Chipsatzkühler für Asus A8N-E

Luk3

Semiprofi
Hi @ all,

ich soll für einen Freund nach einem alternativen Chipsatzlüfter für das Asus A8N-E suchen, da sein jetztiger immer öfter rumplärt.

Was für Kühler könnt ihr mir bzw. ihm empfehlen ?

gruß Luke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke für die schnelle antwort.
reicht es aus den passiven kühler zu montieren ?
oder sollte man da vielleicht noch einen lüfter (z.b. 40x40mm) vorsetzten ?

Wird aber seeehr warm... Der Nforce 4 heizt ordentlich. Wenn vorne und hinten ein ordentlicher Lüfter drinnen ist, sollte es allerdings gehen.

Also ich habe auf meinem Gigabyte K8NF-9 den Thermalright HR-05 sitzen, kann aber nichts zum Temperatur unterschied im Vergleich zum Originalkühler sagen, da ich die Chiptemp nicht auslesen kann.

Hab schon 4 Lüfter auf dem 1. A8N-E und gerade den 2. auf dem 2ten A8N-E original von Asus verbaut. Kannste sowas von vergessen die dinger, wenigstens gabs die von Asus gesponsert...

PS: nen Aktiver wäre wirklich besser sonst kocht das ding...

Zuletzt bearbeitet:
alles klar,

dann wird der blaue zalman mit einem kleinen lüfter bestellt, wie z.b. hier *klick*

Ich hoffe, du hast noch nicht bestellt?!

Ich würde dir auf jeden Fall den Thermalright HR-05 (Sli) empfehlen! Ist imo besser als der Zali.
Der kommt mit nem NForce4-Chipsatz auf jeden Fall klar - ein minimlaer Luftstrom vorausgesetzt - und bringt echt Top-Temps!

Auf nem DFI LP NForce4 SLI-D ist die Chipsatztemperatur OHNE Kühler bei den meisten besser, als mit dem Original-Brüllteil.

Ansonsten auch click-Sammelthread

ich habe den Thermalright auf dem DFI und auf dem A8N5X und bei beiden geht er ohne Probleme Passiv, auf meinem DFI habe ich so zwischen 39-45° ohne Lüfter ein leiser 120mm davor sollte die Temps noch mal richtig ins Purzeln bringen. Ich habe meinen leicht vorgebogen damit auch größere Grakas passen.

Also ich hab auf meinem Asus a8n-e nen hr 05 sli. Ich musste den nehmen weil die graka den chipsatz bedeckt. Ich denke mit dem bist du am besten beraten.

es mag zwar sein, dass der Thermalright besser kühlt, jedoch kostet er auch das 7-fache.

ich denke, dass der Zalman mit Lüfter den chipsatz mind. so gut kühlen sollte, wie der original-kühler.

laut google soll der zalman mit lüfter gut kühlen.

es mag zwar sein, dass der Thermalright besser kühlt, jedoch kostet er auch das 7-fache.

ich denke, dass der Zalman mit Lüfter den chipsatz mind. so gut kühlen sollte, wie der original-kühler.

laut google soll der zalman mit lüfter gut kühlen.

"Das 7-fache" hört sich mächtig viel an - aber wir reden hier von 16,- und das ist nicht die Welt, wie ich finde, vor allem für einen Heatpipe-Kühler.
Außerdem musst du ja beim Zali dann auch irgendwie einen Lüfter dranquetschen, der auch noch was kostet.

Aber ich denke, wir können uns alle hierauf einigen:

Der Zalman funktioniert (wenn du ihn auf's Board bekommst - siehe Anmerkung von hansamstart), der HR-05 Sli ist aber besser, dafür auch teurer.
Du musst das entscheiden - wenn du das nicht bereits gemacht hat (Siehe Thread #8)

für den Zalman + 40mm lüfter (19dB) zahle ich 6€ und der zali sollte auch von der größe her passen:
*klick*
dort mussten die obersten reihen der stäbchen (?!) abgesägt werden, da die karte 2 slots braucht.
in dem rechner, für den ner kühlerbenötigt wird, befindest sich eine 6800GS, die nur einen slot belegt. daher sollten noch ein paar mm luft bleiben.

die 10°C unterschied zwischen dem zalman und dem thermalright sind natürlich schön *klick*, doch sollte der zalman mit lüfter ausreichen. übertaktet wird der rechner auch nicht.

das was ich jetzt noch gerne wüßte, wäre: ist der blaue oder der goldene zalman besser ?

Edit: so siehts mit dem blauen zalman auf einem A8N-E mit einer 7800GT aus:
attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
also mir war genau das zu blöd bei meinem A8N5X(Board ist etwa identisch, selbes Layout) denn wenn du jetzt eine Graka mit langem Kühler 7900GTO usw. hast dann geht das nicht, dafür habe ich lieber ein paar € mehr ausgegeben so passt das auch wenn man mal schnell eine Karte testen muss.

eine andere graka wird da wohl auch nicht reinkommen.

ich denke das die bestellliste soweit ok ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh