Chromus 2 fiept....

sebi2112

Neuling
Also seit kurzen höre ich jetzt mein Revoltec Chromus 2 500Watt fiepen...

Es liegt eindeutig am Lüfter, denn wenn man ihn anhält ist Ruhe!
Er hat eine Nenndrehzahl von 1800rpm.
Würde diesen nun gernen tauschen. Weclehn 120mm würdet ihr als Ersatz empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man den Regelungsbereich der Lueftersteuerung wuesste, koennte man das ganze besser beurteilen. Ein YL-D12SL wird wohl auf jeden Fall anlaufen, aber ist auf 12V warscheinlich zu schnell (="weniger leise"). Alternativ koenntest du auch einen SFlex in der entsprechenden Geschmacksrichtung nehmen, warscheinlich wuerde der S-FLEX SFF21E ausreichen (ist aber nur ein 1200RPM Modell).

edit: Fehlen noch die ueblichen Sicherheitshinweise, Garantieverust, Lebensgefahr etc... ich hoffe du weisst, was du tust!

Zuletzt bearbeitet:
habich schon öfter gemacht :p
wollte nur mal wissen was ihr so fürs Netzteil empfhelt oder ob jemand Erfahrungen mit den Lüftern im Netzteil hat :angel:
edit: sry fuer die rehctschreibfehler abfr meine tasta hat ne Wackerlkontekt

Öhm, bei den Scythe würde ich Vorsicht walten lassen, die laufen nämlich nicht immer bei 5V an.
Für sowas wäre vielleicht eher ein Yate Loon D12SL-12 geeignet, die sind von der Anlaufspannung ein wenig toleranter. Jenachdem wie dein NT regelt kannste auch das stärkere M-Modell nehmen (D12SM-12).
D12SL-12 1.350U/min
D12SM-12 1.650U/min

@jurrasstoil: Das hatte ich ja schon dazugeschrieben, das es mit dem YL warscheinlich sicherer ist. Aber ist ja kein Ding mal zu testen bei welcher Spannung der Orginalluefter aus dem Chromus anlaeuft und sich dann etwas passendes zu besorgen?

der läuft bei genau 5Volt an :fresse: gerade mal getestet!
Und merkwürdiger Weise iszt er nach dem erneuten "Einbau" (er war garnicht ganz raus) das fiepppen auj einmal weg :coolblue: naja mal sehen... Wenn es wieder anfängt hab noch nen loonie mit 1350 hier liegen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh