Aktuelles
  • Die besten Deals von Media Markt und Saturn haben wir für Euch in unseren News zusammengefasst. Viel Spaß beim Shoppen!

Cisco B420 M3 CPU 3 und 4 werden nicht erkannt

giga lightstorm

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
282
Ort
Nürnberg, Deutschland
Hallo,

ich habe hier einen Cisco B420 M3 (gebraucht gekauft ohne CPU + Ram). Nach Bestückung mit vier E5-4650 hatte ich zuerst ein Problem mit einem WILL_BOOT_FAULT, weil der Server beim Vorbesitzer schon mit neueren v2 CPUs bestückt war. Eine Anleitung von Cisco im Internet hat hier geholfen.

Nun habe ich aber das Problem, dass die CPUs 3 und 4 nicht erkannt werden. Der Fehlercode ist F0842. Ich habe die Screenshots mal hier angehängt.

Seltsam ist auch, dass die Temperatur der CPU 3 nie angezeigt wird, die der CPU 4 manchmal schon.

Das tauschen der CPUs mit denen in Sockel 1 und 2 bringt keine Veränderung, die CPUs sind also in Ordnung.

Kennt sich hier jemand mit dieser Art von Computersystemen aus und weiß vielleicht noch eine Lösung? Oder ist das Board unrettbar defekt?
 

Anhänge

  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 53
  • Fault1.jpg
    Fault1.jpg
    153 KB · Aufrufe: 41
  • Fault2.jpg
    Fault2.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 37
  • Firmware.jpg
    Firmware.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 39
  • ServerOverview.jpg
    ServerOverview.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 33
  • Temp.jpg
    Temp.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 31
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

passat3233

Enthusiast
Mitglied seit
01.05.2007
Beiträge
2.940
So ist es.
Der Server hat anscheinend 16 GB RAM.
Der muß zwingend aufgeteilt sein in 4 Modulen zu je 4 GB (1 Modul pro CPU) oder 8 Module zu je 2 GB (2 Module pro CPU), etc.
Welche RAM-Slots zu welcher CPU gehören sollte in der Anleitung drin stehen.
 

giga lightstorm

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
282
Ort
Nürnberg, Deutschland
Jeder CPU 16 GB zu geben habe ich schon getestet, ändert nichts. Habe ich vergesen zu erwähnen, sorry. Habe heute nochmal mit 2 16 GB Modulen pro CPU getestet. Selbes Verhalten. Die Module die an CPU 3 und 4 hängen werden dann ebenfalls als disabled angezeigt.
 

passat3233

Enthusiast
Mitglied seit
01.05.2007
Beiträge
2.940
Hatte die Maschine denn irgendwann schon einmal 4 CPUs?
Nicht, das dafür noch irgendwelche Einstellungen im BIOS o.Ä: zu tätigen sind oder einfach dafür Lizenzen fehlen.
Oder die Maschine unterstützt 4 CPUs nur mit v2-Prozessoren.
Das Handbuch sollte darüber Auskunft geben können.
 

ctcn

Experte
Mitglied seit
03.01.2014
Beiträge
2.841
Ort
Berlin/92
Einmal bitte noch mal mit dem Install Guide prüfen, ob DIMMs wirklich kompatibel sind und die korrekten Channel verwendet werden. Hierbei sind die UCS sehr pingelig. Gerade wenn es verschiedne DIMMs sind, booten die Teile ungerne.
Cisco UCS B420 M3 High Performance Blade Server Installation and Service Note - Cisco

Wenn in der Theorie alles stimmen sollte und das Problem nicht behoben ist, im Troubleshooting Guide prüfen, ob die CPUs auch in der CLI nicht erkannt werden oder was dort angezeigt wird. Ggfs. CPUs Re-seaten und PINs prüfen.
Cisco UCS Manager Troubleshooting Reference Guide - Troubleshooting Server Hardware Issues [Cisco UCS Manager] - Cisco

Der erkannte Fault code F0842 heißt im Detail folgendes:

https://www.cisco.com/c/en/us/td/docs/unified_computing/ucs/c/sw/fault/reference/guide/b_Cisco_UCS_IMC_Faults_Reference_Guide/b_Cisco_UCS_IMC_Faults_Reference_Guide_chapter_0110.html


[h=2]fltProcessorUnitDisabledFault Code[/h]F0842
[h=3]Description[/h]Processor [Id] missing: Please reseat or replace Processor [Id].
[h=3]Explanation[/h]This fault indicates that a processor has been disabled.
[h=3]Recommended Action[/h]If you see this fault, take the following actions:

  1. Re-seat the processor.
  2. If the problem still persists, create a tech-support file and contact Cisco TAC.

[h=3]Fault Details[/h]Severity: info
Cause: equipment-disabled
mibFaultCode: 842
mibFaultName: fltProcessorUnitDisabled
moClass: processor:Unit
Type: equipment
 
Oben Unten