CD/DVD-ROM an PCi Controller?

Jonny0r

Enthusiast
hey hey :)

langer text kurzer sinn.. wenn ich mir nenn PCi EiDE Controller kaufen würde (vorschläge sind willkommen.. :)) ..
kann ich daran dann ein CD/DVD.ROM (bootfähig) anklemmen??...
also das z.b. 4 HDDs am MOBO sind.. und 1-2 CD/DVD ROM am Controller? würde sowas gehen.. weil ich lese immer nur das die controller
für RAID Festplatten sind.. aber für LAUFWERKE.. noch nie gesehen *gg*

oder bin ich der einzige dem sowas durch den kopf schiesst :)

danke danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
coole sache :-D danke...
und kosten sind ja wirklich minimal hab mit ~50-100€ gerechnet :P
aber umso besser.. werde das ding gleich ordern :)

dange :hail:

edit: btw.. wie siehts eig. mit der instlal von som controller aus.. das der auch boot fähig im dos ist.. also z.b. für win-install..
wird der gleich erkannt sein bios oder was auch immer der hat :P
wie z.b. graka? und scannt gleich die anhänge.. oder mussi noch mit diskette rum fummeln jedes mal oder wie läuft das ?! :)

dange 2 :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn angegeben wird, dass ein Controller ATAPI unterstützt, heißt das noch lange nicht, dass auch jedes ATAPI-Laufwerk unterstützt wird. Karten von Promise z.B. sind da ein bisschen wählerisch, besonders bei Brennern. Auch das Booten von CD, wenn das Laufwerk am Controller hängt, funktioniert nicht immer, da nicht jede Boot-Emulation untersützt wird. Unter DOS ist zudem kein Zugriff auf eine CD möglich.

Ob diese Einschränkungen alle auch auf Karten mit Silicon Image Chip zutreffen, kann ich allerdings nicht sagen. Ich habe das mit diesen Karten nie ausprobiert.

CU

uhmmmm.. :)

zum glück kam der GLS mann mit meinem STAAAAAACKER dazwischen :) .. also ran sollte LG (atm 4120B) .. oder LiteOn HW.. bevorzug brenner..
da ich die ganz ehrlich geasgt für die bessren laufwerke halte *gg* ..

woher könnte ich denn sowas wie ne kompatibelitäts liste oder so bekommen.. oder fällt einem grad was ein.. mit welcher HW konstellation das funzt :)

:eek:

Sowas wie eine Kompatibilitätsliste gibt es nicht. Bekannt sind mir solche Probleme allerdings nur von Promise Controllern. Möglich, dass das bei Controllern mit Silicon Image Chip anders ist.

achso :) naja egal.. werd ihn mir kaufen bei mindfactory für 15€..
da kann man net wirklich viel falsch machen für das geld.. :)

vielen dank für eure hilfe :)

:banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh