chipsatz

borstyhl

Enthusiast
welcher chipsatz ist die bessere wahl?
975x oder 965?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
965 wenn du kein Crossfire planst. Die ICH8R des 965 hat eine sehr viel bessere Perfomance als die ICH7R des 975, deswegen habe ich mich für den 965 entschieden, aber das muss man abwägen - Was hast du denn vor?

würd mir gern den e6600, 2gb adata vitesta extreme 800 kaufen und meine nvidia 7800 gtx wollte ich erstmal behalten

hallo esqe. soll eigentlich nur eine info- frage sein. wie du ja weisst hab mein system seit gestern.
ich hab nicht so den plan vom übertakten. hast du ein paar tips für mich?

danke für den link.
wenn man jetzt nur den chip betrachtet, welcher wäre dann die bessere wahl?

Zunächst schau doch, was Intel an maxVcore auf der Packung angibt.Bleib auf jeden Fall 0,5V darunter, da ASUS immer noch ein raufpackt.
An die anderen: Borstyhl hat keine WaKü!
Ist auch erstmal unwichtig. Setzt den FSB auf 333Mhz, ergibt 2993Mhz
und beim Ram kommst du wieder bei exakt 800Mhz an.
Das sollte schonmal laufen, ist Standard-OC. Wenn nicht, gib dem Prozzi
mehr Saft(s.oben). Für noch mehr musst Du die "Pro´s" anheuern, teste aber vorher, die Reden nicht mit jedem;)
Hinzugefügter Post:
@pajaa

Sind erschreckend viele Probs hier im Forum...

Zuletzt bearbeitet:
danke esque. und noch gute besserung.

Danke, bin gespannt auf deine Erlebnisse...Ich meinte natürlich 0,05Volt...

hab ich mir schon gedacht

Mit Tool unter Windows prüfen. Bei mir funzt Everest, ist aber eher die Ausnahme...

@esqe64
Weißt du, wie egal mir das ist, daß so viele Leute damit Probleme haben? Die meisten Probleme beruhen auf Raminkompatibilität und Einstellungsfehlern. Das P5B Deluxe ist ein gutes Board. Ok, der vDrop könnte geringer sein, aber gut.

hab ihn jetzt auf 2,9 ghz

Und, gehts weiter? Spannung? Speicher?

@pajaa
vdrop ham se je alle. 975 und Ram-Inkompatibilität?
Wo ist ICH8R schneller?
Hinzugefügter Post:
Und es freut mich übrigens das sein Netzteil nicht fiept und noch kein Spannungswandler durchgeknallt ist!

Zuletzt bearbeitet:
@pajaa
vdrop ham se je alle. 975 und Ram-Inkompatibilität?
Wo ist ICH8R schneller?

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ich meinte den P965, als ich von RAM-Inkompatibilität sprach. Und dessen ICH8R ist schneller als die ICH7R, wenn es um die Festplattenperformance geht. Ich habe HD-Tach-Benches gesehen, da schaffte sie um 130MB/s write auf einem RAID5! Das ist für mich eine sehr gute Leistung, vorallem wenn man bekennt, das die CPU alle Paritätsberechnungen übernehmen muss.

@Borstyhl:
Weiter! Wie sieht der Rest des Systems aus?
-Netzteil
-Grafikkarte
-wie viele Platten
-Bezeichnung des RAM
-usw

netzteil: enermax liberty 500w
graka: nividia 7800 gtx
platte: wd raptor x und nur diese
ram: a-data vitesta extreme 800

Ging ja um den Vergleich, 965/975. Von mehr HDD-Performance hab ich noch nix gelesen obwohl ich auch viel Text mitnehme. Du wirst aber sicher rechthaben.
Du musst mir aber auch rechtgeben, das der 975 das ausgereiftere Produkt ist.
lass uns das beenden...

@Borstyhl
Dann taste dich einfach langsam weiter hoch. 3Ghz sollten drin sein, oft auch mehr. Bei 9x400 bist du schon bei 3,6GHz, ohne das der Speicher außerhalb seiner Spezifikation läuft. Langsam den Takt anheben, immer zwischendurch auf Stabilität prüfen, wenns nicht mehr läuft, dann ein wenig mehr vCore und weiter hoch. Irgendwann mußt du wahrscheinlich auch die anderen Spannungen [nb,sb] anheben...

Sry, aber das ging unter: Welches Board?

p5b deluxe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh