Chipsatz kaputt(nForce 3 )?

Fisepeter

Enthusiast
Hi, zur Zeit werkelt ein MSI K8N Neo2 Board in meinem Rechner. Leider macht dies seit ca. 1 Jahr Probleme. Immer wenn ich über einen längeren Zeitraum online Games(z.B. WoW auf Schlachtfeldern) zocke, fängt meine Internetverbindung an zu laggen. Dies tritt nur dann auf, wenn viele Spieler im Blickfeld sind! Ich hatte das Gefühl, dass das Problem etwas mit dem onboard LAN zu tun hat. Dieser müsste eigendlich über den nForce 3 Chipangesteuert werden(?), der auf meinem Board von einem extrem lauten aktiv Kühler verdeckt wird. Die extreme Lautstärke zwang mich dazu ihn etwas runterzuregeln (auf 75%, mit Speedfan), sodass die Temps bei ca. 45-55 °c lagen.
Sind die Temps zu hoch gewesen? Nach dem Einbau einer neuen LAN-Karte (PCI), merkte ich eine spührbare Verbesserung, jedoch besteht das Problem weiterhin.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tritt das Problem bei offline Games nicht auf? Dein Rechner ist ja zum zocken nicht mehr unbedingt der Flotteste... insbesondere wenn du bei voller Auflösung auf deinem 22 Zoll Monitor spielst!

Wie schnell ist denn dein Internetzugang? Hast du Fastpath oder nicht? Benutzt du eine Software Firewall? Modem oder Router?

Der Chipsatz sollte auch 70° gut aushalten, deine kleine Lüftermodifikation sollte also kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Joa, die Kiste ist schon ein bischen älter^^
Das Problem tritt nur bei online Games auf! WoW spiel ich auf 1680*1050...meine FPS liegen bei 30-50. Firewall nutze ich keine, anderen Router hatte ich auch schon dran.

Haste mal Windows XP neu druff gehauen?
Wenn nicht liegt da mit hoher wahrscheinlich das prob!
DSa hat bestimmt irgend nen Treiber oder prog quer gehauen!
Was haste für nen antiviren prog?
Ich hoffe mal nicht Norton?!

ALex

was für ne inet verbindung hast du denn?

scho mal die prozesse nachgeguggt ob da was auffällig is?

oh das problem hab ich bei silkroad auch.... nur guggt euch meine sig an, an meinem pc liegts net, ich hab ja auch nur dsl 1500 da gehn die datenmassen net so schnell durch.

btw: T****** s**** ich will glasfaser JETZT!!! xD

bei massen-schlachtfeldern spielen die grafikkarte und das internet ne wichtige rolle. da wow schon anspruchsvoll bei der grafik ist und dann noch massig spieler auf einem fleck, denke ich das deine x800 pro da nicht so ganz reicht (verbessert mich da bitte wenn was falsch ist), also kann ich mich mit einer frage den anderen nur anschließen: was fürn inet hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Habe DSL 16000, kann also nicht an der Bandbreite liegen. Ich probier nachher mal ne kleinere Auflösung im Fenstermodus aus, denke aber nicht, dass es daran liegt. Wenn mein Rechner mit der Datenflut nicht klarkommen würde, müssten die Frames auch massig abnehmen.

Habe jetzt verschiedene Treiberpakete ausprobiert (nach jedem musste ich den Grakka Treiber reinstallieren, weil die Performance 50% schlechter war Oo). Leider treten die Probleme immernoch auf!

Dann Windows runter, wenn da schon solche Bugs bei der Grafik auftreten!
Einmal komplett formatieren und du hast nen schnelleren und zuverlässigeren PC!
Das ist in 2h gemacht mit Treiber install + alte Progs neuinstalliren!

Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh