CD/DVD-Laufwerk unter Windows verschwunden

Chickendog

Neuling
Hallo !

Seit einigen Tagen hab ich das Problem, dass mein CD/DVD-Laufwerk unter Windows nicht mehr angezeigt wird, so dass ich keine CD/ DVD mehr lesen und abspielen kann. Ein Booten von CD ist auhc nicht möglich, da im BIOS auch kein CD/DVD-Laufwerk mehr erkannt wird.
Im Gerätemanager wird zumindest ein unbekanntes Gerät erkannt, aber eine Treiber-Neuinstallation ist nicht möglich. Ich hab den Treiber auch mal neuinstalliert und den Laptop neu gestartet, aber das hat auch nichts gebracht.
Nun vermute ich einen HArdware-Fehler ? Hat jemand noch eine Idee, was ich ausprobieren könnte ?

Danke im voraus

Chickendog

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Folgenden Registrierungseintrag löschen:

HKEY_LOCAL_MACHINE/System/CurrentControlSet/Control/Class/{4d36e965-e325-11ce-bfc1-08002be10318}

im geraete-manager primaeren und sekundaeren IDE kanal loeschen.

kann aber auch sein, dass das auf dasselbe hinauslaeuft wie bei der aktion von Furgy.

Hab beides mal getestet, aber Problem besteht immer noch unverändert. Noch andere Ideen vielleicht ? :)

Chickendog

Schilde mehrere Details, was du genau am PC gemacht hast. Hast du irgendwelche Brennprogramme oder Tools für virtuelle Laufwerke installiert oder deinstalliert? Hast du kürzlich irgendwie neue Software installiert? Wenn ja: welche? Hast du an der Registry rumgespielt oder einen Registry-Cleaner oder ähnliches benutzt? In der "Verwaltung" an der "lokalen Sicherheitsrichtlinie" rumgemacht?

Das letzte, was ich gemacht hab, war "Origin 8" zu installieren, nen ganz normales Programm für die Uni. An der Registry hab ich nichts verändert, weder direkt noch über nen Registry-Cleaner. Sonst hab ich nichts installiert, deinstalliert oder sonst irgendwie verändert. Das ist ja gerade das, was mich so stutzig macht.

Chickendog

Hallo !

Seit einigen Tagen hab ich das Problem, dass mein CD/DVD-Laufwerk unter Windows nicht mehr angezeigt wird, so dass ich keine CD/ DVD mehr lesen und abspielen kann. Ein Booten von CD ist auhc nicht möglich, da im BIOS auch kein CD/DVD-Laufwerk mehr erkannt wird.

....

Chickendog

Aber Leute!
Wie kann das BS die LWs erkennen wenn im BIOS kein CD/DVD-Laufwerk mehr erkannt wird?

Lösch mal in der Registry unter

"HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\
{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}"

die "Lower Filter" und "Upper Filter" komplett und starte neu...

Exportiere aber vor dem Löschen diesen Schlüssel. Wenn's nach dem Neustart nichts gebracht hat, importierst Du die Filter wieder und gehst Dir ein neues Laufwerk kaufen.

Dies kommt eigentlich in Zusammenhang mit Nero oder Roxio Treibern vor. Im Gerätemanager hat man dann ein gelbes Fragezeichen und FehlerCode... 39

Oh Mann... jetzt sehe ich, dass dies oben schon einer geschrieben hat... sorry...
...

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mal das Laufwerk ausbauen und in einem anderen Laptop testen können. Interessanterweise hat es da geklappt, konnte also problemlos erkannt werden und CDs/ DVDs abspielen. Also scheint das Laufwerk an sich nicht defekt zu sein, sondern vielleicht irgendwie der Anschluss ans Mainboard oder das Mainboard selbst oder vielleicht doch nur der Treiber. Was meint ihr ?

Chickendog

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh