CL4 oder CL5?

Waldes

Enthusiast
Tag alle zusammen

Werde bald meinen PC aufrüsten, und hab mir die Frage gestellt ob der Unterschied so groß ist, also CL3 oder 4 oder 5?? Merkt man da was?
Würde mir gerne 2048MB G.SKILL PC2-667 CL5 holen?
Sind die gut?

Gruß

Waldes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde dir raten einen 800MHz speicher zu kaufen. takt ist wichtiger als latenz..kann man pauschal für C2D systeme sagen.

die meisten halbwegs guten CL5 speicher schaffen auch problemlos CL4

ich würde dir den Corsair XMS2 PC6400 CL5 empfehlen. bekommst für 193€ 2GB was ein sehr guter preis ist. und der speicher läuft ohne probs mit 4-4-4-10 (siehe signatur).
maximal takt habn ich jetzt bis 935MHz getestet.

http://geizhals.at/deutschland/a166577.html

Takt ist nur wichtig wenn du weit OCn willst und Timings sind komplett zu vernachlässigen weil absolut nicht spürbar.

ach so das ist gut.
Dann werde ich mir dann doch wohl die 800er holen

Danke für die Hilfe

naja, 667er rams mit cl4 packen meist über 800MHz, mesitens sogar nochne ganzschöne idee drüber...

dann nutze ich den Thread mal, um meiner frage zu stellen: Ich schwanke auch zwischen 2 Speichern.

Diesen: http://www3.hardwareversand.de/8Vjp-xUn7ybRoD/3/articledetail.jsp?aid=8340&agid=266

Und diesen: http://www3.hardwareversand.de/8Vjp-xUn7ybRoD/3/articledetail.jsp?aid=8343&agid=266

Nun ja, der eine hat CL 2.5 und kostet 10 euro mehr, aber lohnen sich die 10 euro mehr, oder macht das keinen, bzw. sehr gerinegn unterschied?
Oder ist der Speicher generell schrott, weil der doch sehr günstig ist?

Danke

dann nutze ich den Thread mal, um meiner frage zu stellen: Ich schwanke auch zwischen 2 Speichern.

Diesen: http://www3.hardwareversand.de/8Vjp-xUn7ybRoD/3/articledetail.jsp?aid=8340&agid=266

Und diesen: http://www3.hardwareversand.de/8Vjp-xUn7ybRoD/3/articledetail.jsp?aid=8343&agid=266

Nun ja, der eine hat CL 2.5 und kostet 10 euro mehr, aber lohnen sich die 10 euro mehr, oder macht das keinen, bzw. sehr gerinegn unterschied?
Oder ist der Speicher generell schrott, weil der doch sehr günstig ist?

Danke

Also erstens ist das DDR(1) und zweitens ein AMD System. Da machen Latenzen schon was aus (natürlich nicht in Spielen oder sonstigen "Real Life" Anwendungen). CL2.5 sollte es da schon sein wenn der Unterschied nur 10€ beträgt. Beide sind aber nicht gerade die Clocker Module, also nur was für "@ stock" Fetischisten. :d

Würd noch warten ... Preise fallen ja (Weihnachten iss rum )
Würd auch 800er Ram kaufen ... hab ma getestet :
a FSB 122 (entspricht in etwa ddr2 488 ) gegen
b FSB 200 (entspricht in etwa ddr2 800 )
05er cpu Punkte a:4030 b: 4652 also 13%
05er gesamt Punktzahl a: 9000 b: 9660 ca 6,83%
Prey Timedemo a-b egal beides gleich
Everest Lesen 40% schreiben 30% Latenz 30%
Ob cl 4 oder cl5, spielt glaub keine so große Rolle , eher halt 533 zu 800 .
Greets
(3000er Vinni @ 3500er , 2GB G.Skill 2325 , 1900XT)

Zuletzt bearbeitet:
naja, fallen würde ich mit Frühling rum rechnen, man soll ja RAM im Sommer kaufen

die clocks sind bei ddr2 eigentlich egal, weil man bei ddr2 mit mher takt besser was rausholen kann als mit niedrigen timings

Jo , also mann kann schon sagen dass mit ddr2 533 cl5 die CPUperformance bzw Everestbench ect schlechter iss wie ddr2 800 cl4 .
Aber CL4 DDR2 800 gegen CL5 DDR2 800 ... des iss wie DDR400 cl2 gegen DDR 400 cl2,5 . Des macht wirklich nicht viel aus .

Speicherbandbreite ist doch eh absolut genug vorhanden.
Da spielts halt im Grunde wirklich gar keine Rolle mehr was man nun verbaut.

DDR 800 und mehr braucht man auch wirklich nur dann, wenn das Mobo keinen negativen Ramteiler erlaubt was ja bei vielen i965 Boards so ist.

ich will ja jetzt nichts sagen aber heiß es nicht neulich noch das latenzen bei ddr2 in spielen doch mehr bringen als 100-200mhz mehr ? (gillt erst ab ddr800)

sagt mir wenn ich mich da falsch liege ich such derwil den artikel

Latenzen bei DDR2-800 CL4->5 bringt soviel wie bei DDR1-400 CL2->3. Also in Spielen merkt man so gut wie nichts(0,5 bis 2% mehr FPS), beim packen schon etwas mehr und am stärksten in SuperPi und Sandra/Everest.

Von meiner Seite ja .
Habs grad selbst mit ddr 1 ausprobiert , cl2 gegen cl3 . Bringt fast garnichts 05er 06er Preytimedemo CoH Bench und Everest . Also meiner Meinung nach rausgeschmisse Geld , werd mir wohl auch keinen "schnellen Speicher" mehr kaufen . (Wobei dass alles mehr oder weniger nichts über ingame Performance aussagt ... glaub aber dass beim zogge auch kein Unterschied ist .
Lieber das Geld in ne schnellere CPU oder "GPU" investieren .

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh