Chipsatztemperatur probleme!?!

schlafsäckchen

Neuling
Hallo

Ich habe mal eine Frage,
mir ist schon vor ein parr monaten aufgefallen das meine Chipsatztemperatur recht hoch ist.

Everest sagt zwar mit das die Temp. bei last ca 42C sind,aber glauben tuhe ich es jedoch nicht ganz.

Wenn ich den Passivkühler anfasse kann ich ihn nicht mal für vieleicht 0.2-0.3 sec. anfassen ohne das es höllisch weh tut??.

Also er fühlt sich echt heiß an.

Wäre es sinnvoll ihn entweder einen 4 cm lüfter (den ich noch rumfliegen habe)an den kühler zu montieren,oder gleich einen saugeilen Thermalright HR5 zu kaufen.
Wenn es überhaupt notwendig ist??

Was mein ihr?
Mein System steht ja unten in der sig.

Gruß,Marc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der so warm wird, dann sofort was ändern...Hast du nen Temp-Fühler? Wenn ja, dann mal messen. Über 60°C sind nich mehr ok

Hast du nen Temp-Fühler?

Nein habe ich nicht.

Ich habe gerade noch mal "nachgefühlt" selbst im leerlauf ist die northbridge extrem heiß,nicht das ich ne memme wäre aber über ne sec. kann ich sie nicht anfasse!!

Bevor ich den HR5 kaufe ,versuche ich es ersteinmal mit dem Lüfter den ich noch hir habe.

Was kann den passieren wenn die northbridge zu lange zu heiß ist.......ok lasst mich raten:sie geht kaputt.

Mich wundert das halt,es ist der Original Kühler und mehr spannung hat die northbridge auch nicht bekommen,außer das sie von 1000MHz auf 1150MHz!?!

gruß,Marc

Zuletzt bearbeitet:
Ähm...Dein HTT ist auf 1150Mhz? Du hast keine Urplötzlichen Crashs oder Fehler? Dann hast du noch ma glück gehabt. Stell die mal schnell runter...Der HTT soll nich über 1000Mhz gehen. Bei mir sinds ATM 802Mhz... Ab 700Mhz is ok, aber auf keinem Fall über 1000Mhz

Du hast keine Urplötzlichen Crashs oder Fehler?
Nein habe ich nicht!!!

naja standert ist ja 1000/2000 Mhz gut da ich meinen Ram mit der cpu über den FSB 1:1 hochgetacktet habe sind es halt 1150MHz draus geworden.

Aber bestimmt nicht der Htt-tackt auch die Bandbreite der Rams,also meine DDR400er schaffen genaun 7Gb/s,standert ist ja eigentlich 6,4 Gb/s

Gruß,Marc

Zuletzt bearbeitet:
Der HTT darf einfach nicht höher als 1000Mhz sein, das wird dir jeder hier sagen. Es ist einfach so. Das könnte auch die Ursache für dein Temp.Prob sein...

EDIT: Der HTT bestimmt nicht die Bandbreite...Irgendwer hatte mal vorgerechnet, das wenn der RAM 300Mhz hätte und die CPU auf 3,2Ghz laufen würde, das dann eine Erhöhung des HTT mehr Performance bringen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub dir,aber warum den?

Und geht dann nicht auch die Bandbreite meines Rams runter,also wieder auf 6,4 Gb/s,das ja standert ist??

Danke;)
Gruß,marc

EDIT: die frage wäre dann wohl beantwortet ;-)

Ich werde mal den Htt runter machen und gucken...

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal den NB Kühler aus meiner Sig, der kost bei caseking .de grad nur 2,90€...Hat bei mir echt was gebracht. Mit dem Gigabyte Stockkühler hat ich manchmal über 80°C. Kann ich nur empfehlen.

Danke

Aber: uhhh ist der hässlich,gut ist halt geschmackssache.Wäre nicht mein ding.

Habe mich halt in den HR5 verliebt,obwohl er recht teuer ist.

Gruß,Marc

EDIT:
@Zalman ZM-NBF47
Ich glaub auch das er gar nicht auf meinem Board passt,würde echt eng werden wenn ich mir das so angucke!
Hinzugefügter Post:
Der HTT darf einfach nicht höher als 1000Mhz sein, das wird dir jeder hier sagen. Es ist einfach so. Das könnte auch die Ursache für dein Temp.Prob sein...

Sehr gut:) Habe den HTT auf etwas unter 1000MHz gestellt,nu kann ich den Kühler wieder anfassen,er istzwar immer noch heiß,aber nicht mehr so dolle wie er vorher war.
Ich glaub so kann ich es lassen!

Nochmals Danke!!!

Gruß,Marc

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh