Cinebench R23 nT: Core i9-12900K fast doppelt so schnell wie sein Vorgänger

Vor allem wenn der Kühler an seine Grenzen gerät kann es was bringen SMT zu deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das nicht reichen sollte dann weiß ich auch nicht mehr.... Je nach Auflösung (UHD zum Beispiel) spielt die CPU sowieso weniger eine Rolle... Im schlimmsten Fall halt mal die Graka tauschen, aber das wars dann auch schon wieder... Der 5950x hält locker ein paar Jährchen in Sachen Gaming...
Viele spielen noch mit einer wesentlich älteren CPU und sind immer noch zufrieden...

Wechselst du eigentlich zwischen den SMT-Einstellungen (On / Off) je nach Spiel?

Ich habe das SMT aktuell abgeschaltet. Es macht hier keinen Unterschied.
Da ich in 4K unterwegs bin, schaltet sogar die CPU mit dem Takt runter, weil eher die GPU am Limit ist.
 
Oje Intel ist laut am trommeln und sieht Ende von AMD Erfolgen:
:shot:

fud9xoumqbp71.png
 
Oje Intel ist laut am trommeln und sieht Ende von AMD Erfolgen:
Solche Aussagen sind aus dem Munde des CEOs leider vollkommen wertlos, befangener und einseitiger kann man kaum sein. Was soll er auch sonst sagen, außer dem üblichen Gelaber von Performance Leadership usw.?

Es ist durchaus sehr realistisch, dass es eine korrekte Einschätzung ist und Intel sich die Leistungs- und auch Effizienzkrone zurückholt, wenn es jetzt mit neuen Architekturen und Prozessen wieder reibungslos läuft wie früher.

Nur wird ihm das niemand glauben, weil Intel die selbe Aussage auch zum Release des 15. Skylake Refreshs bringen würde. Ist einfach static noise, das bedeutet nichts, weder in die eine noch die andere Richtung.
 
Typisch Intelmarketing halt. Bin da auch der Meinung abwarten und Test´s werden Licht ins Dunkel bringen.

AMD sollte man nicht unterschätzen, die schlafen schließlich auch nicht und bringen auch wieder neue Hardware raus.
Selbst wenn Alder Lake so viel schneller sein sollte, kommt es auch wieder darauf an wie teuer der ganze Spaß wird mit Board, DDR 5 Speicher, usw....

Auch in anderen Bereichen wurde man überrascht. Nvidia hat auch gesehen wie schnell so manch größerer Rückstand aufgeholt wurde....

Hätte das aber selber ehrlich gesagt auch nicht geglaubt das AMD so schnell Rückstände zunichte macht. auf beiden Seiten.
Jahre lang nur Intel und Nvidia im Rechner und jetzt auf einmal wieder ein komplettes AMD-System... 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem, obs dann wirklich was zu kaufen gibt. Was nutzt mir der vom Hersteller angegebene Preis, wenn es durch Lieferengpässe nur Tröpfchenweise zu überhöhtem Preisen zu erwerben ist? Siehe Grakas seit etwa einem Jahr oder der 5800X, der Monate kaum zu kaufen war oder nur mit massig Aufschlag.
 
Wenn man den Verbrauch, zugrunde legt und Intel wird glaube wieder nicht gerade wenig verbrauchen, hat AMD immer noch einen Trumpf im Ärmel, so einfach wird das für Intel nicht werden.
 
Wenn man den Verbrauch, zugrunde legt und Intel wird glaube wieder nicht gerade wenig verbrauchen
Wie viel die CPU verbrauchen wird, hängt alleine von den Einstellungen der Power Limits im BIOS des Mainboards ab und die kann man einstellen. Bei Intel wie bei AMD nur sind bei den meisten Intel Boards die Werte per Default viel zu hoch eingestellt und bei AMD nach Herstellervorgaben.
 
Ach Holt hör mich doch bitte auf mit deinem Standard Satz, ich weiß gar nicht wie viel mal du das schon geschrieben hast, es geht dann schlicht um den verbrauch AMD Intel =Leistung was am Ende rauskommt und nicht um irgendeine Einstellung.

Wenn Intel das neue Ding bringt und AMD übertrumpft bei sagen wir mal 230Watt Max und AMD bringt fast die gleiche Leistung im Multi bei 140Watt. (soll jetzt nur ein Beispiel sein, nicht das du jetzt anfängst und erzählst mir einen von wegen, das wissen wir doch noch gar nicht, was Intel verbraucht oder AMD kann auch mehr verbrauchen)

AMD hat auf jeden Fall noch einen Puffer, was den Verbrauch anbelangt.
 
Na es gibt halt Leute die dann rumweinen und extra Fragen Stellen ob, den der XY kühler überhaupt ausreichend ist, mir geht er nicht am A... vorbei, würde mir auch mal gerne einens kompaktes System zusammenstellen, was dann auch noch ordentlich Leistung hat, da sollte dann ein Noctua NH-L9i chromax reichen.:fresse:
 
Ach Holt hör mich doch bitte auf mit deinem Standard Satz, ich weiß gar nicht wie viel mal du das schon geschrieben hast,
Zwar würde ich gerne den Satz nicht mehr schreiben müssen, aber solange es so viele Leute offenbar nicht verstanden haben, muss ist es leider immer wieder schrieben.
es geht dann schlicht um den verbrauch AMD Intel =Leistung was am Ende rauskommt und nicht um irgendeine Einstellung.
Wie kann es dann nicht um die Einstellungen gehen von denen der Verbrauch direkt abhängt?
Wenn Intel das neue Ding bringt und AMD übertrumpft bei sagen wir mal 230Watt Max und AMD bringt fast die gleiche Leistung im Multi bei 140Watt.
Das kann ja hoffentlich mal ein Reviewer feststellen, die meisten lassen die CPU mit der Defaulteinstellung des Mainboards laufen, also massiv übertaktet, wie man dann auch bei der Leistungsaufnahme sehen kann. Aber einige benchen sie ja auch mit den Einstellungen nach Intel Vorgaben und gerade bei Spielen ist der Unterschied dann echt minimal, denn Spiele lasten die Kerne ja nicht alle ständig voll aus.
AMD hat auf jeden Fall noch einen Puffer, was den Verbrauch anbelangt.
Das würde ich nicht unbedingt sagen, die Fertigung ist sehr ähnlich, auch wenn Intel den Prozess mal als irgendwas mit 10nm bezeichnet hat und TSMC seinen mit 7nm. Dazu kommt, dass der I/O Die und die Kommunikation mit den Chiplets auch einiges an Leistungsaufnahme erzeugt, viel mehr als bei den APUs die ja monolithisch sind. Im Review bei Anandtech waren es für den 5950X bei Last auf allen Kernen 21W, die Kerne haben da zusammen 98W gebraucht, bei 119W Package Power und 3,775GHz. Beim 5900X war die Package Power bei Last auf allen Kernen sogar 25W (129W Package Power bei 94W für die Kerne) bei 4,15GHz und wenn man sich die Zahlen ansieht, so scheint das vom Takt abzuhängen, bei Last auf nur einem Kerne sind es beim 5950X nämlich sogar 27W bei 5,05GHz.

AMD hat aber klar den Vorteil, dass die Boardhersteller in den BIOS Defaulteinstellungen die CPUs nicht übertakten, sondern der User dies selbst aktivieren muss, z.B. mit PBO.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

kommt es auch wieder darauf an wie teuer der ganze Spaß wird mit Board, DDR 5 Speicher, usw....
Es wird doch auch Boards für DDR4 RAM geben, wie es sogar in der Überschrift des Links steht, der gerade erst gepostet wurde:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wohl der einzige Mensch in diesem Forum, den der Verbrauch seiner CPU am Arsch vorbei geht.

Macht in Alltag eh nicht so viel aus, mit einer GPU im System, die 300W-400W verbrät sind +-50W für die CPU fast schon zu vernachlässigen.

Ein bisschen Schade ist es schon, dass AVX-512 wieder raus ist, da die Gracemont Kerne es nicht unterstützen.

Nicht dass es für mich von praktischem Nutzen wäre, aber wenigstens ein weiteres Argument das zum Verbleib bei Rocket Lake motiviert. :sneaky:
 
Ich bin wohl der einzige Mensch in diesem Forum, den der Verbrauch seiner CPU am Arsch vorbei geht.
Du fährst ja auch noch den 8700K glaube, ich muss dir ganz ehrlich sagen, bei Games wie BF5 saugt mein 10900K@5,1Ghz zwischen 80-120W und der ist wirklich extrem effizient da.
Also über 150W möchte ich da nicht unbedingt haben, im Zweifelsfall nehme ich aber lieber die Wattzahl als ne schlechte Frametime hin.^^

Unter 600W mit Monitor etc. ist ja so schon kaum drin bei mir.
 
Dann macht die CPU bestimmt den Bock auch nicht mehr fett. 30W kann man locker bei der GPU einsparen.

@Topic
Ist er jetzt doppelt so schnell wie sein Vorgänger?
 
Lass doch Topic in ruh, den interessiert das nicht. :fresse:

"Fast" doppelt so schnell, in Cinebench halt. Kannst natürlich auf keinen Fall davon ausgehen, dass sich irgendwelche FPS in egal welchem Game auch nur annähernd verdoppeln.
 
Zwar würde ich gerne den Satz nicht mehr schreiben müssen, aber solange es so viele Leute offenbar nicht verstanden haben, muss ist es leider immer wieder schrieben.

Wie kann es dann nicht um die Einstellungen gehen von denen der Verbrauch direkt abhängt?

Das kann ja hoffentlich mal ein Reviewer feststellen, die meisten lassen die CPU mit der Defaulteinstellung des Mainboards laufen, also massiv übertaktet, wie man dann auch bei der Leistungsaufnahme sehen kann. Aber einige benchen sie ja auch mit den Einstellungen nach Intel Vorgaben und gerade bei Spielen ist der Unterschied dann echt minimal, denn Spiele lasten die Kerne ja nicht alle ständig voll aus.
Das würde ich nicht unbedingt sagen, die Fertigung ist sehr ähnlich, auch wenn Intel den Prozess mal als irgendwas mit 10nm bezeichnet hat und TSMC seinen mit 7nm. Dazu kommt, dass der I/O Die und die Kommunikation mit den Chiplets auch einiges an Leistungsaufnahme erzeugt, viel mehr als bei den APUs die ja monolithisch sind. Im Review bei Anandtech waren es für den 5950X bei Last auf allen Kernen 21W, die Kerne haben da zusammen 98W gebraucht, bei 119W Package Power und 3,775GHz. Beim 5900X war die Package Power bei Last auf allen Kernen sogar 25W (129W Package Power bei 94W für die Kerne) bei 4,15GHz und wenn man sich die Zahlen ansieht, so scheint das vom Takt abzuhängen, bei Last auf nur einem Kerne sind es beim 5950X nämlich sogar 27W bei 5,05GHz.

AMD hat aber klar den Vorteil, dass die Boardhersteller in den BIOS Defaulteinstellungen die CPUs nicht übertakten, sondern der User dies selbst aktivieren muss, z.B. mit PBO.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es wird doch auch Boards für DDR4 RAM geben, wie es sogar in der Überschrift des Links steht, der gerade erst gepostet wurde:
Du hast es immer noch nicht verstanden 😲

Die Cinebench R23 werte die hier angegeben wurden, sind mit Sicherheit nicht nur mit dem 125W (PL1) entstanden, weil dann bräuchte Intel nicht noch ein 228W (PL2) der leicht geringfügiger ist wie beim 11900K

Vergleicht man jetzt was beim 5950X an Leistung rauskommen kann hat AMD sehr wohl noch einen großen Puffer was den Verbrauch angeht.

AMD hatte ja auch schon vor Wochen bekannt gegeben, dass sie die TDP anheben werden.

Ich will eigentlich nur darauf hinaus, dass Intel nicht so große Töne spuken sollte und AMD auch noch Reserven hat.
 

Anhänge

  • 12.jpg
    12.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 54
Die Cinebench R23 werte die hier angegeben wurden, sind mit Sicherheit nicht nur mit dem 125W (PL1) entstanden, weil dann bräuchte Intel nicht noch ein 228W (PL2)
Erstens wissen wir nicht ob das gehen würde, dies ist eine neue Architektur und eine neue Fertigung, da kann man weder wissen ob die Werte überhaupt echt sind, noch weniger bei welcher Leistungsaufnahme wie erreicht wurden. Bei SC werden mit Sicherheit weniger als PL1 gebraucht und wenn für MC für Tau 228W gebraucht wurden dann wären die Werte immer noch nach Intel Vorgaben gebencht worden. Den Rest kann man sagen, wenn jemand dem man vertrauen kann, die CPU hat und dies mal mit entsprechenden Einstellungen bencht. Am Ende ist es aber auch total egal, die meisten wollen die maximale Performance und interessieren sich nicht dafür wie viel Leistungsaufnahme die CPU dabei hat, solange ihre WaKü damit klarkommt und die anderen können sich ja andere Werte für die Power Limits im BIOS einstellen, die werden auch nicht so viel weniger Leistung bekommen, denn die letzten paar Prozent an Leistung kosten bekanntlich auch bei Stromrechnung am meisten.
 
Erstens wissen wir nicht ob das gehen würde, dies ist eine neue Architektur und eine neue Fertigung, da kann man weder wissen ob die Werte überhaupt echt sind, noch weniger bei welcher Leistungsaufnahme wie erreicht wurden. Bei SC werden mit Sicherheit weniger als PL1 gebraucht und wenn für MC für Tau 228W gebraucht wurden dann wären die Werte immer noch nach Intel Vorgaben gebencht worden. Den Rest kann man sagen, wenn jemand dem man vertrauen kann, die CPU hat und dies mal mit entsprechenden Einstellungen bencht. Am Ende ist es aber auch total egal, die meisten wollen die maximale Performance und interessieren sich nicht dafür wie viel Leistungsaufnahme die CPU dabei hat, solange ihre WaKü damit klarkommt und die anderen können sich ja andere Werte für die Power Limits im BIOS einstellen, die werden auch nicht so viel weniger Leistung bekommen, denn die letzten paar Prozent an Leistung kosten bekanntlich auch bei Stromrechnung am meisten.
Holt dir kann man es nicht recht machen, du weißt ganz genau worauf ich hinaus wollte aber du umschreibst dann immer die ganzen Sachen so, dass dann wieder was anderes rauskommt.

Ich habe in deinen Nachrichten noch nie irgendwo gelesen,,,,, ja hast recht...... oder ja das könnte wirklich so sein...... aber nein du schreibst dann so, dass du es nicht schreiben musst.

Was habe ich also geschrieben? Ich hatte geschrieben, dass AMD mit Sicherheit noch ein Puffer haben wird, was den Verbrauch anbelangt, aber jetzt ist es bei dir auf einmal egal was die CPU verbraucht, nur nicht mal einlenken.
 
du weißt ganz genau worauf ich hinaus wollte aber du umschreibst dann immer die ganzen Sachen so, dass dann wieder was anderes rauskommt.
Klar weiß ich worauf du raus willst, nämlich Intel CPUs als Hitzköpfe und Energieverschwender zu bashen, aber dies ist eben einfach nur dumm, eben weil dies alle eine Frage der Einstellungen des BIOS ist und nicht der CPU selbst! Deswegen wist du auch zu solchen Kommentaren nie lesen "ja hast recht", weil es eben nicht richtig ist. Oder anderes gesagt: Wer diese Intel CPUs aufgrund der maximalen Leistungsaufnahme bei Prime in einem Review als Hitzkopf bezeichnet, outet sich selbst als Dummkopf.
Ich hatte geschrieben, dass AMD mit Sicherheit noch ein Puffer haben wird, was den Verbrauch anbelangt,
Das kann man doch gar nicht wissen, mehr als eine Vermutung kann es daher nicht sein und dies sollte man dann auch so formulieren und "mit Sicherheit" ist eben das Gegenteil einer Vermutung. Oder hast du irgendeinen Beleg für diese Aussage? Nein, ebenso wenig wie es einen Beleg dafür gibt, bei welcher Leistungsaufnahme die Benchmarkergebnisse entstanden sind die jetzt durchs Netz geistern oder ob diese überhaupt stimmen. Vielmehr wird hier einfach von den alten 14nm CPUs auf die neuen geschlossen, obwohl bei denen Architektur und Fertigung viel weiter sind, nach 10nm (Ice Lake), 10nmSF (Tiger Lake) wird es Intel 7 aka 10nmESF sein und damit eine Evolutionsstufe und zwei Optimierungen weiter und die Architektur hat auch Willow Cove (Tiger Lake) übersprungen und dazu das Big-Little Konzept als Neuerung eingeführt.
aber jetzt ist es bei dir auf einmal egal was die CPU verbraucht
Weil es ein rein akademischer Thema ist an dem die Fanboys sich aufgeilen, während die es meisten eben nicht die Bohne interessiert, sondern die wollen lieber alles rausquetschen was geht. Schau doch nur mal auf die Threads hier im Forum wie oft es da um Undervoltung oder um OC geht, wobei OC eben auch die Allcore Anhebung ist, die Steigerung der maximalen SC Taktrate ist ja kaum noch möglich. Außerdem kann sich das doch jeder selbst im BIOS einstellen wie viel seine CPU maximal verbrauchen darf und wer ihr eben nicht mehr als 125W gönnen will, der stellt PL1 und PL2 auf 125W und gut ist. Dann kann er benchen welche Leistung er damit hat oder findet vielleicht schon vorher die Werte von jemandem der dies getan hat. Hier wird aber von einer Seite her immer so getan als wäre dies nicht möglich oder als ob die Leistung sich bei Halblierung der Leistungsaufnahme auch halbieren würde oder jeder CPU dann immer so viel Leistungsaufnahme hätte wie in einem Review unter Extremlast mit Prime95 auf einer massiv übertakteten CPUs, weil die meisten Intel Boards das eben schon per Default machen. Man kann auch einen 5950X auf 300W bringen, dazu muss man dann aber eben die Defaulteinstellungen im BIOS ändern und ebenso kann man einen 11900K auf 125W bringen, muss dazu aber eben auch die Defaulteinstellungen im BIOS ändern.

Der Unterschied ist also nur die BIOS Defaulteinstellung und ich weiß jetzt schon, dass genau deshalb wieder bei einer Menge Reviews Leistungsaufnahme bei Prime95 im Bereich von 300W rauskommen werden und es dann wieder heißt, die wäre ein Hitzkopf und für die 10 oder 20% Mehrleistung und die paar fps mehr, braucht sie doppelt so viel, die AMD CPUs sind effizienter blah, was aber eben alles totaler Quatsch ist der nur der Dummheit und/oder Voreingenommenheit der Schreiber zeugt. Ein echter Effizienz vergleich wäre es, wenn man beide auf die gleiche Leistungsaufnahme und dann die Leistung vergleicht oder beide auf die gleiche Leistung einstellt und dann die Leistungsaufnahme vergleicht und zwar für jeden Benchmark und jeder Spiel bzw. eben die, die einen interessieren. Selbst dann wäre es aber immer noch vom Betriebspunkt abhängig den man dafür wählt. Auch wenn diese Kurve des 3700X alt ist und nur bis 4GHz geht, so sehen aber bei allen CPU die Kurven im Prinzip ähnlich aus und werden obenrum nur noch steiler:

Zen2_Watt_Performance.png


Solche Kurven müsste man für jede CPU in jedem Benchmark bei den unterschiedlichen Betriebspunkten aufnehmen, wenn man wirklich eine sinnvolle Aussage über die Effizienz machen wollte und natürlich macht sich niemand die Arbeit, weil es kaum jemanden interessiert, die meisten wollen das Maximum rausholen und kaufen im Zweifel lieber einer stärkeren Kühler als das PL2 im BIOS zu senken, wie ich es auch in einigen Threads hier im Forum schon gelesen habe.
 
Die Cinebench R23 werte die hier angegeben wurden, sind mit Sicherheit nicht nur mit dem 125W (PL1) entstanden, weil dann bräuchte Intel nicht noch ein 228W (PL2) der leicht geringfügiger ist wie beim 11900K

Vergleicht man jetzt was beim 5950X an Leistung rauskommen kann hat AMD sehr wohl noch einen großen Puffer was den Verbrauch angeht.
Ok, nehmen wir mal an, dass der 12900k wirklich die vollen 230W verbrauchen durfte, über die komplette Laufzeit des Benchmarks, und vergleichen das mit den Werten, welche User hier in diesem Thread mit deren 5950x berichtet haben. Dann haben wir:

12900k: ~30500 Punkte bei ~230W
5950x: 29200Punkte bei ~250W
5950x: ~28500 Punkte bei ~190W
5950x: ~27500 Punkte bei ~170W

Ich verstehe nicht so ganz, wo du da bei AMD noch einen großen Puffer bei dem Verbrauch siehst..
 
Wer diese Intel CPUs aufgrund der maximalen Leistungsaufnahme bei Prime in einem Review als Hitzkopf bezeichnet, outet sich selbst als Dummkopf.

Sind diese persönlichen Beleidigungen nicht eher ein Indiz für ausgegangene Argumente? :unsure:
 
Eben, aber jeder zieht sich ja den Schuh an, der ihm passt!
 
Wenn Intel das neue Ding bringt und AMD übertrumpft bei sagen wir mal 230Watt Max und AMD bringt fast die gleiche Leistung im Multi bei 140Watt. (soll jetzt nur ein Beispiel sein, nicht das du jetzt anfängst und erzählst mir einen von wegen, das wissen wir doch noch gar nicht, was Intel verbraucht oder AMD kann auch mehr verbrauchen)

AMD hat auf jeden Fall noch einen Puffer, was den Verbrauch anbelangt.
Ach Holt ich zitiere mich mal selber, hatte doch schon geschrieben das du nicht damit anfangen solltest, von wegen wir wissen es nicht, klar sind es alles Vermutungen.

Ich glaube am meisten fühlst du dich angegriffen, mir ist es wurst egal was ich Kaufe, hatte bisher immer nur ein Intel System und das nächste wird wohl auch wieder ein Intel System sein, glaube ich zumindest, mich hat halt nur die Aussage von Intel geärgert, dass sie eventuell jetzt mit AMD den Boden wischen könnten.

Und ich glaube wir gehen jetzt lieber zurück zum Thema, weil das bringt hier leider überhaupt nichts, wir werden dann sehen, wie es kommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh