• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Chipsatz für Intel

Soldi

Enthusiast
Hi,
ich soll ein Intel-System für nen Bekannten zusammen stellen. Da ich mich mit aktuellen Intel-Systemen nicht auskenne möchte ich Euch nach Eurer Meinung fragen welcher Chipsatz stabil und halbwegs leistungsfähig ist?
Es braucht kein Raid, kein SLI und Sound on Board reicht auch aus. Grafikslot sollte PCIE sein und sollte (zur späteren Aufrüstung) Dual-Core fähig sein. Stabilität geht über alles, deshalb möchte ich die Finger von Via-Chipsätzen lassen (Via-Fans bitte nicht übel nehmen)!
Danke schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel-Chipsätze gelten i.d.R. als äußerst robust. Verzichten kannst Du auf Chipsätze mit der Endung G, also 915G und 945G. Ich nehme an, Du möchtest einen PC auf So775-Basis zusammen bauen. Scheint ein Arbeitstier zu werden, oder? Dann fallen auch die sog. Performance-Chipsätze 955 und 925 raus. Dann würde unterm Strich ein Mainboard mit dem 945 interessant sein.

Hier Beispiele von Asus@Alternate:

P5LD2
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GPEA23&

P5LD2 Deluxe
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GPEA24&

P5LD2 Deluxe + WiFi + TV
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GPEA25&

Ich hab Dir das teure Board auch noch auf die Liste gesetzt, da es über eine kombinierte WirelessLAN- und TV-Karte verfügt. Vorsicht vor Boards mit 915GL, 915GV, 915PL und 945PL, da diese nochmals um einige Funktionen beschnitten sind. Du kannst zwar in die genannten Boards aktuelle Dual-Core-CPUs einbauen (820, 830, 840), aber zukünftige wahrscheinlich nicht. Das hängt nicht vom Hersteller ab, sondern von den Chipsätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Der 915 dürfte wie der 925 eh nicht mit den Dualcores klarkommen; deshalb brauchte es ja im Frühjahr auch unbedingt schon wieder neue Chipsätze für die mißratenen Pentium D.... :rolleyes: Ich denke auch, daß der 945 die logische Wahl ist.

Zuletzt bearbeitet:
@KühlschrankPC
Danke für die präzise Auskunft, das waren genau die Informationen, die ich mir erhofft hab! Zum Thema "Arbeitstier", was bringen mir 2-3 FPS beim Spielen mehr, wenn die Kiste dauend Probleme macht. Ich hatte mal ein Abit KT7A-Raid (Via KT133A), dass erst nach der 29en Biosversion (inclusive Betas) stabil lief! Ein Asusboard hätte ich eh genommen, da es eine der Firmen ist, die auch nach längerer Zeit noch Biospflege betreibt.
@Powersurge
Danke nochmal für die Bestätigung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh