• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] cf 3870 oder 9800gtx

Ele007

Neuling
ich suche nach (einer) neuen grafikkarte(n) da ich meine geschrottet habe,...
- bis 300 euro
- keine x2 oder gx2
- habe einen pcie 16 mal slot und einen pcie 4
- klingt jetzt fies aber ich will nich wissen was euch besser gefällt sondern wo ich in spielen wie assassins creed oder cod4 oder crysis mehr frames rausbekomme

ich denke also an eine 9800 gtx oder an 2x 3870.... geht ja beides bis 300 euro

also ich würde jetzt nur gerne wissen womit ich mehr frames rausbekomme nich ob jemand eine karte oder 2 bevorzugt
thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 3870 mit deinem Board kannst du sowieso vergessen, der zweite Port bremst zu stark, nimm wenn dann die x2.

welche Auflösung?

Crossfire würde ich bei deinem Board nicht machen, wenn dann eben X2 oder GX2, aber das willst ja nicht.

9800GTX ist eine übertaktete 8800GTS, ist geschätzte 10-20% schneller als eine einzelne 3870

ich würde in deinem Fall eine 8800GTX nehmen, aber mehr kann ich nur sagen wenn ich die Auflösung weiß.

da steht keine x2 ;-) weil die weniger frames in den spielen bringt laut tests als 2 3870er oder ne 98gtx
Hinzugefügter Post:
1280x 1024 mehr macht mein beamer nicht

Zuletzt bearbeitet:
dann 8800GT 512MB
reicht dicke.

eine X2 sollte GENAU soviele Frames bringen wie 2x 3870
bzw. auf deinem Board mehr.

Welchen Test hast du denn gelesen? Die 98GTX hat keine Chance gegen die x2.

E: Jo bei der Auflösung GT.

kann ich davon ausgehen das ich die 8800 gt genau so weit übertakten kann wie eine 9800gtx

Nein, wenn es dir ums Übertakten geht, dann nimm die G92 GTS, die geht fast so gut wie die 98 GTX, bei geringerem Preis.

mit Glück, ja.
allerdings fehlen der GT ein paar Shadereinheiten im Vergleich zur 9800GTX und 8800GTS

wie gesagt, eine 8800GT reicht für die Auflösung.

aber eine 8800GTS ist natürlich nicht schlechter

klingt jetzt komisch aber mir is das geld eigentlich egal
dann eine gts und die kann ich dann mit besserer kühlung so hoch takten wie ne 9800oc??

ja, sollte drin sein.
aber kannst natürlich immer Pech haben und eine schlechte erwischen.

Jo kannst du, so hoch wie die 98 OC Modelle geht die sicher, evtl schafft sie den Ram Takt nicht ganz.

jetzt kommt mal so ne doofe frage... kommt es bei grakas auf die gpu geschwindigkeit oder auf den ram an.. weil wenns um ram geht hat die 98 ja viel bessere chips verbaut

wenn du bis Mai warten kannst, dann kauf dir ne 4870, oder 2 davon :fresse:

ehm wann ist der genaue relaese???

das würde ich auch gerne wissen, derzeit ist nur Mai bekannt :(, aber die 1050/1800 mit GDDR5 bei der 55nm Fertigung sprechen schonmal für sich :cool:
€dit: was mich so arg wundert, dass nochnichtmal Benchmarkergebnisse bekannt gegeben wurden, oder das man bei Shops vorbestellen kann. So kleimheimlich versuchen die die Karte auf den Markt zu schmeißen....wahrscheinlich um die günstigen 38xx Karten noch loszuwerden.
Preistechnisch wurde mir zu ohren getragen, das die 4xxxer Serie zum gleichen Releasepreis wie die 38xxer serie auf den Markt kommen soll....dann kauf ich mir auch gleich 2 davon. Bleibt nur zu hoffen, dass die Karten dann auch verfügbar sind und es nicht wieder son Stau gibt.

Zuletzt bearbeitet:
das hoffe ich doch mal nicht :hwluxx:

das is doch normal und gehört dazu xD welcher hersteller released schon dann wenn er es sagt

wenn die Karte noch etwas halten soll, dann die ATI, schau mal in den DX10.1 Thread hier, da kannst du sehen was passiert wenn ein Game ( erste ist da ) DX10.1 unterstützt, da haben die DX10 Karten von NV keine schnitte gegen!
und es werden immer mehr Games mit 10.1 kommen!

und bei den neuen DX10.1 Games ist die 3870 schon hoffnungslos veraltet...

es bringt nix für die Zukunft zu kaufen.