CL2 bootproblem Cruical Ballistix

Magnat84

Enthusiast
Tach erstma....

Hab diese Rams hier: Crucial DIMM 1 GB DDR-400 Kit (Ballistix, BL2KIT6464Z402)

und folgendes Problem:
Sobald ich im Bios CL2 einstelle, egal welchen FSB, schaltet er nach dem Booten mir ein schönes: Konnte CPU settings nicht richtig laden, ich möchte doch in Bios gehen und neu einstellen! So als ob ich Bios reset gemacht hätte.

Gehe ich ins Bios sind alle Einstellungen wie vorher. :hmm:
Drücke ich F1 für Continue, startet XP mit den Restlichen Settings, aber nur nem FSB von 200. :hmm:

Kapiere ich nicht, momentan läuft er auf 230 2,5-2-2-5-11-16 1T auf 2,7V auf unten genanntem Bord!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hau einfach mer vdimm drauf!
meine laufen erst ab 2,8 V prime stable
wenn ich meinen cpu takt hochschraube brauch ich sogar 2,9V

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei meinen Cruical Ballistix auch so, cl 2 mag er nicht!

Das ist so, musst du dich mit abfinden. Mehr Spannung bringt nichts, die Micron 5G skalieren da in Bezug auf Latenzen nicht so gut.
Ich hab CL2,5-2-2-11 laufen im Moment, auf dem NF7 bei 240 MHz, das ist rockstable. CL2 ist nicht drin, nur mit geringen Taktraten.

Bei höheren Takten ist der CL2 Verlust zu verschmerzen denn 2,5 2 2 5 besser als 2 3 2 5 :)

Schade...dachte immer das macht sich mit nem Bluescreen und Absturz bemerkbar...kann ich den mit 2,95 V laufen lassen, ist nicht ein bissl viel, so heiß wie die werden?

Ich hab aber gerade ein ganz anderes Problem bekommen, wollte schauen ob ich den Multi von 11 niedriger setzen kann und nen höheren FSB durchziehen kann. Nur CPU-Z und Clockgen zeigen mir weiterhin 2530 Mhz an, aber Windows derzeit weniger...das Bios hat es übernommen...Verstehe ich nicht.... Noch einer nen vernünftiges Programm?

Zuletzt bearbeitet:
Nur CPU-Z und Clockgen zeigen mir weiterhin 2530 Mhz an, aber Windows derzeit weniger...das Bios hat es übernommen...Verstehe ich nicht.... Noch einer nen vernünftiges Programm?
Eigentlich hat CPUZ immer recht, versuche mal Everest.

mmmh, Everest, CPU-z und clockgen geben mir 2530 Mhz an, Multi 11.
Windows 2,07 MHz multi 9.

Im bios ist eingestellt und gespeichtert Multi 9.
gehe ich ins Bios steht da auch immernoch 9

Leistungsmäßig würde ich bei Superpi auf 2530 tippen? 33,8 sec bei 1M.

Was kann der Fehler sein?

Zuletzt bearbeitet:
Kann ja auch nicht, im Bios steht ja auch immerhin nen Multi von 9 und der wert ist anscheinend abgespeichert.

Glaube eher Windows holt sich die Bios-infos und die anderen Progz ermitteln sie...

Ist ja im Bios gespeichert...und da 230x9=2070 ergibt hab ich mir gedacht windows ließt nen Multi von 9 aus, steht natürlich nicht da....

aber warum der die CPU nicht heruntertaktet ist mir schleierhaft....?

Jau, der ist installiert, aber Im Energiemanager ist es auf Desktop eingestellt.

Weiß noch einer etwas? Irgendwas?

Jau, der ist installiert, aber Im Energiemanager ist es auf Desktop eingestellt.
Ja, dann wird beim WIndows start der MP von 9 auf 11 erhöht. da kannste im Bios alls einstellen in Windows ist der immer 11.

versuch ma das Modbios 704-2BTA das hatten die von techpowerup beimk Test auch und die haben auch CL" hinbekommen!

wie hoch ist denn nun die max. Spannung für die Crucial Ballistix (5G)?

Gehen die höher, wenn man sie aktiv kühlt?

bzw. nehmen sie Schaden, wenn man sie nicht aktiv kühlt?

sie laufen nicht wenn man sie nicht aktiv kühlt, und die max laut techpowerup is 2,9 ich hab sie ma mit zwei turbinen gelüftet auf 3,2 laufen gehabt und damit 300 3-3-3-8 erreicht, memtest stable

kabauterman schrieb:
sie laufen nicht wenn man sie nicht aktiv kühlt, und die max laut techpowerup is 2,9 ich hab sie ma mit zwei turbinen gelüftet auf 3,2 laufen gehabt und damit 300 3-3-3-8 erreicht, memtest stable

wie, die laufen gar nicht ohne aktive kühlung?! :hmm:

Meine Ballistix laufen auf 250mhz mit 2.5-2-2-8-1T.

Vorher hatte ich Geil @ 200 Mhz, 2.5-3-3-7-1T

Kann mir einer erklären, warum ich im 3dmark2005 überhaupt keinen Geschwindigkeitsvorteil ausmache?

evlt skaliert es nicht vom RAM da es ja nur auf CPU und Graka zugrieft!

Masterblaster schrieb:
Ja, dann wird beim WIndows start der MP von 9 auf 11 erhöht. da kannste im Bios alls einstellen in Windows ist der immer 11.

und wie kann ich das umgehen, dass er in Windows auch 9 behält und nicht wieder auf 11 hochschaltet?

Ok jetzt funzt es, fetten dank.
Ich dachte immer, dass C&Q nur "aktiv" ist wenn im Energiemanager minimaler Energieverbrauch eingestellt ist.
Wusste nicht, dass C&Q sich auch einmischt wenn es "aus"gestellt ist.
Werde jetzt mal testen,
was besser ist 200@1T 2,5-2-2-5 oder 250@1T 2,5-3-3-8

Dank nochmal! MFG Magnat!

was besser ist 200@1T 2,5-2-2-5 oder 250@1T 2,5-3-3-8
Kommt drauf an. am besten selbst benchen, denke mal aber, dass 2teres schneller ist.

Um dein System auch mit MP9 im C& Q Betrieb zu fahren empfehle ich dir CrystalCPU ID.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh