[Kaufberatung] [Close] Alte Gaming Krücke (AM2+ Plattform - Phenom II X4 955 + 4GB + 260x + ...)

Fantastiic

Semiprofi
Guten Morgen wenn man das zur späten Stunde noch schreiben kann,

Ich habe mich heute an meinem PC mal bisschen zu schaffen gemacht aber bin noch nicht so ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

Momentan rennt folgendes:
Phenom II X4 955BE@ 1.280V
G.SKill 4GB Kit DDR2@CL 5-5-5-15
Gigabyte M68M-S2P
Sapphire Radeon R7 260X
Kingston SSDNow V300 60GB + 250GB HDD
Xilence 450W NT

Zweck: Spiele / Musik / Surfen / Filme

Fragen:
Das NT ist recht alt und läuft mit einem Alpenföhn Luffi bei 500-700RPM, der alte Lüfter war nicht mehr der leiseste.
Wäre es schau es gegen ein Neus zu tauschen und das alte zu entsorgen?

Ist der wechsel von einer R7 260x 1GB auf eine zB 6950@6970 2GB eine spürbare Verbesserung?
Das halt Verkaufswert der R7 260x = Kaufswert der "Neuen Gebrauchten" ca übereinstimmen.

Ist der wechsel auf eine AM3(+) Plattform sinnvoll mit 8GB? Bekommt man für das alte Board + Ram noch gut was raus oder eher nicht rentabel?

Vielleicht habt ihr für mich ja noch paar Anregungen. :drool:

Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also der wechsel der graka ist sinnbefreit, die leistung schaffst du mit der 260x durch oc auch.
wenn grafikkartenwechsel, dann zu was deutlich stärkerem, also so 280x oder 290, aber nicht zu 2 generationen äöter und nur unwesentlich schneller.

andererseits, bei der plattform wäre jede investition quark. du gibst nicht mal an welcher Phenom 2 X4 es ist, hast noch eine am2+ plattform drin...

das xilence nt ist allerdings wirklich n fall für nen wechsel; da würde ich aber kein corsair nehmen, schon gar nicht gebraucht.

empfehlung wäre bequiet straight power 400-500w, kleiner gibts die ja nicht, und so haste genug luft für ne schnelle graka ;)

alternativ die gehobenen serien von enermax, es muss ja nicht gleich ein platimax sein ;)

wenn du das zeug fast geschenkt bekommst und gern bastelst gehts aber auch ;)

Oh handelt sich um einen AMD Phenom II x4 955BE

Alles klar dann verwerfe ich den Gedanken mit der GPU.
Ich denke viele werden dazu auch nichts anderes mehr sagen außer neues NT.

Ich gehe mal davon aus, das der Rest zum aufrüsten dann eher auf nen komplett Neuen raus laufen wird.

Aber ich lass die Fragen dennoch mal stehen, vielleicht kommen ja noch paar Antworten. Und ergänze oben mal den Phenom.

beim rest geb ich deiner ahnung mal den stubs zum "kannste so wohl laut sagen" ;)

die CPU ist zwar nicht murks hoch acht, aber schon massiv gealtert.
der rrest der platform war bis auf die grafikkarte schon zu zeiten der cpu nicht mehr taufrisch.

wie ist die r7 260x eigentich ins system gekommen, da hättest du gleich ne 270x nehmen sollen.

Bin an die 260x relativ billig gekommen, da wäre es preislich gesehen nicht attraktiv gewesen zu einer 270x zu greifen.

Gut dann werde ich das NT mal schleunigst wechseln. Ist das problematisch das mit einem 500-800RPM Luffi laufen zu lassen in dem System bis das Neue NT da ist?

Ne ist kein Org. Lüfter, wird über das Board betrieben.

Aber ich kann diesen vorübergehend auch auf 1200-1500 rpm laufen lassen.
Ist halt relativ alt, hab ich hier mal gebraucht gekauft und ist noch die silberen Xillence Version, schätze mal alt.
Gut dann werde ich das direkt mal ein Neues bestellen. Dank dir!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh