[Kaufberatung] CF oder nun doch nicht :(

Lohnen sich 2x HD6850? Wenn folgende Vorraussetzung gegeben sind:

50Zoll FullHD Plasma , Alles mit AA/AF/Max Sett, weil für 300€ gibs nix was die Power hat von 2x HD6850 :(..... Ich habe schon eine 6850 und würd gerne noch eine dazustecken oder eben die jetzige an den Mannbringen und für max 300€ ein neukauf?Nur was? Die 6850 Rennt schon auf 940/1210Mhz dennoch würde ich gerne bei Crysis/Metro33 mehr rausholen, auf dem 50er bei FullHD wirds echt eng ...

HW:

CPU Athlon X4@ 3700mhz
8GB DDR3
2x PCie 2.0 16x
850W BeQuiet

Ich denke mal mit FullHD/AA u. AF ist der Athlon auch für CF Ausreichend.

Was würdet ihr machen?

Eagle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine 6970 kaufen, das wäre wohl die beste alternative. Bin auch am überlegen, ob ich Cf mach. Dann gibt´s aber wieder Spiele, die Cf net unterstützen, HiSN wird mit seinen Grafikfehlern kommen^^ und dann wäre dann noch die Kühlung, die Lautstärke(je nach Kühlung) Am Ende musst wie immer du abwägen ;)

2 HD6850 liegen plusminus auf dem Level einer GTX580. Wobei mit letzterer man ein flüssigeres Spielgefühl hat, weil keine MR. Musst halt wissen, ob die Nachteile oder die Vorteile überwiegen. Rein von den avg. fps. hast du keine Wahl, aber die vermitteln nicht das ganze Bild.

Eine HD6970 wäre vllt doch besser. Oder eine GTX480 + Alternativkühler, sollte auch in dein Budget passen. Plus OC - günstig und leise.

Ich würds einfach mal testen, man hat ja immer die 2 Wochen rückgaberecht. CF fetzt schon. MR und schlechte skalierung kontne ich bisher nur in Crysis feststellen. Ne GTX 580 wäre sicher einfacher, kostet aber auch 150 mehr.

Ich würde es bei einer Karte lassen. Die Karte ist bei Full HD gut ausgelastet. Die größe des Fernseher ist nicht Ausschlag gebend.;)

Wenn du dir eine neue Cpu holst anstatt noch eine Karte dann dürftes du noch einiges raus holen können an deiner Karte. Selbst die neue 580Gtx und die neue Atis alla 6970 sind bei Metro und Crysis am Limit. Da die Games nicht optimal programmiert wurden. ;)

@Eagleone19

Moin, stehe vor der selben Frage. Bei den HD68xx'er scheint CF ja recht gut zu skalieren und alle bisherigen Reviews zu diesem Thema bei den 68'er welche ich gelesen habe sind durchweg positiv. Habe halt auch schon ne Sapphire HD 6850 welche allein nicht aus dem System herauszuhören ist und mein Gehäuse wird auch recht gut durchlüftet, denke soviel lauter wirds dann auch nicht werden wenn zwei Karten verbaut sind. Ich glaube ich werde das einfach mal ausprobieren . . . mal sehen wie das so läuft:)

MfG

PS: wie gehe ich eigentlich vor beim installieren des CF Systems??

Han Solo.

Zweite Karte in einem 16x PCI-E Slot einstecken. Die Karten mit Crossfire Brücken zsm. binden. Pc Starten. Wenn nötig ist Crossfire in Treiber einschalten.

Aaa und vorher am besten komplett die Treibers raus werfen, dann mit beiden Karten die Treiber wieder neu drauf setzen. ;)

Ich würde es bei einer Karte lassen. Die Karte ist bei Full HD gut ausgelastet. Die größe des Fernseher ist nicht Ausschlag gebend.;)

Wenn du dir eine neue Cpu holst anstatt noch eine Karte dann dürftes du noch einiges raus holen können an deiner Karte. Selbst die neue 580Gtx und die neue Atis alla 6970 sind bei Metro und Crysis am Limit. Da die Games nicht optimal programmiert wurden. ;)

Ne denn in Crysis u. Metro liefert die CPU Massig FPS und überhaupt in allen Games reicht die CPU dicke, nur die GPU rennt ständig ans limmit. Da AA+AF+FullHD eben zuviel sind für die kleine 6850er.

Das das nix mit der größe zutun hat iss mir schon mehr als bewusst, nur da ich auf nem 50er Plama und nicht auf einem 24erTFT @Full HD spiele, erwähne ich logischerweise diesen....

Also ich habe engegen aller vernunft:fresse: eben eine 2te 6850er gekauft, komme erst Morgen zum testen, da nun noch einiger Weihnachtskram ansteht, aber gut auschauen tuts im Case schonmal :P:P:P

Morgen gibs Berichte und nein ist nicht mein erstes Multi GPU system um genbau zus ein ist es das 4te:) Und bisher war ich immer zufrieden egal ob NV oder ATI:shot:

Bin gespannt!

Zuletzt bearbeitet:

Hä? Überleg mal, was du da schreibst. Weil die GTX580 und 6970 in Metro am limit laufen, ne neue CPU kaufen? Das Spiel ist derartig Grafikkartenfressend, wie sonst kaum eines. Das ist nicht schlecht programmiert, sondern für den PC programmiert. Konsolentitel brauchen eher ne fette CPU, PC Spiele nicht. Zumal Metro wohl kaum von einem 4. Kern profitieren würde. Crysis nutzt maximal noch einen 2. Kern, bereits 3 sind mehr als Spiel nutzen kann.

Übrigens: Das eine Karte gut ausgelastet ist, ist logisch, oder? Das wäre auch bei 2en der Fall in FullHD...

Khorne kann ich nur zustimmmen, mit ner zweiten Karte kann man um ein vielfaches mehr rausholen als mit nem neunen Prozzi, das wäre einfach rausgeworfenes Geld. Immer dieses die CPU limitiert gelaber...

2xHD6850 ist völlig umsonst für die genannten Games.

Stellt man nämlich Metro z.b. auf Volle Pulle

1GB ist für volle Details in Metro zu wenig, eure FPS-Geilheit in allen Ehren. Meine 5970 konnte man in 1920 gerade mal auf High stellen.

Und ich finde diese "FULL_AA" superlativen zu genial. Wer von euch stellt schon 4xSSAA in 1920er Auflösung ein. NIEMAND :-) Jedenfalls nicht bei Crysis^^

Zuletzt bearbeitet:
HisN:

Lass sie nur.

Wenn sie meinen sie wüssten was mehren Karten bringen obwohl sie nicht mal welche haben. Dann Helfe ich auch nicht mehr weiter. :)

HisN: Gebe dir vollkommen Recht.

Kauf dir lieber ne 580 GTX anstatt dieser Dual GPU Kram. Wenn du noch etwas taktest dann läuft das alles bestens. Jedenfalls ist das bei mir so und ich zock in 2560x1440 also ner richtigen Auflösung :)

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

@HisN, ein 6850 CF ist aber keine 5970. Wie Du evt im Link oben sehen kannst, steckt ein CF Gespann der beiden die 5970 locker weg bei 1920er.
Oder wie nennst Du 16fps mehr? 34 vs 50?
Manchmal sollte man auch als alter Hase mal versuchen anderen glauben zu schencken.
Kauf dir lieber ne 580 GTX anstatt dieser Dual GPU Kram. Wenn du noch etwas taktest dann läuft das alles bestens. Jedenfalls ist das bei mir so und ich zock in 2560x1440 also ner richtigen Auflösung :)

Sent from my iPhone using Hardwareluxx
Klar so eine Empfehlung bei der Sig. ^^ Kann ja nur das beste sein, das eigene oder?

Zuletzt bearbeitet:
HiSN:

Er meint damit das die Micro Ruckler das Spiel spaß vermindert. Das ist beim einem Gespann aus 2 6950 auch da.;)

Metro läuft selbst mit 2 580Gtx nicht auf meinen Dells 30 Zöller. Bei mehren Display einsatz er Recht nicht.

@SeniorChef Wieso soll das eigene das beste sein? Wenn er nach der besten Lösung sucht dann ist das eine 580 GTX. ich sehe eh keinen Sinn darin sich 2 "relativ Leistungsschwache" Karten zu kaufen wenn man eine starke haben kann. Gerade bei den kleinen karten sind die min FPS im Crossfire so niedrig das man die bekannten Micro Ruckler hat.

Ich kenne mich da schon ein wenig aus. Ist bei SLI ja auch nicht besser....

HisN:

Lass sie nur.

Wenn sie meinen sie wüssten was mehren Karten bringen obwohl sie nicht mal welche haben. Dann Helfe ich auch nicht mehr weiter. :)

Richtig. Mit wirren Posts samt wirren Aussagen hilfst du besser niemandem weiter.

@Bytexivex
Mit einer weiteren oder anderen. Ich habe mich nicht explizit für eine 2. Karte ausgesprochen. Das ist nicht immer und nicht für jeden User vorteilhaft.

Metro 2033 mit DX11, DoF: 2. Karte bringt bei den min fps wenig, avg skaliert sie gut.
http://www.tech-review.de/uploads/reviews/c9fd94fe61c8017e4b36fefe883dc9c3.JPG
Flüsssig wirds trotzdem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
SeniorChef
Du linkst 2 2GB-CF
Der TE fragt nach 2x1GB-KArten
Die können bei MEtro nicht liefern.
Oder hab ich mal wieder irgendwo was übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ein CF aus 2 5870. Und endgegen der Meinung das viele nicht unterscheiden können ob es nun Microruckler sind oder der Inputlag ist, habe ich bisher kein Spiel gefunden was diese aufwartet.

CF läuft heute eigentlich sehr gut. Und biete eine sehr gute Leistung. Grade in Verbindung von Bildquali kann man mit einem CF sehr gut aufwarten.

Allerdings kann es an den Treiber ab und zu haken. Was sich aber dank einer großem Community heute ausmerzen lässt.

Ich würde eher eine 2 6850 dazu packen ! Wenn das Netzeil groß genug ist. Irgendwann packste dann einen 6 Kerne da rein und schon springt auch ein wenig mehr leistung raus !

Eine 2. 1GB-Karte zustecken nur um dann zu merken das 1GB zu wenig für das Spiel ist das man spielen will? Wenn der TE schon EXPLIZIT nach Metro fragt noch dazu raten?

Versteh ich nicht. Da hilft auch kein Treiber-Hacking, da hilft nur Details oder BQ abschalten.

@HisN,

hast du dir mal die Liste wirklich angeschaut? Dort sind auch die besagten 2 x 6850 mit aufgelistet beim Metrobench! Klar wird der GraKaRam mal ausgehen bei irgendwelchen Texturmods oder sonstigen extremen Bild verbessernden Maßnahmen, aber so schlimm scheints ja nicht bei halbwegs normalen Settings zu sein. Und bei nem Aufpreis von gerade mal 150 Euronen, was solls . . .

MfG

Hab ich.
40 evarage FPS bedeutet Du bist die meiste Zeit im MR-Bereich. Metro hat mit CF nur mit 60 FPS vsync Punkte gebracht.
Viel Spaß damit^^.
Und ich glaube dass die DOF nicht angeschaltet haben für den lustigen Bench.

Ich sprech halt aus 5970-Erfahrung. (1Ghz, was natürlich nicht in die Nähe der 6850er kommt, nein ... auf keinen Fall). Da ist Essig mit dem Game in hohen Details.
Kann man in DX9 flüssig zocken.

Sorry. Nur meine Beobachtungen. Ich halt ja auch schon meine Klappe^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Metro mit der HD 5970 und 5970 Crossfire getestet. Die 1gb ram menge reicht aus für volle Details bei 1920x1200 wenn man AAA Anti Aliasing benutzt, für MSAA ist es zu wenig.

Soooooooooo konnte es nicht abwarten bin aber@Freundin LP online :( Morgen gibs erst die Bilder/Belge/URL´s. Eines kann ich Sagen Scheixx auf Singel GPU :fresse:

Nein, also habe natürlich die Games die mich am meisten gestört haben ausprobiert und bischen eingerichtet etc. [win neu aufgesetzt!]

Treiber ist der 10.12a Hotfix und neues CCC.
Meine Probleme,(wie Mikroruckler in Crysis nicht Linear! alle Prozesse im hintergrund aus etc.)
Fall1: Crysis @ Full HD Enthusiast
Allerdings nur bei 4xaa Wird aa auf 2x Reduziert *gehts*, *ohne* eigentlich gut spielbar.
Doch ich will mehr und habe es bekommen, ziemlich ordentlich, ich hatte bei Crysis mit 1ner 6850@940/1210 folgende FPS:

Min Max Avg
19,5 51,8 28,2

im CF Bringen die beiden Karten @ Stock folgende Ergebnisse:

Min Max Avg
31,8 85,8 43,7

Das Ganze mit full HD u. ATI Cheat aus;) Ich war es von der 3870er gewohnt das mann im CF nicht zwingend lauter oder heisser wird. Nach 3std testen eben kam keine Karte über 71°C beim Spielen und ichbs echt warm hier mit 23°C! Da ist noch OC drin:)

In Metro33 sin die Ergebnisse am besten , für meinen geschmack voll geil:)

Also:Full HD @4xaa 16xAF al@High /Enthusiast etc...
1ne HD6850
Avg
25,8FPS

nun mit der 2ten:

Avg
40,3FPS

Durch die 2te Karte kann ich nun Flüssig die Games spielen die ich so gerne Daddel:) Richtig testen werde ich die Tage wenn familie etc wieder aus dem hause ist.Dann geht´s ab :P

Greetz from Lp
Eagle

Achja wgn MR, sindt bisher keine aufgetreten in der Testphase *bisher*;) Allerdings hatte ich diese auch nicht mit 2x HD3870 1024MB . Da lief auch alles ohne die MR, ich weis wie sie aussehn, hatte diese mal mit 2x X1950Pro über das schöne Software Crossfire;) Böse Sache:)

Zuletzt bearbeitet:
fass mal die untere karte an, wie heiß sie ist. als ich 7800 GT SLI hatte, wurde die so heiß, man konnte sie nicht mehr anfassen und das trotz zalman kühler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh