cisco catalyst 3550

alamar

Neuling
(Sorry dafuer das ich im falschen forum poste (hradware im softw. bereich) aber es gab von den bezeichnungen her kein anderes forum wo es wenigstens ein bisschen passt - wobei ios ja eine software ist...)

mein problem ist - ich habe einen bootp server (linux suse 5.3 - 2.0.34)
und einen client der ueber bootp ein image ziehen soll.

dazwischen steht ein cisco catalyst 3550 switch.
irgendwie kommen die bootp requests nicht an und ich vermute das es am cisco switch liegt (habe keinen zugriff)
habe gelesen das die dinger routing beherrschen - was den broadcast dann natuerlich verhindern wuerde wenn sowas nicht explizit geroutet wird.
wenn jemand naeheres dazu weiss waere mir echt geholfen.
danke
mfg
Julian D. Seifert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
solltest einfach mal in die configuration vom switch schaun ob bestimmte dienste gesperrt und der port überhaupt funktioniert...der switch sollte routing beherschen das ist wohl richtig, DHCP server hast du auch ?

ich habe keinen zugriff auf den cisco switch - und nein dhcp laeuft nicht

nein bin ich nicht sonst haette ich ja zugriff.

dann solltest dir admin passwort holen...

wie bekommt denn der rechner eine IP der BOOTP starten soll ?

aber wenn du dir ziemlich sicher bist das es am switch liegt , du aber keinen zugriff darauf hast wie solln wir dir dann helfen ?!?

ich wollte wissen ob es der switch ist! ob ein cisco switch routing macht bzw. ob man diese switches so konfen kann oder sie per default so geconft sind das broadcasts nicht geforwardet werden. (oder ob da irgendwelche anderen fiese dinge laufen)
ich bekomme das admin passwort nicht und will es ja auch gar nicht haben - aber wenn der switch so komische dinge macht werde ich morgen bei $firma anrufen die fuer ihn zustaendig ist und das belabern.
und die ip soll der rechner per bootp bekommen

nun werd mal nicht gleich ungemütlich!

Der 3550 ist IMHO ein Layer3 Switch und somit wohl auch die Ursache für Dein Problem. Ruf bei der Firma an und schildere Dein Problem, ev. etwas zurückhaltender als Dein letzter Post.

tja warum kaufst du auch so einen switch wenn du ihn garnicht konfigurieren willst ?

Mhhh

wie beginner schon sagt is das teil ein Layer 3 Switsch und "normale" Broadcast werden nicht Geroutet !

Is ja auch sinn und zweck von einem Switsch das der Datenstrom zu dem Port (IP) geschwitch werden wo er hin soll !

Ich lese aus deinem Post das es nich dein Switch is ?

Wenn es doch deiner is solltest du hinten am Switsch ne Serielle schnittstelle haben wo du auf den Switsch kommst ! Das geht auch über LAN ! gib einfach im Hyperterminal die IP des switsches ein und dann kommst auch auf ihn drauf !

Ein Browser Interface hat der nicht ! Cisco is da noch zu rückständig ! bzw. welche IOS Cisco Firmware is den drauf auf dem Teil !?

Du brauchst natürlich das Admin Kennwort is klar.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh