Chipsetstepping erkennen

capellepac

Neuling
Erstmal Glückwunsch zu diesem Forum - das hatte bisher gefehlt.

Nun zu meiner Frage: Beim P55-Chipsatz gibt es mittlerweile ein neues Stepping B3 - voher B2.
Wie kann ich sicher gehen, beim Kauf eines neuen Mainboards, eins mit dem neuen Stepping zu erwischen. Steht das auf dem Board, der Verpackung oder im Bios?
Wann werden Boards mit dem B3-Stepping erhältlich sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo capellepac,
das kann man so pauschal nicht sagen. Es ist so das wir als Hersteller eine gewisse Anzahl an Chipsätzen kaufen. Diese werden dann entsprechend verarbeitet bis keine mehr da sind und neue bestellt werden müssen. Wenn dann ein neues Stepping kommt wird dies in der Regel im laufenden Prozess geändert. Derzeit hab ich leider keine Info vorliegen ob bzw. ab wann ein neues Stepping des P55 verarbeitet wird.

Gruß,
Doktor

Gibt es denn eine Möglichkeit, das Stepping des verbauten Chipsatzes auf dem Board, im Bios, anhand der Seriennummer oder anderweitig zu erkennen bzw. auszulesen?

Auslesen kann man das, meines wissens nach, nicht. Anhand der Seriennummer wäre möglich. Aber wie gesagt, dazu liegen mir leider noch keine Informationen vor. Erstmal wird der Bestand an "alten" Chipsätzen aufgebraucht. Wenn ich da neue Infos bekommen sollte, sag ich bescheid!

Gruß,
Doktor

Und, gibt's schon neue Infos, wie ich das Stepping erkennen kann?
Intel liefert inzwischen ja nur noch das B3-Stepping aus.

Seit Januar wird nurnoch das B3 Stepping verbaut. Das heißt die Seriennummer des Boards muss mindestens mit A1 beginnen.

Gruß,
Doktor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh