mit dem ATiTool die Temperatur auslesen, wenn es nicht geht, dürfte auf deiner Karte wohl auch kein R360 sitzen.
Am sichersten ist aber, Kühler ab und nach gucken.

Ich hab Far Cry noch nicht getestet, aber bei DOOM³ empfinde ich die FPS konstanter als vorher.

ok thx for information :)
das bringt mich auf jedenfall einen Schritt weiter

[edit] ich komm mit Standartkühler auf 410 GPU und 360 Ram
[edit2] wenn ich im Bios die AGP Spannung erhöhe oder den AGP Bus auf höher als 66Mhz stelle, kann man dann noch mehr rauskitzeln?

Zuletzt bearbeitet:
Fisepeter schrieb:
ok thx for information :)
das bringt mich auf jedenfall einen Schritt weiter

[edit] ich komm mit Standartkühler auf 410 GPU und 360 Ram
[edit2] wenn ich im Bios die AGP Spannung erhöhe oder den AGP Bus auf höher als 66Mhz stelle, kann man dann noch mehr rauskitzeln?

Du solltest schon ein bisschen mehr schaffen.
Der RAM sollte mindestens 375 machen wenn du zur XT flashen willst, weil das XT BIOS schärfere Timings hat.
Ich konnte meinen RAM mit PRO Bios auf 390 Mhz takten, mit XT Bios gehen nur noch 369 Mhz, gerade mal 4 Mhz mehr als XT default.
Und 410 Core reichen ja auch nicht, da das XT Bios 412 als default hat und mit Overdrive auf 432 Mhz aufdreht!

hast du vorher auch 390 mit Standartkühler erreichen können?

Fisepeter schrieb:
hast du vorher auch 390 mit Standartkühler erreichen können?

Vorher war kein Kühler auf den RAMs.
375 Mhz hat der RAM aber auch ohne Kühler problemlos gemacht, mehr habe ich ohne Kühler nicht getestet.

Ist das normal wenn der Ram auch schon an die 60 oder mehr Grad hat, wenn er
nicht overclocked ist?

Lohnt es ein XT Bios drauf zu flashen wenn da ein R350 Chip unter der Haube sitzt?
Ein Freund hat nämlich die Gleiche Karte aber da ist eben ein R350 drauf.
Die Karte macht 415/400

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh