• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Close

Goldeneye007

Dönertier
Hallo,

bin gerade am Suchen! Dabei bin ich auf verschiedene Abkürzungen gestossen, die Ihr mir vielleicht erklören könnt.

Gegeben ist:
-2000er DSL
-Arcor ISDN

Aber erstmal meine Anforderungen an den Router:

-Neues WLAN 802.11n Standard (soll ja Einiges bringen, von der Reichweite usw.)
-Ich muss über eine Etage im Haus einen "guten" Empfang erzielen können. Das Haus ist ein 102Jahre altes Fachwerkhaus, also kein Stahlbeton oder so etwas in die Richtung -zum Glück-
-GANZ GANZ wichtig ist auch eine unkomplizierte Bedienung
-Ja, zu Thema Sicherheit: Ist mir eigentlich eher NICHT so wichtig. Ich wohne in einem echten Kaff, wenn ich MAC-Zugangskontrolle und einfache WPA 1 -Verschlüsselung habe, dann langt mir das.
-

Fragen:

-Unterschied bei 54Mbps und/bis 300Mbps? Okay ist größer, aber ab welcher DSL-Bandbreite brauch ich welche? Die Leitung die ich nutze, ist eine 2000er von Arcor.

-Ich hab auch immer noch net ganz gerafft, warum ich bei ner 2000er Leitung, eine Übertragung von 192 Kilo bit per second (kbps) habe

-Heisst das bei Mbps auch Mega bits (oder bytes?) per second???

-MIMO (mutiple ....; weiss ich), aber ist das das 802.11n oder ist das etwas Zusätzliches?

Wie man sehen kann:
Ich habe eine Vorliebe für die Hardwareseite, aber sofern es an Softwarelösungen, oder Netzwerke usw geht, geht mir auch schon das Intersesse aus.

DANKE AN ALLE

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei dsl2000 hat man einen download von 2000kbit/s, aber eben einen upload von nur 192kbit/s. es heisst megabits per second.
ob 54mbit/s oder 300mbit/s, ist schon ein unterschied, aber das ist dann nur für den internen nw-verkehr von bedeutung. für dein dsl würde für das reine internet auch ein 11mbit/s reichen. mimo ist eine funkmodulation, wodurch sich die sendeleistung verbessert. erkennbar meistens an den 3 antennen am wlan-router.
jeder aktuelle wlan-router bietet für den normalo-user ausreichende sicherheitsfeatures wie mac-filter, wep, wpa und wpa2 (letztere ist am besten).

Zuletzt bearbeitet:
denk nochmal nach! lade mal was runter und sag mir was für eine zahl da bei dir steht

da steht doch bei dir auch bei 2000DSL: download mit 190KB/s und nicht download mit 2000

Warum? Download mit 2000kbit/s oder ~200KByte/s sind doch das gleiche....

WLAN Router: Ich hab' die FritzBox SL WLAN. Bin zufrieden, ist einfach zu bedienen (Deutsch xD), hat aber nur einen LAN Anschluss. Solltest Du mehr PCs als nur einen per LAN anschließen wollen, musst Du dir halt einen Switch dazukaufen (~20€).

-Ich hab auch immer noch net ganz gerafft, warum ich bei ner 2000er Leitung, eine Übertragung von 192 Kilo bit per second (kbps) habe

2000= 2000kbit/s oder ~200KByte/s Download
192 = 192kbit/s oder ~24kByte/s Upload

Zuletzt bearbeitet:
2000= 2000kbit/s oder ~200KByte/s Download
192 = 192kbit/s oder ~24kByte/s Upload

Okay, dass war das! Habs gerafft :-) ABER warum bei 192 = 24Kbytes? okay weil 8bits, aber das geht bei 2000 auch nicht auf

wie ist das nochmal mit den 54Mbps und den 300Mbps, wann ist was sinnvoll?

Vielleicht auch nochmal auf die anderen Fragen eingehen

Danke & Sorry, dass ich so unfreundlich war! War mein Denkfehler!

Zuletzt bearbeitet:
wollte das auch nochmal von saubermaul bestätigt haben, sorry

192=24
2000 ca 200

irgendetwas ist da noch nicht ganz richtig bei mir!

...

DSL2000 = 2048kbit/s = 256Kbyte/s Download (Durchschnittlich werden aber nur ~200KByte/s erreicht, da hab' ich schon zu weit gedacht...)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh