chunk size bei Raid 0

seeigel

Enthusiast
Hallo, welchen chunk size sollte ich bei einem Rail0 für Geschwindigkeit wählen
die (beiden) Platten haben 500GB und sind SpinPoint T166 (HD501LJ)
Auf dem Raid kommt das BS , Programme und auch "Archivdaten"

Verwendet wird der Raid entweder auf einem G33M DS2R oder vielleicht auch auf einem Ep35 DS3R

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stripe-size sollte für kleine Dateien bei 64-128k sein, bei Storage 256k.

btw: BS und Programme haben nichts auf einem RAID0 verloren... schneller wirds dadurch nicht. Für deine Archivdaten kann es Sinn machen, wenn du oft mit großen Daten hantierst, kleine Dateien (wie OS und Programme) profitieren von der erhöhten sequentiellen Lese- und Schreibrate kaum bis gar nicht.

Dein Speed wird extrem einbrechen, wenn du ein Programm starten willst und gerade irgendwelche Daten rumkopierst!

Besser ist da die Lastverteilung auf zwei Platten (1x für OS und Programme und 1x für das Datenlager).

Mein Sohn kopiert nicht viel bis nichts.
Ich habe nur eine Platte übrig und mir ist aufgefallen das es etwas dauert bis seine Spiele gestartet sind.
Als Datenlager damit ich meine Daten nochmal wo habe wenn ich ihm meine 2te Platte einbaue weil ich eine SSD bekomme

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh