Celeron G530 durch i3 3225 ersetzt

fritz3

Enthusiast
Habe mir eine gebrauchte core i3 3225 CPU mit HD4000 gekauft und gegen meinen Celeron G530 Sandy Bridge" • Basistakt: 2.40GHz getauscht.

Die Programme laufen alle etwas schneller und flüssiger.
Der i3 verbraucht im Idle ca. 4 Watt weniger als der Celeron und bei Belastung ist der Wattverbrauch erheblich geringer.
Zur Grafikleistung kann ich nichts sagen, da ich keine Spiele spiele.
Da sind die ca. 40,--€ gut investiert.

Eine Frage dazu.
Die CPU wird im BIOS mit einer Temperatur von ca.35 und das M/B von 40 Grad angezeigt. Der Lüfter läuft dabei mit ca. 900 rpm.
Kann ich die Lüfter Einstellung so lassen oder sollte der schneller drehen um die Temperatur zu senken?

gruss.fritz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So lassen, ab 90° wirds langsam kritisch, 40 sind quasi nix

Gesendet von meinem A0001 mit der Hardwareluxx App

90° sind auch noch nicht kritisch... wenn es kritisch wird schaltet sich das Teil von selbst aus.

Danke für eure Stellungnahmen für meine Einordnung.

gruss.fritz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh