• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

*Closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DagoDuck

Wassermann
Tja so ist das Leben .. und ich hab mich 'nen ganzen Tag geärgert, warum das Mobo net anspringen wollte.

Aber Bilder sagen mehr als Worte :heul:

ALLE 4 ECKEN DER NB SIND ABGEBROCHEN DURCH DEN ZU HOHEN ANPRESSDRUCK DES NEXXXOS NB-SLI1. Dazu muss ich sagen, dass der NB-SLI1 wirklich ein "schrott" Kühler, im wahrsten Sinne des Wortes, ist :rolleyes: Also die Montage ist echt der letzte Schrott.

pict01117nf.jpg

pict01138ge.jpg

Fertig zusammengebastelt und hoffen, dass das Board noch zur RMA geht :-[ :-[ :-[

Hier noch die Reste vom Kühler .. OMG :hail:

pict01166gh.jpg

Ich könnt heulen, denn vor ner Woche hab ich mir nen 3700+ SD für 230€ gekauft :heul:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm,... waren die Schrauben aus Plastik oder Metall?

hmZ grad beim Ultra hätte ich nen Cape drauf gemacht, das ist immernoch der beste NB-Kühler wenn man den platz dazu hat. Und der ist ja beim Ultra mehr als vorhanden

Schon möglich, meinst du, dass ABIT diesen Schaden bemerkt? =) Krieg ich das umgetauscht?

Kommt wohl nur darauf an, ob sie den Lüfter runterpflücken. Bei meinem Chipsatzkühler sind die Schrauben aus Plastik. Außerdem geben die Ösen leicht nach, wenn man die Schrauben anzieht; da wäre sowas nur schwer möglich. Mein Beileid für das tote Board.

Alle 4 Ecken? Also irgendwie bisschen ungeschickt. :hmm: :fresse: :angel:

2 grobe, große, kaputte Ecken und 2 kleine .. Das passiert nunmal, wenn Alphacool die nF4 "Blende" nicht ein wenig breiter gemacht hätte.. So würde der Kühler optimal raufgehn und ich müsste nicht Gewalt anwenden :fresse: Aber passiert ist passiert. Außerdem ist das nicht mein erster Kühler, bzw. erstes nF4 Board, andem ich eine Wakü montiert habe. :(

Nu ja. Was kann Alphacool dafür, daß du den Kühler nicht montieren kannst? Ich weiß nicht wie viele Kühler ich schon auf Boards montiert hab, aber sowas ist mir noch nicht passiert dabei!

Da kann Alphacool ja mal gar nix für... wo rohe Kräfte sinnlos walten ;)

ist mir beim nf4 auch schon passiert.
seitdem klebe ich an alle vier ecken ein bischen selbstklebenden filz.
gibt es im baumarkt.
so kann der kühler nicht mehr kippeln.

Kann bestätigen das der NB-SLI1 wohl der größte Scheisskühler ist den es gibt.
Passt vorne und hinten nicht richtig. Beim DFI sitzen die Schrauben total schief die muttern lassen sich nicht richtig festdrehen weil einfach kein Platz vorhanden ist.Von unten gehts mit nem Schraubenzieher. Der Kühler ist fast so Gross wie der Lochabstand. Wer das vermessen hat hat der muss wohl eine Sehstärke von 30% haben. Würde daher nicht die Schuld auf DagoDuck schieben. AC hat einfach müll produziert.

@Radical

Du hast natürlich Recht. Alpha kann zum größten Teil eigentlich nichts dafür. Anfangs lief das ganze ja. 2-3 Tage bis der Kühler zu kippeln anfing und ich etwas die Muttern reinschrauben musste. Aber um den Kühler richtig zu montieren, bedarf es sehr großes handwerkliches Geschick! Sau "fies" der Kühler :( Hoffen wir, dass der RMA-Auftrag positiv verläuft und ich mein Board bis zur Lanparty am Februar wieder bekomme :d Jetzt muss ich noch die Versandkosten bezahlen .. hmm. Negativ würde ich behauptet, wenn der RMA-Auftrag misslingt und ich noch 13€ Gebühren zahlen muss, weil ich denen (Shop wird absichtlich nicht genannt) Zeit vergeudet habe :fresse:

hoff.gif

das ist woll Pech kannste nur hoffe das bei der RMA keine was merkt! :bigok:

das board hab ich auch. wieso hast denn die schöne heatpipe überhaupt runtergetan?

@DagoDuck den Cooler nutzen unzählige Leute und Du bist der 1. von dem man sowas hört ich nutze den SLI1 auch und hatte KEINE Probleme vieleicht liegt es daran dass Du ein bissel ungeschickt warst/bist,außerdem wenn Du die Rändelmuttern drauf geschraubt hast dann biste eh selbst Schuld,denn bei mir sah ich direkt dass die nit passen und machte M3 oder M4 Muttern drauf

Zuletzt bearbeitet:
DagoDuck schrieb:
Schon möglich, meinst du, dass ABIT diesen Schaden bemerkt? =) Krieg ich das umgetauscht?

Wenn du ein Mann bist dann buch es als Kollateralschaden ab. Was kann der Händler/Abit dafür, dass du den Kühler verkantet hast?

Mein Beileid :( ;) Ich drück´die Daumen das es keine probs bei RMA gibt !

Ich würde sagen, dass der Lochabstand beim Ultra größer ist als bei üblichen Board. Aber wie gesagt, es war der zu hohe Anpressdruck. Der Kühler ging nur schief rein! Ich musste die Blende des Kühlers mit nem Bohrer auch etwas zurecht stützen, sonst würde der Kühler auf dem Board gar nicht passen.. Hätte ich noch mein altes DFI nF4 Ultra-D wäre dieses Problem warscheinlich erst gar nicht aufgetreten.

Aber hoffen wir, dass es mit der RMA klappt :heul:

@cliff huxtable
Weil ich eben mit der Wakü alles kühlen wollte.. und außerdem (!) habe ich ein LianLi PC-V2000. Du verstehst? Ist ein BTX Gehäuse, da werden fast alles Komponenten auf dem Kopf montiert. Heatpipes funzen net auf dem Kopf bzw. wenn sie verkehrt herum stehen. Da bekanntlich Wärme nach oben steigt, würde sich die ganze Hitze auf der NB stauen..

Jo, mein NBX-A bereitete mir auch Schwierigkeiten bei der Montage. Der Lochabstand ist bei DFI´s anders, als bei den übrigen nForce4 Boards. Ist definitiv so. Ich kapiers bloß nicht, warum das die WaKü-Hersteller nicht erkennen. Oder wollen die nicht, weil ein/e Halterung/Kühler für alle Boards billiger ist, als für DFI´s spezielle Kühler anzufertigen.

Selbst wenn die Metallblende einen anderen Lochabstand hat, liegen die Schrauben immer noch am Plexi und Kupfer an und es ist seitlich einfach kein Platz für die Federn (siehe auch meine Homepage, wo ich das Problem beschrieben habe, bzw. den Kühler abänderte).

Bei meinem Kühler war es so, dass die Federn zu weich waren, der Anpressdruck zu niedrig und dadurch der Kühler mit dem Schlauch dran erst recht leicht "kippelte". Deshalb habe ich die Federn auch bis zum Anschlag über Distanzhülsen angezogen, was eigentlich bei einem Kaufkühler nicht erforderlich sein sollte. Außerdem habe ich den Kühler am Plexi und Kupfer auch noch nacharbeiten müssen, um für die Federn und Hülsen genug Platz seitlich zu haben. :rolleyes:

Sorry AC :wink: , aber die NB Serie ist absolut inkompatibel mit DFI´s. Ist leider so.

ich versteh nur net ganz wie die ecken abbrechen konnten ^^

ich hab den dfi cooler von o2-cool (die alte rev) un hab da au ma zum test die schrauben etwas fester gezogen (plexi halterung hatte sich leicht verbogen - ganz minimal)

passiert is 0, also normal dürft das net passieren wenn der kühler grad auf der nb sitzt...

das gleich war au bei mehreren axp un dem thermalright sp-97:

schrauben bis zum anschlag (also wirklich sehr hoher anpressdruck) un der DIE is nie was passiert

Du hast ja auch einen anderen Kühler. Schau dir mal meinen NB-SLI1 an:

NBSLI1_mit_Anschlüsse.JPG

Mit G1/4" Anschlüssen wird der schon sehr schwer! Und wenn der nicht zu 100% richtig auf dem MB sitzt kann schon der eine oder andere Unfall passieren! Z.B. beim Schlauch verlegen .. ich glaub da ist es passiert. Du willst einen Schlauch in dem Gehäuse verlegen und gleich sofort bewegt sich der ganze kleine, schwere Kühler, weil der nicht richtig fest sitzt.

Aber bitte jetzt kein Streit, es hat schon ein Opfer gegeben :( Möge es in Frieden ruhen.

mh jo stimmt...

meine halterung geht quer über den kühler un somit gibts gleichmäßigen anpressdruck...

aber das ma die schläuche vorher dran macht (zur sicherheit) sollt ma net vergessen.. (o2 hat mich damals extra drauf hingewiesen)

Ja der Schlauch war ja an dem Kühler dran :) Ich meinte z.B. du willst von dem NB-SLI1 einen Schlauch zum CPU-Kühler und was weiss ich verlegen ..

Das Prinzip ist gleich. Nächstes mal kommt wohl ein NBX-N, wobei ich mir da überhaupt nicht sicher bin, oder ich tausche einfach den Deckel. Einen HK NB Rev2.1 2-Loch Kühler wäre natürlich auch nicht schlecht ;)

Falls das mit der RMA nicht klappt, glaube ich, dass ich hier kräftig entrümpeln muss und auch einige "große" Sachen bei eBay verkaufen werde.. :bigok:
Den meinem finanziellen Geldbeutel geht es gar nicht gut. Ich glaub ich hab von Dezember an bis jetzt schon über 500€ wieder ausgegeben :fresse: Jetzt muss erstmal Schluss sein. Kewl wäre ein SLI-DR EXPERT :d

Willst mein Board haben ? ^^

DagoDuck schrieb:
@cliff huxtable
Weil ich eben mit der Wakü alles kühlen wollte.. und außerdem (!) habe ich ein LianLi PC-V2000. Du verstehst?

woher soll ich dein gehäuse kennen? steht ja nix in deiner sig.. immer locker bleiben! und alles gute für die rma! lg

Also ich kann mich DagoDuck nur anschliessen, mir hat der Kühler das DFI DR zerlegt. Die Schrauben gehen nur schief rein und das ganze kippelt dadurch. Dann hab ich das ganze WIRKLICH vorsichtig soweit festgezogen, das es nicht mehr kippelt. Ergebnis: Board bootet nicht mehr, 2 Ecken sind bei mir ab.

Ich mach aber keinen RMA Versuch, mein Expert ist schon da, und da kommt bestimmt nicht der SLI drauf.

@Radical Ich denke mal es liegt wirklich daran, das die Schrauben nicht gerade sitzen. Und dafür kann Alphacool schon was, das der Kühler nicht richtig passt. Ich hab nur den Fehler gemacht, das ich den Kühler installiert habe, anstatt ihn gleich wieder zurück zu schicken.

@t-bone welcher Cape passt denn am besten fürs DFI?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh