Clock State und Hitze Problem - XFX Radeon HD 6870 DD?

sc00by4n00by

Neuling
Hallo!

Da der Lüfter meiner alten Radeon HD 4850 langsam den Geist aufgibt, habe ich mir zügig eine gebrauchte
XFX Radeon HD 6870 DualFan/Double Dissipation gekauft und mit dem neuesten Treiber (Catalyst 13.12) eingerichtet.

Probleme/Fragen:

1. Wenn ich z.B. bei You Tube (Flash Player) auf 1080p Videos anschauen möchte, schaltet die Karte nicht
auf einen höheren Clock State (Idle: GPU=100MHz Mem=150MHz), so daß nur eine Diashow in FullHD wiedergegeben wird.

Was kann ich dagegen unternehmen, ohne Bioseingriffe?

2. Sorgen bereitet mir auch die Hitzeentwicklung. In folgendem HT4U-Test habe ich gefunden, daß bei diesem Kartenmodell
ungünstigerweise die nicht kontrollierbaren Spannungswandler (unter Last) die heißeste Komponente ist, da XFX den Passiv-Kühler
gespart hat und so die Lüfter deutlich lauter aufdrehen, als nötig, um das zu kompensieren. Dadurch bleiben immerhin GPU
und RAM kühler, als üblich.

Temp. Kartentest von HT4U.NET: XFX Radeon HD 6870 2 GByte mit neuem DD-Kühler im Test - Temperaturverhalten (Seite 8) - HT4U.net

Ich habe die Karte mit dem MSI Kombustor direkt nach dem Einbau 25min auf Betriebszuverlässigkeit getestet. Soweit läuft
die Karte einwandfrei, aber die GPU-Temperatur hat sich dabei bei voller Lüfterdrehzahl erst bei 90°C eingependelt (Gehäusetemp.
ca. 43°C, Raumtemp. 25°C). Wenn ich das in Relation zu den Werten im HT4U-Test stelle, müssten die Spannungswandler da schon
über 107°C ertragen. Im Spielbetrieb habe ich etwa 10-15°C weniger.

Eigentlich habe ich die Karte mit Dual-Fan erworben, weil sie kühler und ruhiger, als Referenzmodelle seien sollte, aber hier habe ich
wohl, mal wieder, moderne Ingenieursleistung der Technikbranche erwicht - "bloß immer murksen, damit ja alles immer schnell Elektroschrott
wird."

Sind diese Werte nicht doch schon sehr bedenklich, hinsichtlich der Haltbarkeit - Im Sommer kommen ja nochmal 10°C drauf?

Danke für eure Geduld und Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh