Close

ZuDummZumFeuern

Enthusiast
Hallo Luxxer,
hab mir jetzt die Kingston HyperX Beast zugelegt.
Jetzt wollte ich mal fragen, was mehr Sinn macht.

Den Speicher mit 2400mhz und hoher Latenz zu betreiben, bei 1,65V.

Oder lieber in 1600mhz mit niedriger Latenz,bei 1,5V.

Wobei dann die nächste Frage wäre, ob über 1,575V Ram Spannung, überhaupt vertretbar ist.

System soll nicht in einem Jahr abrauchen!

Mein System ist das Asus Rampage 4 und ein i7 3820.
Gekühlt wird mit dem Genesis in einem 800D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehr als 1600MHz macht sich in Spielen und im Alltagsgebrauch absolut 0 bemerkbar. Vielleicht bekommst du ein paar geringfügig bessere Ergebnisse in synthetischen Benchmarks, aber das war es auch schon. Dann doch lieber 1600MHz @ 1.5V und die Latenzen drücken.

nur wenn der cpu mit seinem speichercontroller diese auch 1:1 benutzen kann.

Dito und der i7-3820 kann max 51,2 GB/s @ DDR3-1600 ;). Alles andere ist für Bencher

Re: Speicher mit 2400mhz oder lieber 1600mhz und schärfere Latenzen

Alles klar. Dann werde ich mal auf 1600 mhz stellen und die Timings verschärfen.
Dann mal in den HyperX Beast threat schauen, was für Timings möglich sind.
Kurze Frage Comandreihe 1t ist besser als 2t?

Zuletzt bearbeitet:

Kann man eigentlich bedenkenlos 1,65 V auf den Ram geben. Oder sollte man lieber bei 1,575 V bleiben?

Für LGA2011 kannst du bedenkenlos auch 1.65v Module verwenden, allerdings sollte das unterhalb von DDR3-2133 unnötig sein (weil es genug 1.5v Alternativen gibt).

Ich hab jetzt ja schon die HyberX Beast. Das ich weniger Volt rauf geben kann, weiß ich.
Nur wie sieht es mit 1,65V aus. Kann man bedenkenlos die rauf geben.
Intel Spezifiziert doch nur bis 1,575V,oder nicht?

Mit 2400Mhz hat man weniger mini FPS Mädels Testet es selber aus.

Du meinst es läuft dann schlechter??? - "weniger mini FPS"

Ne besser. Halt weniger fps Einbrüche.
Aber das beantwortet meine Frage nicht. Wie hoch ich nun den Ram unter Spannung setzen darf.

Das will dir wahrscheinlich keiner beantworten, weil über spec, 1155sys?, muß jeder selber wissen. Der tenor geht halt auch von: "gib ihm", bis: "spec ist das max".

Wieviel Volt er gibt, sollte jeder selbst entscheiden. Mein RAM soll mit 1, 5 Volt betrieben werden.Bei mir läuft er mit 1, 4 Volt. Warum mehr wenn auch weniger voltage funktioniert. ;-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Was sagt den Hersteller wen du Garantie hast wo liegt das Problem. Mich persönlich würde es nicht stören wenn ich mehr vcore geben müsste

Wenn du dir offensichtlich soviel Sorgen machst kauf dir 1.5V Ram und fertig.

Re: Ram Voltage 1,65V oder nur 1,575V?

Aja. Erster Post steht doch, dass der Ram mit 1,65V HyperX Beast schon Zuhause liegt.
Aber da ich wohl keine bessere Antwort bekomme.
Ist das Thema auch durch.

Die Rams dürften wie so ziemlich alle Kingston Rams im SPD Profil(Reinstecken und fertig) auf 1.5V laufen. Dann verschenkst du zwar die theoretische Geschwindigkeit durch den höheren takt aber hast ein ruhiges Gewissen. Mach ich seit Monaten so da ich atm keine Geduld für Stabilitätstest habe.

Hab den Ram jetzt auf 2133 mhz 10 11 10 28 2t laufen. Bei 1,575V.
2400mhz wollten auch bei 1,65V nicht.
Bin damit aber zufrieden. Morgen wird noch ein wenig die Stabilität getestet.

---------- Post added at 22:53 ---------- Previous post was at 20:49 ----------

Na schau an. Doch nur Stabil auf 1,65V :-(

Sag mal: Hast Du die Intel Max. Spec-Grenze für VTT (VCCIO) auch ausgeschöpft?
Da sind 1,08 V möglich. ;)

Das braucht man in der Regel, um dem internen Speichercontroller der CPU auf die Beine zu helfen bei hohen RAM-Frequenzen!

Nur so bekomme beispeilsweise ich meine 2400 MHz@10-11-11-24 1T bei 1,575V RAM Voltage hin, @default/auto ist da nichts zu wollen.

Danke. Hab ich jetzt mal eingestellt. Lass den 800K durch laufen.
Danach mal die 2400mhz anpeilen.

---------- Post added at 16:21 ---------- Previous post was at 15:39 ----------

Bei den Timings 10 11 10 28 T2 2133mhz ist nicht zu machen. Nicht einmal unter 1,65 Volt.
11 12 11 30 2T läuft auf 1,575V 2133mhz 800K zwei Stunden und blend auch drei Stunden.
Hmmm schade auch.

Zuletzt bearbeitet:
10-12-11-30 sollten auch laufen @ 2133. Ist sonst noch irgendeine Frage unbeantwortet?

Laufen jetzt. Hatte die 2.Vtt auf Default und nicht auf Auto.
Nun wird er aber verkauft.
Gibt was neues zum Spielen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh