closed

Bambule03

Banned
Hallo

möchte mir ein Raid0 erstellen und bin am überlegen, welche Festplatten ich dazu nehme !

Sollen nicht größer als 320Gb sein !

Raptor sind schnell, aber auch sehr teuer, gibt es noch ne Alternative ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wozu brauchst du RAID0?
also was ist das Einsatzgebiet?

Einsatzgebiet ist Spielen !

Hatte früher schonmal eines im Einsatz und irgendwie fehlt mir das jetzt !

Hab ja ein Raid 0 im Einsatz. Das bringt gar keinen Vorteil beim Zocken.
Kauf dir lieber eine Raptor oder eine schnelle normale Festplatte. Da hast du mehr von.

ok da werdet Ihr wohl recht haben !

dann werde ich mich mal nach ne Raptor umsehen !

Also diese Meinung kann ich nicht teilen.

Eine Raptor bzw. RAID0 bringt im "normalen PC-Alltag" eher wenig bis überhaupt nichts (außer einen leeren Geldbeutel und evtl. viel verlorere Daten).

Derartige Konfigs (Raptor/RAID0) können ihre Leistung erst so richtig ausspielen, wenn sie auch gefordert werden - etwa bei Audio-/Videobearbeitung/En-/Decoding.

Für Spiele halte ich sowas hingegen für absolut übertrieben - die gewonnene Zeit, die man hier "rausholt" reicht nicht einmal, um sich am Sa... äh Kopf zu kratzen...! ;)

Aber wenn man zuviel Geld übrig hat - immer raus damit! :)

Mein Tipp: Seagate Barracuda 7200.10 ST3250410AS 250GB - eine der schnellsten Platten am Markt!

Zuletzt bearbeitet:
also ich merke die Raptor als Systemplatte deutlich, im Vergleich zu einer normalen 7200er Platte (ok, war nur irgendein Billigteil aus einem FertigPC :d)

klar, P/L hat die Raptor ein miserables Verhältnis, aber man spürt die Leistung.

RAID0 hingegen braucht man im Alltag nicht, das ist wirklich nur für große Daten, und dann gleich 2 RAID0 Systeme, sonst bremst was anderes.

Nun, eine Raptor wäre immerhin etwas schneller als zwei normale Platten im RAID0. Ein normale (also keine Raptor) schnelle Platte würde aber mehr Sinn machen und ist günstiger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh